Home › Forums › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › Metal Hammer Dezember 07 › Re: Metal Hammer Dezember 07
Roy Black Metal
Rieslingman
Mountain_King
Special über Anton Szander Lavey
Warum?
Richtige Frage! Jetzt mal ehrlich: Was soll der Schmarrn?? Seit wann bekommen Gründer pseudoreligiöser Gruppen, die nun überhaupt nichts mit Musik zu tun haben und die sowohl moralisch als auch philosophisch höchst zweifelhaft sind Platz in einem Magazin, dass sich mit Heavy Metal beschäftigt?
LaVey mag nichts mit Metal zu tun haben, aber einiges im Metal hat mit ihm zu tun. Dies lässt sich nicht leugnen und zwar selbst dann nicht, wenn man von den Ideologien und den Texten in der Musik die direkt oder indirekt auf LaVey und seine Ideologie bezug nehmen, nichts weiss, denn schon die Existenz des Artikels ist Beweis für die Relation der Metalszene mit LaVey.
Es mag sein, dass 9 von 10 Satanischen Bibeln an Metaller oder Grufties verkauft werden, aber von diesen 9 haben haben 8 das Buch nur gekauft, weil sie sich ach so böse vorkommen und weils ja zum Grufti/ Metallersein dazugehört und höchstens einer hat sich explizit mit der Philosophie LeVeys auseinandergesetzt, oder beabsichtigt dies sinnvoll mit eben diesem buch zu tun.
Entscheide dich. Gibt es nun keine Relation zwischen LaVey und der Metalszene oder ist es die Ansicht vieler Metaller, das es „zum Metallersein dazugehört“? Denn zweiteres schliesst ersteres zwangsläufig aus.
Das sich viele Metaller auf ihn berufen ist völlig irrelevant, ebenso viele berufen sich auf Jesus oder darauf, dass es keine göttlichen Gestalten gäbe. Bekommen als nächstes die Wiedergeborenen Christen oder der MLO ein Special? Dann fordere ich aber auch ein Katholikenspecial!
Natürlich könnte man eine Serie daraus starten, aber da der Metal Hammer keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder neutrale Berichterstattung erhebt, ist diese Forderung nicht gerechtfertigt. Es fehlt ihr die Grundlage. Dir bleibt der Vorschlag oder die Bitte.
Printmedien wie das eure, die, und das müsst ihr zugeben, nicht dazu gedacht sind, philosophische und weltanschauliche Positionen zu diskutieren, sondern zu unterhalten, sollten weiten Abstand nehmen von derartigen „Specials“, denn dann geratet ihr schnell in Erklärungsnot und die Diskussionen nehmen weitaus breiteren Rahmen ein als erwünscht, und leider meist auch weitaus niveauloseren Rahmen ein als erhofft.
Ich will einem Heavy Metal Magazin damit nicht verbieten, sich auch gewissen ideologischen Hintergründen von Teilen Musik, mit der es sich beschäftigt, zu befassen. Jedoch ist der Musik-Ideologie-Zusammenhang bei LeVay höchst zweifelhaft. Nur wegen ein paar seltsamen Ansichten von einigen Herren Musikern müssen Sektengründer keinen Platz in einem Heft bekommen, dessen Ansatz kein religionswissenschaftlicher ist.Hochachtungvoll,
Roy Black Metal
Hier kann ich nur wieder auf meine oben erwähnten Punkte verweisen, deren Bewusstsein mir ausreichen um nicht das Magazin zu attakieren, sondern allenfalls die Szene (edit: was dann wiederum auch den MH einschliessen würde, jedoch nicht mehr in einem exklusiven Sinne. zudem wäre die Argumentation dann eine andere, als die von dir vorgebrachte).
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray