Ayreon – The Human Equation

Home Forums Maximum Metal Plattenladen Ayreon – The Human Equation

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 30 total)
  • Author

guitarwiz308
    Participant

Hier kann mann sich u.a. die Ayreon booklet bilder anschauen:

http://www.progart.com/index2.htm

--

Highlights von metal-hammer.de
    #228829  | PERMALINK

Raven
    Participant

Auf diese Scheibe bin ich erlich gesagt ziemlich gespannt. Zum erstenmal von Ayreon gehört hab ich in zusammen hang mit der verdammt geilen „Star One“ Scheibe und habe mich da schon gefragt, was dieser Lucassen sonst für Musik macht.
    Gestern bin ich dann auf der Heft-CD eines bekannten Konkurenz-Magazins (Gruß an Avenger) auf einen Track dieser Scheibe getroffen und war von dieserkranken Achterbahnfahrt ziemlich begeistert ( ein Didgeridoo am Anfang wird gefolgt von einem Ihrisch Folk Part, der dann im Chorus von Devin Townsend gnadenlos nie4dergebrüllt wird…).
    Das Album steht definitiv auf meiner Einkaufsliste.

Das Artwork ist übrigens nicht so dolle… :?

--

#228831  | PERMALINK

Gelöschter Benutzer
    Participant

RavenAuf diese Scheibe bin ich erlich gesagt ziemlich gespannt. Zum erstenmal von Ayreon gehört hab ich in zusammen hang mit der verdammt geilen „Star One“ Scheibe und habe mich da schon gefragt, was dieser Lucassen sonst für Musik macht.
    Gestern bin ich dann auf der Heft-CD eines bekannten Konkurenz-Magazins (Gruß an Avenger) auf einen Track dieser Scheibe getroffen und war von dieserkranken Achterbahnfahrt ziemlich begeistert ( ein Didgeridoo am Anfang wird gefolgt von einem Ihrisch Folk Part, der dann im Chorus von Devin Townsend gnadenlos nie4dergebrüllt wird…).
    Das Album steht definitiv auf meiner Einkaufsliste.

Das Artwork ist übrigens nicht so dolle… :?

Du meinst den Song „Day 16: Loser“. Ist momentan einer meiner Lieblinge. Hier stimmt einfach alles, von A – Zott!!!!!!!! *niederknie* Nur ist dieser nicht repräsentativ für das Album, hab ich mir sagen lassen, ich kenne von Ayreon bisher auch nur diesen einen, muss mir aber def. mal deren Alben zu Gemüte führen.

--

#228833  | PERMALINK

Dash
    Participant

Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein echt untypisches Lied für Ayreon. Normal schwimmt Lucassen eher in Heavy Progressive Rock-Sphären, mit ordentlich Keys und SF-Themen. Daher war auch ich sehr überrascht, als ich das Verliererlied hörte.

--

dies irae dies illa solvet saeclum in favilla
    #228835  | PERMALINK

Strapping_Young_Lad
    Participant

Jup, „Loser“ ist definitiv ein ungewöhnlicher, aber dafür auch großartiger Song – grandioser Gesang! (Ich hoff ja mal, dass sich der über’s ganze Album ziehen wird. )
    Soweit ich’s mitbekommen hab ist jeder der Gastsänger für eine Person bzw. für ein Gefühl zuständig – so symbolisiert z.B. Townsend Wut ( Meiner Meinung nach hätte Lucassen da keinen besseren Sänger für finden können ;) )
    Ich freu mich auf jeden Fall riesig aufs Album =)

--

#228837  | PERMALINK

Herr S.
    Participant

Kenn nur „Loser“ , und der Track ist genial…
    kann mir wer sagen wo ich mir noch einiges von der aktuellen CD anhoern kann?

--

#228839  | PERMALINK

Nightpoet
    Participant

Freue mich Riesig auf das Album, und werde es wohl morgen in den Händen halten (die Limited Edition mit Buch und DVD) :)

Kenne zwar das Lied „Loser“ nicht dafür aber das Lied „Pain“ und „Hope“ die gegensätzlicher nicht sein könnten.
    So ist „Pain“ ein eher Hartes und Düsteres Lied, während „Hope“ wie der der Titel schon andeutet eher Locker und voller Hoffnung daherkommt.
    Bin echt gespannt wie das ganze Album klingt 8)

--

#228841  | PERMALINK

Dash
    Participant

Ich war nur etwas irritiert, dass die Einzelbesprechung im Hammer immerhin ’ne satte 7 betrug und im Rezensionstext das Wort „perfekt“ vorkam, die Platte im Soundcheck aber ziemlich verkackt hat. Im Durchschnitt bloß 4kommairgendwas oder so.

--

#228843  | PERMALINK

Nightpoet
    Participant

DashIch war nur etwas irritiert, dass die Einzelbesprechung im Hammer immerhin ’ne satte 7 betrug und im Rezensionstext das Wort „perfekt“ vorkam, die Platte im Soundcheck aber ziemlich verkackt hat. Im Durchschnitt bloß 4kommairgendwas oder so.

