Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Bandvotings – Sinnvoll oder nicht?
-
AutorBeiträge
-
Anregung für diese Umfrage liefert das: http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?t=34680
Und zwar: Findet ihr, dass Bandvotings eigentlich sinnvoll sind? An jeder Ecke findet man eins, es scheint schon fast so, als würde kein Support mehr gefunden werden können, ohne, dass vorher im Internet abgestimmt werden muss.
Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass es hier nicht mehr um die Musik geht, sondern nur darum, wer die meisten Freunde hat. Wie einfach ist es, als einzelne Person von zwei verschiedenen PCs aus zu voten? Wie oft sind die Ergebnisse der Umfragen gefälscht? Ich behaupte mal, das bewegt sich irgendwo in den 90%-Gefilden …
Das Argument „kleine Bands haben sonst keine Chance“ finde ich ziemlich schwach, da es ja auch früher möglich war, einen Support-Slot zu bekommen, ganz ohne Internet. Warum ist es denn heutzutage so schwer, sich einfach zu bewerben und dann den Haupt-Act oder den Veranstalter entscheiden zu lassen? Aber das, was heutzutage abläuft, ist irgendwie nur noch Fake. 😯
Eure Meinung?
Highlights von metal-hammer.de[x] nein
Diese dämlichen Votings braucht kein Mensch. Als ob die Anzahl der Votes irgendetwas mit der Fandichte oder der Anzahl an Konzertbesuchern zu tun hätte. Desweiteren, wie schon der oben verlinkte Thread zeigt, sorgt es hier andauernd dafür, dass irgendwer um Stimmen bettelt. Als ob diese Votings irgendeine Aussagekraft hätten…
Kleines Beispiel: Band XY tritt in Hamburg auf, für den Slot als Vorband gibt es ein Online-Voting.
Band A hat 500 Fans, alle leben in Hamburg; Band B hat 600 Fans, aber über ganz Deutschland verteilt. Wer zieht da wohl eher noch ein paar Leute in die Halle, die die beim Voting wahrscheinlich gewinnen oder die Lokalmatadore?Kurz und gut: Internet-Votings sind Bullshit!
--
"Ich merk schon, du willst mir nen gebrauchten Lutscher ans Hemd kleben, du Bratenbengel!"Nein.
Wenn eine Band Erfolg haben und mit einer großen Band touren oder spielen will, sollte sie dafür mehr tun als im Internet wie ein Bittsteller aufzutreten und auf Stimmenfang zu gehen. Hoffentlich kommt bald der moment, an dem auch die Labels kapieren, dass diese Votings beschissen sind.
Davon abgesehen sind auch andere Votings („Welche Songs sollen wir auf Tour spielen?“, „Stimmt über das Cover unserer nächsten Platte ab“ usw) totaler Scheiß.--
Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.[x] Nein
weil
Moshzwergin
Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass es hier nicht mehr um die Musik geht, sondern nur darum, wer die meisten Freunde hat. Wie einfach ist es, als einzelne Person von zwei verschiedenen PCs aus zu voten? Wie oft sind die Ergebnisse der Umfragen gefälscht? Ich behaupte mal, das bewegt sich irgendwo in den 90%-Gefilden …
--
Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm[x] Nein
Allein schon weil diese Rumbettelei in den einschlägigen Foren nervt wie Sau.
Nein, wir sind nicht alle die größten Fans, besten Freunde und MÜSSEN unbedingt für diese Band voten…
Wenn unbekannte Bands hier ihre Demos etc. vorstellen erreichen sie doch auch ne Menge Leute und wenn man sich nen gewissen Ruf erspielt in der Gegend erspielt hat sollte man früher oder später (wenn man denn gut genug ist) auch ohne dieses Voting-Zeugs nen Supportslot bekommen. So erinnert´s vehement an Deutschland sucht den Supermarkt und Co.Nein.
Wegen bereits oben benannter Gruende. Dem ist nichts hinzuzufuegen.--
Nezyraelminxi ist einfach böse und gemein, gewöhn dich dran.
NovocaineSie ist so unbeschreiblich böse, sogar Marienkäfer flüchten vor ihr...
Mr.Torturedu bist einfach das unfassbare böse.wen du in die hölle kommst verstecken sich adolf hitler,josef stalin und idi amin im keller hinter der waschmaschine:haha:
Fräulein MinxNein.
Wegen bereits oben benannter Gruende. Dem ist nichts hinzuzufuegen.#2
[x]Nein. Die Gründe wurden schon alle genannt.
Ich denke mal, dass durch Bandvotings eine Menge Arbeit bei der Auswahl der Vorbands gespart wird und deshalb oft aus Gemütlichkeit die moderne Methode gewählt wird, statt sich um die 100 Demos anzuhören.Hellcommander#2
#3
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaNovocaine#3
#4
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Lazarus_132#4
#42
--
Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/Grabnebelgeist
[x] Neinweil
Moshzwergin
Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass es hier nicht mehr um die Musik geht, sondern nur darum, wer die meisten Freunde hat. Wie einfach ist es, als einzelne Person von zwei verschiedenen PCs aus zu voten? Wie oft sind die Ergebnisse der Umfragen gefälscht? Ich behaupte mal, das bewegt sich irgendwo in den 90%-Gefilden …Zustimmung!
--
20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:Faszinierend – sollte das die erste Frage werden, wo sich am Ende alle einig sind?
DwelkFaszinierend – sollte das die erste Frage werden, wo sich am Ende alle einig sind?
das wäre ein historischer meilenstein. die hammer redaktion hat es bislang nicht geschafft :haha: ich finde, das wäre auch ein thema für´s heft. irgendwie macht bei solchen abstimmungen immer gott und die welt mit (ist ja nur ein mausclick…), aber wenn man dann nachfragt, was die leute davon halten, ist die meinung immer eindeutig – „ja, eigentlich ist´s blöd…“, „naja, bringen tut´s effektiv niemandem was“, „vom prinzip her nicht schlecht, aber eigentlich totaler blödsinn…“ – das sind so die antworten, die ich bekomme, wenn ich das thema anschneide. ich zitier mich mal selber. ausgangspunkt war diese aussage:
xxl-rock…Immerhin gibt man so einer kleineren Band die Chance, sich einem größerem Publikum zu präsentieren.
Mørli
hm… wie haben die das nur gemacht, als es noch kein internet gab? waren die bands da von anfang an „groß“? diese votings sind der letzte bullshit. an konzerte kommt man dadurch, daß man mit anderen bands kooperiert, mit veranstaltern ein bierchen trinkt, auf konzerten kontakte knüpft, demos weitergibt, sprich – rausgeht und spielt und was auf die beine stellt. daß die bands heutzutage meinen, sie könnten alles vom heimischen pc aus erreichen KOTZT mich an. und was soll eigentlich sein, wenn die so ein voting gewinnen? wieviel prozent von den leuten, die gevotet haben, meinst du kommen dann zu dem konzert? 10? 5? 3? ich sag´s dir – praktisch keine sau! die typen stehen dann auf der bühne vor einem publikum, das sie nicht sehen will. also schiebt euch euer voting sonstwo hin. -
Schlagwörter: Bandvoting, voting
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.