Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Böhse Onkelz – Lieder wie Orkane (02.12.2011)
-
AutorBeiträge
-
Onkelz ohne Kevin wäre genauso wie Motörhead ohne Lemmy.
Das geht einfach nicht!Highlights von metal-hammer.deRock am Ring/Rock im Park 2025: Alle Infos zu den Festivals
Rammstein MUTTER (2001): Die 500 besten Metal-Alben (152)
Liste: Metal-Songs gegen Nazis und Faschismus
Black Sabbath PARANOID: Die 500 besten Metal-Alben (5)
Desertfest Berlin 2025: Alle Infos zum Festival
40 Jahre Doom Metal: Candlemass im Video-Interview
Bin immer wieder überrascht, wie gehässig sich hier manche über die Onkelz auskotzen. Alleine die Entwicklung der Band, die sich von einer anfangs zugegeben ausländerfeindlichen Proletenband bis zu einer der grössten Rockcombos Deutschlands mauserte, nötigt Respekt ab.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark TwainSardaukar Alleine die Entwicklung der Band, die sich von einer anfangs zugegeben ausländerfeindlichen Proletenband bis zu einer der grössten Rockcombos Deutschlands mauserte, nötigt Respekt ab.
Ganz ehrlich, Respekt? Nö. Die Band war ein Produkt, welches sich gut verkaufte. Anti-Haltung galt (und gilt?) nunmal als schick. Die Jungs waren einfach clever, und haben aus der Abneigung die ihnen in ihren Anfangszeiten (berechtigterweise) entgegenschlug, eine Art Religion gemacht. „Wir gegen den verlogenen Rest der Welt“ . Weidner hat dazu perfekte, wirksame, schmissige Texte geschrieben, die selben Songs mit anderen, gar englischspachigen Texten hätten niemanden interessiert. Aber so hats eben funktioniert. Von einer großen Rockband waren die seit jeher meilenweit entfernt.
Einzelne Songs sind sicher gar nicht übel. Aber das Gesamtwerk dieser Band überzeugt mich mit den Jahren immer weniger. Und hinter der jetzt veröffentlichten Box steckt nicht mehr und nicht weniger als der Wunsch, nochmal bisschen Geld mit dieser „Legende“ zu machen. Und auch das wird funktionieren.
--
banger1979 Von einer großen Rockband waren die seit jeher meilenweit entfernt.
Lausitzring, 120.000 Zuschauer? So ca. das größte Rockkonzert, dass es in Deutschland bisher gab? Klingelts?
Von einer großen Rockband weit entfernt? Welche Band, die keine große Rockband war, spielt ein Abschlusskonzert vor 100.000 Leuten?
Ein Produkt, das funktioniert hat? Na klar! Welche Band ist das bitte nicht? Die Onkelz waren aber nunmal, auch durch Kevin, eine sehr authentische Band, natürlich funktioniert das Produkt da gut. Genau wie bei Varg Vikernes.Edit: ja ich weiß, das VV musikalisch in völlig anderen Spheren schwebt, und der vergleich ein ganz klein es bisschen weit hergeholt scheint.
Toxic_ViolenceVon einer großen Rockband weit entfernt? Welche Band, die keine große Rockband war, spielt ein Abschlusskonzert vor 100.000 Leuten?
Ein Produkt, das funktioniert hat? Na klar! Welche Band ist das bitte nicht? Die Onkelz waren aber nunmal, auch durch Kevin, eine sehr authentische Band, natürlich funktioniert das Produkt da gut. Genau wie bei Varg Vikernes.National maximal erfolgreich war diese Band sicher, deswegen auch der Zuschauerzuspruch. Von „groß“ dennoch weit entfernt, nach meinem Empfinden.
Es soll Bands geben, die Musik um der Musik willen machen, und die sich nicht textlich über Jahrzehnte in ihrer Vergangenheit und permanenter selbstgerechter Anti-Haltung suhlt. Aber wenn das deren Authentizität ausmacht, soll es mir recht sein.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
SardaukarBin immer wieder überrascht, wie gehässig sich hier manche über die Onkelz auskotzen. Alleine die Entwicklung der Band, die sich von einer anfangs zugegeben ausländerfeindlichen Proletenband bis zu einer der grössten Rockcombos Deutschlands mauserte, nötigt Respekt ab.
Joa, wenn man so blöd ist, denen die „Wandlung“ vom Faschismus zur Gesellschaftskritik abzunehmen, dann muss man denen sicher Respekt zollen. In meinen Augen nach wie vor ein rein kommerziell ausgerichteter „Sinneswandel“.
--
banger1979…und die sich nicht textlich über Jahrzehnte in ihrer Vergangenheit und permanenter selbstgerechter Anti-Haltung suhlt. Aber wenn das deren Authentizität ausmacht, soll es mir recht sein.