Kann es vielleicht daran liegen, dass jenes Album halt extrem Komplex und Anspruchsvoll ist und es einem daher nicht sonderlich Leicht macht.
    Es ist eines jener Alben, das erst nach dem Dritten oder gar Vierten Durchgang zündet, wobei für mich das gerade ein gutes Album ausmacht.
    Auf alle Fälle ist für mich das Album ein Anwärter auf das Album des Monats, auch wenn ich es Nightwish gönne, das sie den ersten Platz erobert haben.

--

#228845  | PERMALINK

Enemy_of_Reality
    Participant

es scheint tatsächlich Leute zugeben die den HAMMER Soundcheck ernst nehmen :shock:

--

#228847  | PERMALINK

Dash
    Participant

Nightpoet
    Kann es vielleicht daran liegen, dass jenes Album halt extrem Komplex und Anspruchsvoll ist und es einem daher nicht sonderlich Leicht macht.
    Es ist eines jener Alben, das erst nach dem Dritten oder gar Vierten Durchgang zündet, wobei für mich das gerade ein gutes Album ausmacht.

Naja, das wissen die Rezensenten doch sicherlich auch..? Ich mein ja nur, wenn die das Album im Schnitt eher mäßig finden, dann sollte man auch einen entsprechendes Review ins Heft nehmen, und nicht gerade so ein überschwängliches.

--

#228849  | PERMALINK

Wyn
    Participant

Also ich finde das Album super, habe ja selber schon seit ca. 2 Wochen die Promo und habe es in der Zeit intensiv angehört, am Anfang war ich nocht nicht so begeistert, allerdings wächst die Scheibe von Hördurchgang zu Hördurchgang. Besser gehts gar nicht 8)

--

[i:2cd2695c30]your existance makes my head ache[/i:2cd2695c30]
    #228851  | PERMALINK

Nightpoet
    Participant

Also ich habe heute das Album erhalten, und es läuft bei mir nun Non-Stop Rauf und Runter.
    Ich finde dieses Album einfach genial, das Wechselbad der Gefühle und Emotionen, ist Musikalisch Meisterhaft umgesetzt.
    Für mich ist dieses Album ein Musterbeispiel wie ein Perfektes Konzeptalbum aussehen muss, es gibt keine Hänger oder Längen, immer wieder wird der Hörer mit neunen Einfällen überrascht.
    Jeder der nur im Ansatz solche Alben gern hat, der gerne Anspruchsvolle, Originelle Musik Liebt, wird dieses Album zu Götterscheibe erkoren.
    Neben dem Mabool Album von Orphaned Land und dem Aina Album für mich das beste was es bisher in diesem Jahr gegeben hat.

Die Wertung im Hammer Soundcheck ist mir echt Rätselhaft, kann jene echt nicht nachvollziehen.

--

#228853  | PERMALINK

GrabtharsHammer
    Participant

Was für ein geiles (Doppel-) Album!!!

Lucassen’s Gespür für griffige, mitreissende und dennoch nie platte Melodien ist unglaublich!

Übrigens: Die Bonus-DVD ist wirklich spitze! Neben dem echt miesen „Day Eleven: Love“-Videoclip (der ausser in O. Pocher’s „Trash Top 100“ wohl niemals auf MTViva zu sehen sein wird), ist eine wirklich lohnende und recht unterhaltsame 3/4-stündige Dokumentation über die Entstehung des Albums zu sehen. Hierbei zeigt Arjen Lucassen eine ähnliche Begeisterung für seine Sänger, wie Crocodile Hunter Steve Irwin für seine Reptilien :-) Amazing! Awesome!

--

"Bei Grabthar's Hammer... Du wirst gerächt werden!"
    #228855  | PERMALINK

Nightpoet
    Participant

GrabtharsHammerWas für ein geiles (Doppel-) Album!!!

Lucassen’s Gespür für griffige, mitreissende und dennoch nie platte Melodien ist unglaublich!

Habe mir gerade das Album zum Vierten mal ganz durchgehört, es wird immer wie besser :shock: :D Vor allem wenn man die Songs zusammen mit dem Studium des Booklets geniest, eröffnet sich eine Bandbreite, eine Dramatik und Spannung, die ich bei einem Album noch nie so empfunden habe.
    Hut ab vor dieser Leistung.

Das diese Meisterscheibe beim Soundcheck nur einen durchschnitt von 3,82 erhalten hat, wird mir immer wie Rätselhafter.
    Ich meine nichts gegen das neue Nighwish Album (das ich noch nicht gehört habe), die neue Dream Evil CD (die wieder ganz Solide Kost bietet) oder die andern Scheiben.
    Aber ich glaube kaum das eine dieser CD mit solch einem durchdachten Konzept, solch Musikalischer Genialität oder Herzblut daherkommt, wie die neue Ayreon.
    Aber wie heißt es so schön „über Geschmack lässt sich nicht streiten“

--

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 30 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.