LESEN!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 2,478)
  • Autor
    Beiträge
  • #871  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Angelehnt an die TV-Sendung mit Elke Heidenreich hätte ich gern eine Art dauerhaften Lesethread, in dem wir uns austauschen über kürzlich gelesene Romane oder Bücher aller Art, aber auch allgemeine Leseempfehlungen und/oder Diskussionen.

    Ich fang einfach mal an, denn in meinem Urlaub hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit einen richtig schön dicken Wälzer zu lesen. Ich hab mir extra dafür „Der Schwarm“ von Frank Schätzing gekauft. So eine Art Ökothriller, in dem das Meer und seine Bewohner mit der Zeit immer mehr und immer extremere Abnormitäten aufweist.
    Im ersten Teil, der ungefähr ein Drittel des Romans einnimmt spielt die Geschichte abwechselnd in Kanada und in Norwegen, wo sich einerseits Wale sonderbar verhalten und andererseits eine scheinbar neue Art Tiefseewurm auftaucht. Damit werden auch gleich die wichtigsten Protagonisten eingeführt.
    Im Rest des Romans schließlich organisieren sich internationale Spitzenwissenschaftler, um all den Phänomenen auf den Grund zu gehen und etwas dagegen zu unternehmen. Denn zum Ende des ersten Teils verwüstet ein Tsunami mal eben die Küsten Nordeuropas und fordert hunderte Millionen von Toten.

    Was ich besonders toll fand, war die ausführliche Ausarbeitung der Charaktere in allen Details, die dem Roman eine ungeheure Tiefe verleiht. Dazu trägt auch die hervorragende Recherche des Autors bei, denn wissenschaftliche Exkurse finden praktisch die ganze Zeit über statt, sodass man allerhand erfährt über Meeresbiologie usw. Das Ganze ist sehr spannend geschrieben und entwickelt sich zum klassischen Pageturner, solange man mit den etwas trockenen, sehr intensiven wissenschaftlichen Passagen anfreunden kann.

    Wer also Zeit und Lust hat, gerät hier an eine literarische Perle meines Erachtens.

    Vielleicht hat ja schon jemand anders den Roman gelesen, oder auch einen anderen von Frank Schätzing, da würden mich Eindrücke besonders interessieren.

    Aber auch sonst immer her mit Leseempfehlungen oder anderweitigem Austausch rund ums Lesen. Ich hoffe, dass sich dieser Thread immer schön oben hält :-).

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    Highlights von metal-hammer.de
    #217513  | PERMALINK

    Der Turm der Leute frass

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 6,227

    hmmm…Leseempfehlunges hat es gesagt…

    also ich empfehle echt allen Horror und Fantasy fans folgende Bücher , und zwar weil sie einfach endgeil sind:

    von Obergott J.R.R. Tolkien :
    einfach alles

    von Stephen King:
    Die Saga vom dunklen turm, umfasst folgende bücher:
    Schwarz
    Drei
    Tot
    Glas
    Wolfsmond
    ausserdem von King:
    Stark – The dark Half
    The Stand
    Das Mädchen
    Desperation
    Insommnia
    Langoilers
    Seine Bio: Das Lesen und Schreiben
    Duddits – Dreamcatchers
    und alle andern bücher von King

    von Wolfgang holbein:
    Der Hexer Zyklus:
    hab keenen Bock die jatzt alle aufzuzählen, san aber Geil

    und:
    Die Rückkehr der Zauberer
    die Ganze MärchenMond Reihe
    und: die Prophetzeiung
    Drachenfeuer
    und einfach noch alle andern

    von Anne Rice:
    Interview mit einem Vampir
    Fürst der finsternis
    Königin der Verdammten
    Nachtmahr
    Memnoch der Teufel
    Pandora
    Vittorio

    und von Patrik Süsskind (bin mir nich ganz sicher dass er so heisst):
    Das Parfum

    sonstige Leeseempfehlungen: alles was ihr mögt

    --

    Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn
    #217515  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Der Mann schreibt sich Süskind, mit einem ’s‘. Das Parfum hab ich auch mal gelesen. Ist nicht schlecht, aber generell finde ich das überbewertet. Ich glaube, es hat nur so viel Beachtung erfahren, weil das olfaktorische Leitmotiv mal was ganz Neues war.

