3-Weg-Schaltung ?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik 3-Weg-Schaltung ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor

UncleReaper

😈

--

Highlights von metal-hammer.de
    #922701  | PERMALINK

P4Z1F1S7

UncleReaper

P4Z1F1S7

UncleReaper

Foal

@THE7thHAND

*rofl*
    du bist ja mal echt behämmert 😈

wie oft muss man dir das noch erklären?

wenn man 2 humbucker hat, dann hat man nen 3-wege-schalter deswegen, damit man entweder den humbucker aus der neckposition, bridgeposition oder beides zusammen nehmen kann. wenn man also bei 2 humbuckern nen 5-wege-schalter nähme, dann müsste man den humbucker spalten also in zwei single coils… und dass ist ja dann unnötig, weil man ja lieber 2 humbucker hat als 4 singlecoils… naja, DUUUUU hast vielleicht lieber 4 singlecoils… *kopfschüttel*

1. Seit ihr alle behämmert und 2. Habt ihr mal was von Clean spielen gehört ?
    Es ist eine gängie Methode die Humbucker zu splitten um den Singlecoil Sound zu bekommen.
    Im Cleanen sehr viel schöner (wärmer) als ein Humbucker.

Die Fragestellung von 7thHand ist zwar häßlich wie die Nacht da es im Grunde schon erklärt wurde aber euere Antworten sind auch nicht vieeel besser.

Abgesehen davon kann man die Schalter „schalten“ wie man lustig ist.
    Ich kann in der Mittelstellung auch den Neck Tonabnehmer haben, in der Neck Stellung den Bridge und in der Bridgestellung den in der Mitte oder bei 2 Humbuckern beide Kombinieren.

Bei Gitarren mit HSH / HHH Bestückung bei denen aber die Humbucker noch gesplittet werden sollen gibt es z.B. auch Push/Pull Poti die das 5-Wege System ergänzen und per Poti ziehen den Humbucker in gewählter Stellung splitten.(bei HHH fast unumgänglich)
    Ein splitten von einem Humbucker in einen Singlecoil ist meist auch noch wesentlich Störungsarmer als ein reiner Singlecoil.

Wünscht man eine simple Schaltung genügt ein 3-Weg Schalter oder auch nur ein Volumte Poti.
    Wünscht man eine komplexere Schaltung gehts zum 5-Weg Schalter und um noch komplexere Dinge möglich zu machen gibt es Push/Pull Potis und Gitarren mit noch mehr als nur „einem 5-Weg Wechselschalter“…..

Fazit: Es ist keine Frage offen.
    ma sone frage: wie alt bist du eigentlich???

Ich denk zu alt für dich.
    du kommst mir vor wie ein frustrierter 12-jähriger junge, dessen spielzeug kaputt gegangen ist…

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #922703  | PERMALINK

UncleReaper

😈

--

#922705  | PERMALINK

P4Z1F1S7

UncleReaper

P4Z1F1S7

du kommst mir vor wie ein frustrierter 12-jähriger junge, dessen spielzeug kaputt gegangen ist…

Und du scheinst jemand zu sein der nie Spielzeug bekommen hat und scheinbar auch nicht zwischen den Zeilen lesen kann und Sarkasmus oder Ironie nur dann erkennt wenn man ihn mit dem Gesicht vorran reindrückt oder seine Posts mit 1000 Smileys schmückt.
    dann solltest du vielleicht anfangen deine posts mit 1000 smileys zu schmücken, ich denke dass ich normalerweise in der lage bin einen ironischen post zu erkennen

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #922707  | PERMALINK

Adrian Smith

meine fresse jez hört beide endlich auf the7thhand will ne frage beantwortet bekommen

@7thhand: ich hoff das meine antwort dir irgendwie helfen konnte ebi deiner frage

--

#922709  | PERMALINK

UncleReaper

😈

--

#922711  | PERMALINK

P4Z1F1S7

naja, wenn man so wie jetz zB eine gitarre hat,die nich einfach nur 2 humbucker hat dann fällt das eh nicht ins gewicht, ich spiele clean eh lieber über den halspickup, insofern ist das für mich irrelevant…

--

#922713  | PERMALINK

Foal

UncleReaper

Foal

@THE7thHAND

*rofl*
    du bist ja mal echt behämmert 😈

wie oft muss man dir das noch erklären?

wenn man 2 humbucker hat, dann hat man nen 3-wege-schalter deswegen, damit man entweder den humbucker aus der neckposition, bridgeposition oder beides zusammen nehmen kann. wenn man also bei 2 humbuckern nen 5-wege-schalter nähme, dann müsste man den humbucker spalten also in zwei single coils… und dass ist ja dann unnötig, weil man ja lieber 2 humbucker hat als 4 singlecoils… naja, DUUUUU hast vielleicht lieber 4 singlecoils… *kopfschüttel*

1. Seit ihr alle behämmert und 2. Habt ihr mal was von Clean spielen gehört ?
    Es ist eine gängie Methode die Humbucker zu splitten um den Singlecoil Sound zu bekommen.
    Im Cleanen sehr viel schöner (wärmer) als ein Humbucker.

Die Fragestellung von 7thHand ist zwar häßlich wie die Nacht da es im Grunde schon erklärt wurde aber euere Antworten sind auch nicht vieeel besser.

Abgesehen davon kann man die Schalter „schalten“ wie man lustig ist.
    Ich kann in der Mittelstellung auch den Neck Tonabnehmer haben, in der Neck Stellung den Bridge und in der Bridgestellung den in der Mitte oder bei 2 Humbuckern beide Kombinieren.

Bei Gitarren mit HSH / HHH Bestückung bei denen aber die Humbucker noch gesplittet werden sollen gibt es z.B. auch Push/Pull Poti die das 5-Wege System ergänzen und per Poti ziehen den Humbucker in gewählter Stellung splitten.(bei HHH fast unumgänglich)
    Ein splitten von einem Humbucker in einen Singlecoil ist meist auch noch wesentlich Störungsarmer als ein reiner Singlecoil.

Wünscht man eine simple Schaltung genügt ein 3-Weg Schalter oder auch nur ein Volumte Poti.
    Wünscht man eine komplexere Schaltung gehts zum 5-Weg Schalter und um noch komplexere Dinge möglich zu machen gibt es Push/Pull Potis und Gitarren mit noch mehr als nur „einem 5-Weg Wechselschalter“…..

Fazit: Es ist keine Frage offen.

hmmm…
    also ich finde eigentlich, dass ich die frage ziemlich gut beantwortet habe.
    und die vor mir auch.

die frage ist eigentlich saumäßig unnötig, da es doch eh 1000 variationen von den X-Wege-Schaltern, den Potis und den Pickups gibt und jede anders klingt. und jeder schaut halt, wies ihm am besten gefällt. für mich wäre also ein 5-wege schalter bei 2 humbuckern völlig unnötig weil das bei mir 1.) nicht „schöner“ und 2.) nicht „wärmer“ klingen muss. ich bin verdammt nochmal jung, blöd und hab keine ahnung vom gitarre spielen und liebe es, wenn verzerrer und volume bis zum anschlag aufgedreht sind 😈

trotzdem wars interessant mal deine meinung zu hörn, du scheinst di richtig auszukennen und ich werde dein übermenschliches wissen weitertragen.
    amen

--

How can they sleep while their beds are burning? http://www.worldofmetal.de
    #922715  | PERMALINK

UncleReaper

😈

--

#922717  | PERMALINK

THE7thHAND

😆
    Danke leute…
    Ehm… ist jetzt nur etwas unübersichtlich…
    Könnte ich das vielleicht noch mal kurz gefasst in einem Post kriegen…
    Also was ich nur wissen wollte war:
    Aus welchem Grung sollte ich mir ne 3 Weg Schaltung holen und keine 5 W. S.?

--

#922719  | PERMALINK

Foal

THE7thHAND😆
    Danke leute…

Weil des nen Grund hat, dass „nur“ ein 3-Wege-Schalter ist. Mehr brauch man z.B. nicht bei 2 Humbuckern. Wenn eine Gitarre aber 3 Singlecoils hat, dann könnte auch ein 5-Wege-Schalter Sinn machen.

Es kommt also immer darauf an, wie man die Pickups schalten möchte.

--

How can they sleep while their beds are burning? http://www.worldofmetal.de
    #922721  | PERMALINK

THE7thHAND

Foal

THE7thHAND

😆
    Danke leute…

Weil des nen Grund hat, dass „nur“ ein 3-Wege-Schalter ist. Mehr brauch man z.B. nicht bei 2 Humbuckern. Wenn eine Gitarre aber 3 Singlecoils hat, dann könnte auch ein 5-Wege-Schalter Sinn machen.

Es kommt also immer darauf an, wie man die Pickups schalten möchte.
    Aha…

--

#922723  | PERMALINK

UncleReaper

😈

--

#922725  | PERMALINK

THE7thHAND

Wer eine 3-Weg Schaltung braucht holt eine 3-Weg…
    Genau da liegt das Problem wozu braucht man eine 3 Weg Schaltung,
    ich mein ist doch irgendwie genauso als wuerde man sich ne E Gitarre mit 12 Buenden zu Kaufen… ist doch bloed…

--

#922727  | PERMALINK

UncleReaper

😈

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.