Re: visual kei

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal visual kei Re: visual kei

#959379  | PERMALINK

blutspender

Registriert seit: 14.11.2004

Beiträge: 4,351

La Traviata
Frauenkleider hin oder her, der Mann schreibt wunderschöne Musik. 😀

Das ist widerum Geschmackssache…

Es stimmt übrigens nicht, dass bei Visual Kei das Aussehen wichtiger ist als die Musik. Visual Kei ist ein künstlerisches Gesamtkonzept, bei dem Musik und visuelles Image zusammen ein übergeordenetes Bandkonzept ausdrücken sollen.

Was Visual Kei ausdrücken SOLL ist mir völlig klar. Nur schau dich mal in der deutschen Visual Kei Szene um, wie viele Fans da gleicher Meinung sind. Es mag vielleicht in Japan so sein, oder in irgendeinem anderen Land, aber wenn du dich hier umschaust, wirst du erst Visu-Leute sehen, die sich über das Styling der Band unterhalten, und erst dann, wenn du überall gesucht hast, findest du vielleicht jemand, der sich auch für die Musik interessiert.

Deshalb gibt in diesem Genre fast so viele unterschiedliche Musikstile wie Bands.

Der Meinung bin ich nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass es einen Grundstein gibt, den jede Visual Kei Band hat, ihn den sie aber jeweils ihre Lieblingsmusikstile einfließen lassen. Einige nennen das vielleicht innovativ oder Entwicklung, ich halte das aber nur für Trendreiterei mit der Absicht, möglichst vielen Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und warum soll jemand, der gute Musik schreibt, sich nicht auch stylen dürfen?

Natürlich dürfen die sich so stylen, die Leute können von mir aus im Handstand mit Plastiktüten über dem Kopf auftreten, nur muss man dann (a) verstehen, dass sich leute darüber lustig machen und (b) davon ausgehen, dass immer mehr Leute denken, dass man durch dieses Styling Musikalische inkompetenz ausgleichen will, wie zum Beispiel Tokio Hotel, die sind auch „fresh und neu und cool gestylt“ fabrizieren aber schlechte Musik. Und ja, diese schlechte Musik kann man auch feststellen, anhand einfacher musikalischer Mermale, das hat nicht mehr viel mit Gemschack zu tun. Simple Songstrukturen etc fallen einfach auf.

Dafür gibt es ja auch im Metal-Bereich genug Beispiele.

Die nicht minder peinlich sind. Und ich glaube es hat sich noch niemand darüber beschwert, wenn irgendwelche anderen Leute sich über Corpsepaint Gedanken machen.

Wobei „gute Musik“ wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Siehe oben, es gibt immer qualitiave Unterschiede, die man an mangelnder musikalischer Fähigkeit seitens der Musiker festmachen kann. Wenn zum Beispiel jedes Lied die gleiche Songstruktur hat, die gleichen Drumfills benutzt oder unsauber gespielt ist, dann kann man durchaus einen Unterschied zwischen guter und schlechter Musik machen.

--

"We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]