    Stephen King habe ich auch mal eine Zeit gelesen, ist ja für viele eine Art Einstiegsdroge ins Horrorgenre. Aber ich habe ihn und seine Romane irgendwann satt gehabt, weil man so eine Art Grundraster mehr erahnt als erkennt, aber trotzdem kommen einem manche Elemente immer wieder bekannt vor. Trotzdem kein schlechter Autor.

    Von Anne Rice habe ich mal einen Hexenroman gelesen, ich glaube, „Hexentanz“, das war der erste Teil eines Zyklus. Was mir da überhaupt nicht gefiel war die überreiche Schilderung all dieser Familiendynastien, mit teilweise Hunderten von Seiten an Flashbacks und so was. Da bin ich überhaupt nicht drauf klargekommen.

    Okay, zu Tolkien muss man wohl nicht mehr viel sagen, ist klar.

    Hohlbein mochte ich eine Zeitlang garnicht, aber so mit der zeit habe ich auch Gefallen an seinem Schrieb gefunden. Bei ihm was man immer, dass man einen gewissen Qualitätsstandard abliefert. So eine Art Iron Maiden der Fantasyliteratur ;).

    Was hältst Du denn vom Necroscope-Zyklus, kennst Du das?

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #217517  | PERMALINK

    Nachtmahr

    Registriert seit: 09.12.2003

    Beiträge: 301

    Momentan les ich gerade “Der Geblendete“ von Dean Koontz – bis jetzt ist es recht gut! Genaueres, wenn ich es endlich fertig gelesen habe (was noch ewig dauern kann)
    Überhaupt zählen Dean Koontz und Stephen King zu meinen favorisierten Schriftstellern was das Genre Thriller/Horror betrifft. Von Stephen King vergöttere ich vor allem „ES“, ein wunderbares Buch, auch wenn es einige Längen aufweist…aber beim zweiten Lesen wirken dann genau diese Stellen auch nicht mehr lang(weilig).
    Wolfgang Hohlbein konnte mich bisher nicht so begeistern, da ich so gar nicht auf reine Fantasy-Literatur stehe…Ausnahmen sind allerdings “Azrael“ und “Dunkel“ (auch nicht wirklich Fantasy, oder?)
    Fast jeder kennt den Film “Der Exorzist“ – die Romanvorlage von William Peter Blatty ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

    Alternativ zu den genannten Werken kann ich noch Franz Kafka empfehlen; für den Einstieg evtl. “Die Verwandlung“
    Und dann wäre da noch Hermann Hesse…typische Schullektüre „Unterm Rad“…haben wir bisher noch nicht gelesen, daher gefällt mir das Buch recht gut (ich hasse nichts mehr als dieses stundenlange Auseinandernehmen, Interpretieren, Analysieren etc. von Büchern, wie man es im Deutschunterricht macht…danach verabscheue ich diese Bücher!). Tausendmal besser als “Unterm Rad“ ist jedoch “Der Steppenwolf“…einfach wunderschön geschrieben!

    --

    "We are the all singing, all dancing crap of the world!"
    #217519  | PERMALINK

    Der Turm der Leute frass

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 6,227

    DashDer Mann schreibt sich Süskind, mit einem ’s‘. Das Parfum hab ich auch mal gelesen. Ist nicht schlecht, aber generell finde ich das überbewertet. Ich glaube, es hat nur so viel Beachtung erfahren, weil das olfaktorische Leitmotiv mal was ganz Neues war.

    Stephen King habe ich auch mal eine Zeit gelesen, ist ja für viele eine Art Einstiegsdroge ins Horrorgenre. Aber ich habe ihn und seine Romane irgendwann satt gehabt, weil man so eine Art Grundraster mehr erahnt als erkennt, aber trotzdem kommen einem manche Elemente immer wieder bekannt vor. Trotzdem kein schlechter Autor.

