Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846221  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 1991, Los Angeles/ Kalifornien (USA)

Genre: Sleazerock, Hardrock

Status: Aufgelöst

letztes aktives Line-up:
Drew Hannah: Gesang
Brent Woods: Gitarre
Benny Rhynedance: Gitarre
Marc Simmon: Bass
Jimmy D.: Drums

Bekanntheitsgrad: :horns::horns:

Fakten:
Erst 1991 gegründet, gehören Wildeside zu den letzten Glam/Sleaze Rock Bands einer großen Ära. Sieht man Bilder der Band, denkt man an Glam Metal -dieses Foto hier geht noch-, doch musikalisch wird dem Hörer 1A-Sleaze geboten. Inwieweit die Band erfolgreich war, kann ich nicht sagen. Hierzulande haben vielleicht nur wenige Leute von den Kaliforniern gehört, doch das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie auch in den Staaten völlig unbekannt waren.
Man brachte es immerhin auf einen Videoclip. Wie gut das Airplay des dazugehörigen Songs und Eröffnungsstück des Albums, Hang On Lucy, war, kann ich nicht sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=RWOLkwAWX5o
1992 erschien das Band-Debüt Under The Influence. Auch wenn nicht jeder Song „über“ ist, so hat die Scheibe auch keine schlechte Nummer am Start.
Drew Hannah’s Stimme könnte für so manchen Musikliebhaber zum Problem werden. Klingt sie in normalen Stimmlagen, joa, „normal“^^, erinnert sie beim Vorstoßen in höhere Sphären oft an Axl Rose. Ich mag es auf jeden Fall 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=w_9IbYvk5jU
1995 erschien das zweite Album, schlicht Wildeside betitelt. Das Teil ist mir weitestgehend unbekannt. Stilistisch geht man hier deutlich alternativer zu Werke. Da es der letzte Full-Album-Release der Truppe ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass sich der Erfolg nicht einstellen wollte. Wann genau die Trennung erfolgte, kann ich ebenfalls nicht beantworten. Doch hätte die Band anno 1995 einen gewissen Erfolg in den Staaten verbuchen können, hätte man früher oder später auch hierzulande etwas vernehmen müssen. Und wenn es nur ein paar Berichte in den einschlägigen Musikmagazinen gewesen wären.
2004 erschien mit The Wasted Years dann noch eine Compilation mit Demos, Livesongs und Non-Album-Tracks.

Naja. Fakt ist, dass mit Wildeside eine, gemessen an ihrem Debüt, weitere erstklassige Sleaze Band von der Bildfläche verschwunden ist.

Ich weiß: Die Infos sind sehr sperrlich. Das lässt sich aber bei vielen unbekannten Bands leider nicht vermeiden. Ich werde noch einige Bands vorstellen, von denen man wenig bis gar keine Infos findet.
http://www.youtube.com/watch?v=pHt-WTYe6WM&feature=related

Diskographie:
Under The Influence (1992)
Wildeside (1995)