Hatten doch von Anfang bis zum Ende und wie man sieht auch darüber hinaus, immer eine ganz ganz große Zahl von Gegner in den Medien, bei Kollegen und im Volk. Meiner Meinung nach war die Anti-Haltung also auch noch auf späteren Alben derart gerechtfertigt, ist ja nicht so dass sie sich immer nur auf die jungen Jahre bezogen haben mit ihren Texten.
[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD!Ich denke mal der banger1979 meinte mit seinem Post, dass die Onkelz ohne ihre Frühphase mit den ausländerfeindlichen Texten wohl nie so erfolgreich gewesen wären. Was ich allerdings auch zu behaupten wage.
--
Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.PainajainenJoa, wenn man so blöd ist, denen die „Wandlung“ vom Faschismus zur Gesellschaftskritik abzunehmen, dann muss man denen sicher Respekt zollen. In meinen Augen nach wie vor ein rein kommerziell ausgerichteter „Sinneswandel“.
Es gibt kein offizielles Lied der Böhsen Onkelz das fremdenfeindlich wäre, im Gegenzug gibt es aber einige Lieder die das Gegenteil sind.
Auf dem netten Mann, welche der Grundstein des Erfolgs wurde nur „Frankreich 84“ derartig irgendwie beanstandet:Die BPjS stufte das Lied als Glorifizierung der Hooligan-Szene ein und stellte hier fest, dass die Herabschätzung der französischen Mannschaft nationalsozialistischen Tendenzen trage und gegen Art. 25 des Grundgesetzes, d.h. gegen das Völkerrecht verstoße.
Ansonsten kam nie wieder irgendwas in diese Richtung und selbst die Texte auf dem netten Mann sind heute ein Witz gegen das was manch Rapper von sich gibt.
[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD!*lol* @ immer gleiche Nazi-Diskussion
und noch viel mehr *lol* @ Onkelz keine große deutsche Rock Band Aussage.Also man kann ja von den Onkelz halten was man will, aber wenn nicht die eine DER großen deutschen Hard Rock Bands von spätestens 1990 bis minimum 2000 waren, wer denn dann?
Ich z.b. kann uns Udo Lindenberg auf den Tod nicht ab, aber trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen und ihm seinen Erfolg oder seine Relevanz absprechen. So fair sollte man schon sein, wenn man sich in einem Musikforum umhertreibt. *find*--
BensonEs gibt kein offizielles Lied der Böhsen Onkelz das fremdenfeindlich wäre, im Gegenzug gibt es aber einige Lieder die das Gegenteil sind.
Naja, doch. Eigentlich schon.
Kommt aber darauf an, wie man „Türken raus“ sieht. Offiziell oder nicht offiziell (da nie veröffentlicht).Die hätten wenigstens noch „Das ist Amerika“ auf die Box draufpacken können. Dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert gewesen.
--
Musik Sammler | Last.fmRejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
Was für ein Haufen Scheisse. Ja, diverse Bandmitglieder hatten in ihren Teenagerjahren Stress mit Türken und haben das in ihren (wenigen) Texten zum Ausdruck gebracht. Wir reden hier von einigen wenigen Jugendsünden im Alter von 14-17. Man muss schon ein selbstgerechtes Arschloch der besonderen Kategorie sein um nicht anerkennen zu können dass sich jene Menschen weiterentwickelt, aus Fehlern gelernt und trotz aller Widrigkeiten seitens der Presse nicht aufgegeben haben. Wäre die Band nicht längst rehabilitiert, würden wir wohl kaum Artikel im Hammer oder Gott bewahre, im Rock Hard darüber lesen.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark TwainPainajainenJoa, wenn man so blöd ist, denen die „Wandlung“ vom Faschismus zur Gesellschaftskritik abzunehmen, dann muss man denen sicher Respekt zollen. In meinen Augen nach wie vor ein rein kommerziell ausgerichteter „Sinneswandel“.
Naja sicher nicht von Anfang an kommerziell ausgerichtet, was ihre erfolgreiche Phase angeht. Das die Band, nachdem sie sich, ob nun eindeutig oder nicht, von zweifelhaftem Gedankengut trennte, Praß auf diejenigen hatte, die ihnen selbiges immer und immer wieder unterjubeln wollte, kann ich ja noch verstehen, akzeptieren, was auch immer.
Nicht aber, dass sich dieses Suhlen in der Opferrolle bis zu ihrem Ableben wie ein roter Faden durch sämtliche Alben zog. Das verhindert in meinen Augen dass sich die Band den Status „große Rockband“ anheften darf.
Erfolg und Relevanz werde ich ihnen mitnichten absprechen.
--
Wie mir gerade erschreckenderweise (wird das so geschrieben?) auffällt:
ein Best of, ohne den besten Song von denen:
http://www.youtube.com/watch?v=AKTOlkUlp5g--
Musik Sammler | Last.fmRejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.