    Von Anne Rice habe ich mal einen Hexenroman gelesen, ich glaube, „Hexentanz“, das war der erste Teil eines Zyklus. Was mir da überhaupt nicht gefiel war die überreiche Schilderung all dieser Familiendynastien, mit teilweise Hunderten von Seiten an Flashbacks und so was. Da bin ich überhaupt nicht drauf klargekommen.

    Okay, zu Tolkien muss man wohl nicht mehr viel sagen, ist klar.

    Hohlbein mochte ich eine Zeitlang garnicht, aber so mit der zeit habe ich auch Gefallen an seinem Schrieb gefunden. Bei ihm was man immer, dass man einen gewissen Qualitätsstandard abliefert. So eine Art Iron Maiden der Fantasyliteratur ;).

    Was hältst Du denn vom Necroscope-Zyklus, kennst Du das?

    nö..hab den namen aba schon gehört..glaub ich

    --

    Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn
    #217521  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    Nachtmahr
    Fast jeder kennt den Film “Der Exorzist“ – die Romanvorlage von William Peter Blatty ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

    Stimmt, das hab ich noch zu Hause rumliegen, auf meinem „Ungelesen“-Stapel. Kommt irgendwann mal dran. Momentan les ich zum x-ten mal mal wieder „High Fidelity“ von Nick Hornby. Köstlicher Humor, typisch britisch-trocken, und mit viel Musik drin.

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #217523  | PERMALINK

    guitarwiz308

    Registriert seit: 12.12.2003

    Beiträge: 927

    Dash

    Nachtmahr

    Fast jeder kennt den Film “Der Exorzist“ – die Romanvorlage von William Peter Blatty ist ebenfalls sehr zu empfehlen!

    Stimmt, das hab ich noch zu Hause rumliegen, auf meinem „Ungelesen“-Stapel. Kommt irgendwann mal dran. Momentan les ich zum x-ten mal mal wieder von Nick Hornby. Köstlicher Humor, typisch britisch-trocken, und mit viel Musik drin.

    Das buch und den film „High Fidelity“ muß ich mir noch unbedingt ansehen beziehungsweise durchlesen.

    Zur zeit lese ich die „Goebbels Tagebücher“. Sind aber nur für jemanden interesant wer sich mit dem thema nationalsozialismus, drittes Reich usw. befasst.

    --

    #217525  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    guitarwiz308
    Zur zeit lese ich die „Goebbels Tagebücher“. Sind aber nur für jemanden interesant wer sich mit dem thema nationalsozialismus, drittes Reich usw. befasst.

    Ich lese eigentlich gern Sachbücher zu historischen Themen aller Art. Das Problem ist nur, dass ich vorrangig im Zug lese, also entweder früh morgens, da bin ich noch zu müde, um mich drauf konzentrieren zu können, oder nach Feierabend, da bin ich dann auch platt. Darum les ich Sachbücher meistens, wenn ich frei habe oder am Wochenende. Demzufolge bin ich häufiger mit Romanen beschäftigt. Aber da gibt’s ja auch genug mit historischen Schauplätzen. „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett z.B. kann ich voll empfehlen, soweit man was für’s frühe Mittelalter übrig hat.
    Ansonsten les ich auch gern Romane, die im alten Ägypten spielen. Christian Jacq heißt da der Großmufti, der schreibt klasse.

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #217527  | PERMALINK

    minuteman

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 370

    Ich lese momentan „The Crucible“ von Arthur Miller, das Drama, welches als Vorlage zum Film „Hexenjagd“ diente. Sehr sozialkritisch. Muß nur noch einen Akt lesen und fange dann von Mark Shelley „Frankenstein“ an. Wollte das Buch eigentlich schon immer mal lesen, weil hier Anfang des 19. Jhs. bereits ein Denkanstoß zu ethischen Fragen bezüglich des Eingriffes der Wissenschaft ins menschliche Leben aufgebracht wurde. Außerdem sollte man dieses Buch unbedingt gelesen haben, wenn mich sich als Fan von Horror und Sience-Fiction Literatur bezeichnet.

