Re: Burzum

#916069  | PERMALINK

Daray

Raven

Ulver

Raven

Irgendwie ist die gesammte Disskussion irgendwie aus dem Ufer gelaufen….

…aber ich stell mich mal auf die Seite des Schweizers! :mrgreen:

@Topic (zumindest so ungefähr): Hat da vorhin jemande EMPEROR genannt. DAS nenne ich Blackmetal! Auch wenn die späteren Scheiben meines erachtens auch Perfekt in diese Kategorie passen, wenn man mal die Scheuklappen zumindest etwas weitet…. 😉

Wenn Du die Scheuklappen weiten willst brauchst aber nicht mehr über ursprünglichen BM zu reden. Und darum gehts.

Jetzt können wir uns wieder über Vokabeln wie „ursprünglich“ streiten. In Muwi bekomme ich so ein Wort jedenfalls postwendend um die Ohren gehauen, wenn ichs verwende… 😉

Desweiteren sehe ich es nicht ein warum nicht auch spätere Werke von Emperor problemlos in den Kontext Black Metal gesetzt werden können…

Früher habe ich Emperor ohne zu zögern als BM tituliert. Mittlerweile sträubt sich in mir etwas, wenn ich z.B. IX Equilibrium oder Prometheus als BM bezeichnen wollte. Ich kann nicht genau erklären, was der Grund hierfür ist. Es ist eine Gefühlssache. Vielleicht sind Emperor einfach zu kopflastig geworden. BM muss doch irgendwie die Instinkte ansprechen und das tun die genannten Werke auf keinen Fall. Aber wie gesagt, ich kann keine kohärente Definition für Bm aufstellen und ich denke niemand kann dies.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray