Re: Beste Band mit deutschen Texten

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Beste Band mit deutschen Texten Re: Beste Band mit deutschen Texten

#881513  | PERMALINK

Der arme Kunrad

Registriert seit: 20.09.2005

Beiträge: 2,893

blacklebaron
Mal vorneweg:
Man kann ja anderer Meinung sein, trotzdem kann glaube ich auch hier so viel Anstand erwarten zu können, daß man andere Ansichten nicht mit „Schwachsinn“ oder „soweit langts bei Dir nicht“ kommentiert. Das fiel mir schon bei dem ersten „Beitrag“ unangenehm auf und ist armselig.

Ich mal das jetzt mal Stück für Stück, sonst wirds mir zu unübersichtlich.
Also vorneweg: kommt vielleicht n bisschen schroff rüber, wie ich schreibe – muss man aber nicht persönlich nehmen. Ich hab halt keine Lust nach jedem Satz nen Smiley zu verwenden. Wenn ich Schwachsinn schreibe,heißt das schlichtweg, dass ich mit einer These nicht einverstanden bin.
Und das “soweit langts bei dir wohl nicht“ bezieht sich in dem Fall explizit auf das Faktum, dass du den Text von “Nur die besten sterben jung“ als Beispiel für das „Sei-Du-selbst-im-Kampf-gegen-die-so-furchtbar-garstige-Umwelt-auch-wenn-Du-dabei-untergehst
Motiv gewählt hast, woraus ich folgern kann, dass du ihn nicht einmal kennst. Soll nicht heißen, dass ich dich für minderbemittelt halte, sondern dass du dich mit der Band und ihren Stücken nicht ausreichend auseinander gesetzt hast um eine vernünftige Diskussion führen zu können.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: es nicht dieser Faktor allein, sondern das Zusammenwirken. Und diese Kombination wenden viele rechtsextreme Bands an. Woraus übrigens nicht der falsche Schluß zu ziehen ist, daß jeder, der solche Musik macht, ein Nazi ist.

Welcher Schluss denn sonst?
Warum führst du das an, wenn nicht um der Band zumindest Nähe zur rechten Szene zu unterstellen?

Wenn man sich aber so furchtbar ernst nimmt, wie dies die Onkelz eindeutig tun,
wenn sie nicht nur kritisieren, sondern auch zu Handeln auffordern,
wenn gerade so auf deutsche Text geachtet wird und sie ja von vielen gerade dafür geliebt werden,
dann tragen die deutlich mehr Verantwortung für das Gesagte,
und dann ist es deren verdammte Pflicht und Schuldigkeit sich zu überlegen, was man da von sich gibt.

Und hier bin ich nachwievor davon überzeugt, daß es sich um redundante Phrasen handelt. Jedenfalls konntest Du mir anscheinend nicht meine vorhergehende Frage nach dem tieferen Sinn ihrer Appelle erklären. Das ist es, was mich am meisten interessieren würde.

Dass die Onkelz sich so furchtbar ernstnehmen, halte ich mal schwer fürn Gerücht. Die berüchtigten Selbstbeweihräucherungen, die meist am Anfang eines Albums stehen, sind keinesfalls wörtlich zu verstehen. “Die Firma“ ist beispielsweise vollkommen ironisch.
Wir können es nicht lassen
Hier sind 12 Gründe mehr
Uns abgrundtief zu hassen

Zu den anderen Punkten: Worauf beziehst du dich hierbei? Auf der Basis können wir nicht diskutieren – Oder erwartest du jetzt die ultimative Zugangsformel zu sämtlichen Texten?

Zum Thema musikalischen Könnens nur noch so viel:
Es ist auch nicht so, daß nur simple Lieder Hits werden können.
Und ich habe wie schon gesagt kein generelles Problem mit einfachen Melodien.
Aber wenn ich mir manch wirklich versierte Band (z.B. Cult of Luna, Burst, Dillinger Escape Plan, Cryptopsy, Opeth, Mike Patton, Pelican, Apocalyptica, Devin Townsend, etc. etc.) im Vergleich zu den Onkelz anschau, dann wirkt das doch eher… bescheiden…..sehr bescheiden – Hausmannskost halt. Auch Klassiker wie Maiden, Metallica, Ozzy, und, und, und haben Hits ohne Ende gemacht und hatten dabei zehn mal mehr drauf, technisch und kompositorisch.

äh…?
1. andere Baustelle
2. Belege?
Zu einem Argument gehören immer auch Beispiele. Und jetzt bitte nicht irgendwelchen uralten Kram…

Meine These ist vielmehr, daß die jetzt ganz gut mit / von diesem Image leben. Ob Sie nun mal tatsächlich rechtsradikal waren oder „nur“ Skinheads (wobei ich persönlich eher ersteres annehme, wenn ich mir so manchen Text zu Gemüte führe) ist dabei fast egal, denn das Image ist nun mal wie es ist. Ich kann mich auch nicht erinnern (aber vielleicht kannst Du mich ja eines besseren belehren), daß sie sich ernsthaft gegen dieses Image gewehrt hätten.

Hier kann ich mich nur selbst zitieren:

http://www.youtube.com/watch?v=WWNZhlqcY98
Sieh dir das erstmal an.
Was heisst vorderscheinlich? Dass man die Nazis bei den Konzerten teilweise persönlich rausgeschmissen hat? Dass man solchen Ansagen unbehelligt vor einem angeblichen “Nazipublikum“ macht?
Sind das keine klaren Ausdrücke?
Was mich aufregt ist nicht solche Unwissenheit, wie du sie zur Schau stellst. Was mich nervt ist diese widerliche Arroganz, die feste Überzeugung alles “besser“ zu wissen, als die doofen Fans, die sich einer angeblichen Naziband was vormachen lassen.
Sehr witzig ist ja auch die Tatsache, dass es immer heisst: “die Onkelz schlagen aus ihrer Nazivergangenheit Profit und “Türken Raus“ ist ihr größter Hit“ und dann gleichzeitig jedwede Distanzierung (die sie nach Aussage der Kritiker Profit kosten müsste) als Anbiederung an den kommerziellen Mainstream abgetan wird. Wieso sollten sie sich denn distanzieren, wenn sie nur aufgrund ihrer Vergangenheit erfolgreich waren? Einfach nur Schwachsinn.
Ich persönlich hatte vor meinem ersten Kontakt mit der Band auch ein eher diffuses Bild – irgendwas mit Nazis stand da schon im Raum. Aber nachdem ich mich mal selbst informiert hatte, erschien das alles nur noch unhaltbar. Diese Band besteht ganz sicher nicht aus Nazis oder Rechten, was das Publikum betrifft: Daran sind eben die Medien nicht ganz unschuldig, “wer Onkelz hört ist rechts“ führt imo auch teilweise zu: wer rechts ist hört Onkelz.
edit: hier darfste lesen: http://www.dunklerort.net/lesenswert/kud.php

Orginalzusammenhang hier: http://www.metal-hammer.de/ha_forum/viewtopic.php?t=19550&postdays=0&postorder=asc&start=225

--

Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.