    --

    midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:
    #217529  | PERMALINK

    minuteman

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 370

    Mithrandir
    von Stephen King:
    Die Saga vom dunklen turm, umfasst folgende bücher:
    Schwarz
    Drei
    Tot
    Glas
    Wolfsmond
    ausserdem von King:
    Stark – The dark Half
    The Stand
    Das Mädchen
    Desperation
    Insommnia
    Langoilers
    Seine Bio: Das Lesen und Schreiben
    Duddits – Dreamcatchers
    und alle andern bücher von King

    Wirklich lesenswert von King ist „Es“. Ein wirklich spannendes Meisterwerk, wenn auch ziemlich lang geraten. „Needful Things“ gehört meiner Meinung nach auch zu den Besten was King je geschrieben hat. Und dann gibt ja auch noch dieBücher, welche er unter dem Pseudonym Richard Bachman geschrieben hat. Hier sollte vor allem „The long Walk“ (Todesmarsch) hervorgehoben werden. Das einzige, was mich an King manchmal ein wenig stört ist die Tatsache, daß er oft ziemlich langatmig schreibt.

    --

    midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:
    #217531  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    minuteman

    Wirklich lesenswert von King ist „Es“. Ein wirklich spannendes Meisterwerk, wenn auch ziemlich lang geraten.

    Ich hab das sogar mal als Taschenbuch gelesen *ächz… Alles, was 400 Seiten überschreitet sollte man als Hardcover lesen. Ich hasse so dicke Taschenbücher. Da bezahl ich lieber das Doppelte und bekomm dafür keine Sehnenscheidenentzündung.

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #217533  | PERMALINK

    Jason

    Registriert seit: 08.03.2004

    Beiträge: 7,678

    Ich hab zu Ostern die Kurt Cobain Tagebücher bekommen. Hat das schon jemand gelesen? Sind viele Briefe drin (so aufn ersten Blick)…

    --

    05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    #217535  | PERMALINK

    Dash

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 1,707

    JasonIch hab zu Ostern die Kurt Cobain Tagebücher bekommen. Hat das schon jemand gelesen? Sind viele Briefe drin (so aufn ersten Blick)…

    Ich hab da mal kurz diagonalgelesen, fand ich aber nicht so spannend. Bin auch nicht so der Nirvanafan. Gnadenlos überschätzt die Band, wie ich finde.
    Sind die Briefe nicht sogar in der orginalen Handschrift oder so?

    --

    dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #217537  | PERMALINK

    Jason

    Registriert seit: 08.03.2004

    Beiträge: 7,678

    Yo, die Briefe sind Original abgedruckt und hinterher ist die deutsche Übersetzung niedergeschrieben.

    --

    05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    #217539  | PERMALINK

    MeTaLfReAk

    Registriert seit: 13.02.2004

    Beiträge: 4

    NachtmahrMomentan les ich gerade “Der Geblendete“ von Dean Koontz – bis jetzt ist es recht gut!
    Überhaupt zählen Dean Koontz und Stephen King zu meinen favorisierten Schriftstellern was das Genre Thriller/Horror betrifft. Von Stephen King vergöttere ich vor allem „ES“, ein wunderbares Buch, auch wenn es einige Längen aufweist…aber beim zweiten Lesen wirken dann genau diese Stellen auch nicht mehr lang(weilig).

    *zustimm*

    ich hab schon vor ein paar monaten mit „der geblendete“ angefangen…habs mittlerweile ungefähr bis zur hälfte gelesen^^
    bis jetzt find ichs auch ganz gut…aber wahrscheinlich brauch ich noch ewig um dieses verdammte buch gar zu lesen…

    „ES“ von stephen king ist auch eines meiner lieblingsbücher…genauso wie „der friedhof der kuscheltiere“

    …und bücher von wolfgang hohlbein les ich auch ganz gerne…am liebsten „azrael“ und „azrael – die wiederkehr“…“drachenfeuer“ ist aber auch nich schlecht…oder „teufelsloch“

    und die tagebücher von kurt cobain werd ich wohl auch bald mal lesen…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 2,478)

Das Thema „LESEN!“ ist für neue Antworten geschlossen.