Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,451 bis 9,465 (von insgesamt 16,232)
  • Autor
    Beiträge
  • #3003847  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    Highlights von metal-hammer.de
    #3003849  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Was für eine Post-BM-Welle? Reden wir hier von Philosophiestudentenblackmetal wie Amesoeuaoueoueoeurs, was zwar teilweise echt gut ist, aber kein Black Metal?

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #3003851  | PERMALINK

    Helge-Uwe

    Registriert seit: 23.10.2009

    Beiträge: 543

    Hallways of AlwaysWas für eine Post-BM-Welle? Reden wir hier von Philosophiestudentenblackmetal wie Amesoeuaoueoueoeurs, was zwar teilweise echt gut ist, aber kein Black Metal?

    1. ja
    2. ist das sehr wohl black metal und
    3. ist BM tatsächlich nicht tot, alles andere als das… dieses attribut würd ich ja wirklich noch eher dem death in die schuhe schieben

    --

    #3003853  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Am 04.07. erscheint die Neuauflage des Obtained Enslavement Debuts: Centuries Of Sorrow.

    http://www.youtube.com/watch?v=2JGnasnHrCc

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #3003855  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Helge-Uwe
    2. ist das sehr wohl black metal und

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #3003857  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Hallways of AlwaysWas für eine Post-BM-Welle? Reden wir hier von Philosophiestudentenblackmetal wie Amesoeuaoueoueoeurs, was zwar teilweise echt gut ist, aber kein Black Metal?

    Man sollte aber auch aufpassen, wo man da die Grenzen zieht, bei einem zu kleinen Interpretationsspielraum stößt ein Genre schnell mal an seine kreativen Grenzen.

    Aber man braucht auch nicht unbedingt Hipster-BM, um sich zu vergewissern, dass das Genre durchaus ziemlich gesund ist. Im amerikanischen Underground der letzten fünf Jahre gab und gibt es – von Weakling inspiriert – zahlreiche bemerkenswerte Bands, viele mit Sinn für die richtigen Szenecodes und Purismus, die beweisen, dass die Ausdrucksmöglichkeiten im Black Metal durchaus noch nicht erschöpft sind.

    #3003859  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    Hallways of Always

    Ich denke schon, dass es eine Art der Weiterentwicklung des BMs ist, aber natürlich kein stinknormaler mehr. Ich meine, kennst du irgendeine aktuelle Post-Death Band?…

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #3003861  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Natürlich ist BM alles andere als tot und hat mMn in den letzten 5 Jahren sogar eine ausgesprochen gute Zeit gehabt mit sehr vielen sehr guten Veröffentlichungen. Aber ich muss Hallways recht geben, dass die meisten Post-BM-Bands mit Black Metal im eigentlichen Sinne nicht mehr soo viel zu tun haben. Erstens allein vom musikalischen Aspekt her und zweitens da sie meist einfach Gefühle vermitteln, die im „richtigen“ Black Metal eigentlich nicht bedient werden. Jeder muss am Ende selbst entscheiden, was er dazu „zählt“, aber für mich persönlich ist das Post-BM-Zeug, das natürlich auch einige sehr gute Vertreter hervorgebracht hat, nicht in dem Sinne ein Subgenre des BMs, wie es beispielsweise DSBM oder Pagan-Black Metal sind.

    @topic: Suffocation > all.

    #3003863  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    Super Band, werd ich mir sicher holen.

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
    #3003865  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Ich hab da eine andere Auffassung. BM ist für mich halt die Musik, die damals praktiziert wurde. Das ist sehr stark auch an den Inhalt, das abstrakte „Feeling“ usw. geknüpft, eher als an die Musik an sich. Wenn sich nun neuere Bands davon inspiriert fühlen und davon ausgehend gute Musik produzieren, dann finde ich das großartig. Ich selbst höre auch sehr viel neue Nachtmystium, inzwischen auch Shining und bin den vielen tollen US-Bands wie Krallice und WITTR alles andere als abgeneigt. Du tendierst ja, wie ich das mitgekriegt hab, auch in diese Richtung (z.B. erwähnst du ja Weakling, alles gute Bands mit offensichtlichem Einfluss aus dem BM).
    Mir ist halt nur schleierhaft, warum clevere Kids wie Helge-Uwe darauf bestehen müssen, dass das in die gleiche Schublade wie Darkthrone, DSO usw. gesteckt wird, ich meine, geht’s noch???? Und gleichzeitig ist es doch auch irrelevant, ob der BM sich weiterentwickelt oder nicht, ob seine Ausdrucksmöglichkeiten erschöpft sind oder nicht; das wird all die ambitionierten Bands nicht davon abschrecken, ihre gute Musik weiter zu machen (z.B. Nachtmystium sagen ja selbst, dass sie kein BM sind).

    @Hati-red: Du verstehst mich falsch. Wie eben ausgeführt, sind auf dem Boden des BMs ein Haufen sehr gute Bands gewachsen. Viel mehr als auf dem Boden des DMs oder jeder anderer Metalrichtung. Das macht sie nich zu BM, das ist der Punkt.

    @leo: So sehe ich das auch, nur finde ich halt, dass jeder mit intakten Sinnesorganen den Unterschied bemerken sollte.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #3003867  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    ALs Bonus wurden die Demos mit draufgepackt. 21 Tracks hat das Scheibchen nun.

    Somit fehlt nur noch die Witchcraft, die noch nicht re-released wurde. Oder weiss jemand was gegenteiliges .

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #3003869  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Übrigens kann man sich auch innerhalb eines Genres weiterentwickeln ohne sich Einflüsse aus Genres wie Shoegaze oder Post-Rock holen zu müssen.

    #3003871  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    Nagut, dann formuliere ich es mal anders: Auf Basis von BM ist in den letzten Jahren mehr Neues entstanden als im DM.

    Leo-suomiÜbrigens kann man sich auch innerhalb eines Genres weiterentwickeln ohne sich Einflüsse aus Genres wie Shoegaze oder Post-Rock holen zu müssen.

    Und wenn man es so betrachtet, bleiben immer noch Bands wie Deathspell Omega, Wolves In The Throneroom, etc., die nicht gerade BM der alten Schule bedienen.

    Aber ok, wieder ontopic: Der Threadersteller hat seine Antwort; der Nutzen des Threads ist erfüllt.

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #3003873  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    Hab auch noch nichts drüber gehört. Ist allerdings deren bestes Album.

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
    #3003875  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Hati-redNagut, dann formuliere ich es mal anders: Auf Basis von BM ist in den letzten Jahren mehr Neues entstanden als im DM.

    Richtig, so kommen wir ja auf einen Nenner.
    WiTTR würde ich zwar nicht als BM bezeichnen, aber whatevs.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,451 bis 9,465 (von insgesamt 16,232)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.