Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › der alte Fotothread
-
AutorBeiträge
-
UlverMein Gott ihr Spinner! Reibt euch ne Zweibel ins Auge oder pisst euch gegenseitig rein, dann habts nen Grund zum Heulen!
Etwas sachlicher kann man sich doch wohl dazu äussern.
Mit „nicht unumstritten“ beziehe ich mich auf die Informationen über die Band „Blutharsch“ in dem betreffenden Wikipedia-Artikel und dabei vor allem auf das Urteil eines deutschen Gerichtes bezüglich einer angestrengten einstweiligen Verfügung des Blutharsch-Bandleaders gegen die Bezeichnung als Neonazi-Band durch ein linkes Blatt.
Das Gericht führt in der Begründung aus, dass sich die Zeitung in dem beanstandeten Artikel in sachlicher Weise mit der Band Der Blutharsch und deren Auftreten in der Öffentlichkeit auseinandergesetzt habe. Zudem dränge sich aufgrund des gesamten Auftretens und Verhaltens der Band Der Blutharsch die Bewertung auf, dass es sich um eine Band aus dem Neonazi-Milieu handle. Dies ergebe sich aus den Live-Auftritten der Band in „durchgängig faschistisch und nationalsozialistisch kodierten Uniformen“ und der Verwendung von Zeichen aus der NS-Zeit auf der Homepage, Merchandising-Artikeln und Plattencovern. Wer sich so präsentiere, müsse sich eine kritische Würdigung seines öffentlichen Wirkens gefallen lassen.
Ob man der Band nun wirklich neonazistische oder faschistische Tendenzen vorwerfen kann, weiss ich nicht abschliessend zu beurteilen. Nach Konsulation der auf der Wiki-Seite angeführten Links und des Interviews mit Albin Julius halte ich die Band für weltanschaulich eher unbedenklich, aber der abschliessende Satz des oben zitierten Urteils ist meiner Meinung nach berechtigt.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark TwainHighlights von metal-hammer.deSummer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Graspop Metal Meeting 2025: Alle Infos zum Festival
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Metal-Ostern: Die METAL HAMMER-Playlist zu Ostern
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
30 Jahre In Extremo: 10 Fakten über die Mittelalter-Metaller
…und wen interessiert das nun?
Dass er mittlerweile eine Unterlassungsklage bezüglich solcher Äußerungen gewonnen hat dürfte Dich nicht interessieren, oder? Jungle Word und Wikipedia sind ja seriös genug….
Schlimm genug, dass solche Kasperköpfe sowas schreiben durften.--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Is ja auch egal, jetzt. Der Krug sieht trotzdem gut aus.
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-SammlerMich zB interessiert das, deshalb habe ich mir auch die Mühe mit obigem Post gemacht und mich etwas in die Sache eingelesen, bevor ich mich zu Pauschalverurteilungen nach ersten Eindrücken habe hinreissen lassen.
Eine Band wie Blutharsch, die in Naziästhetik schwelgt, wird man wohl noch kritisch hinterfragen dürfen. Von einer gewonnenen einstweiligen Verfügung weiss ich nichts, aber das könntest du doch editieren, um eines „abgerundeteren Bildes“ der Band Willen.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark TwainKeinen Bock. Wäre doch Perlen vor die Säue. Und Deine Infoquellen will ich lieber gar nicht wissen. Die offizielle Seite scheints jedenfalls nicht gewesen zu sein.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Oh man, dieses mimimimi ist doch mal oberpeinlich. Wer mit Nazisymbolik provozieren will, muss halt damit rechnen von einschlägigen Kreisen so genannt zu werden. If you can’t stand the heat, stay out of the kitchen…
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIxAch, der Herr Labermann persönlich! Gut, dass Du sicher weißt was da Sache ist. Es gab da auf Youtube mal ein cooles Interview mit Albin, leider ist das nicht mehr oben…
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!xGROBIxOh man, dieses mimimimi ist doch mal oberpeinlich. Wer mit Nazisymbolik provozieren will, muss halt damit rechnen von einschlägigen Kreisen so genannt zu werden. If you can’t stand the heat, stay out of the kitchen…
Das Eiserne Kreuz ist aber kein Nazi-Symbol….obwohl ich mir vorstellen kann, dass es dir auf Klopapier trotzdem gut taugt^^
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-SammlerHmm, ich finde ja eher die Art des Merchandising (also z.B. Klopapier, oder auch generell merkwürdige Sachen) generell peinlich. Wobei man sagen muß, daß die Becher dort doch deutlich ästhetischer sind als Immortalbecher oder so von NuclearBlast…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresMag sein, aber Scheißhauspapier als Merch hat echt schon Nuclear Blastsche Züge….
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-SammlerUlverKeinen Bock. Wäre doch Perlen vor die Säue. Und Deine Infoquellen will ich lieber gar nicht wissen. Die offizielle Seite scheints jedenfalls nicht gewesen zu sein.
Das fällt mir schon lange auf, wenn es darum geht, mal schnell ein ätzendes Kommentar abzulassen oder jemanden runterzumachen, kann man fix mit dir rechnen. Sobald man aber versucht, mit dir eine halbwegs sachliche Diskussion zu führen, womöglich über eine Thematik, die deiner Meinung nach keine kritische Betrachtung von „Uneingehweihten“ verdient, hört man nur „keinen Bock“ oder andere Ausreden.
Na auch egal, dazu interessiert mich die Band zu wenig. Meine Quellen habe ich dir bereits vorhin genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blutharsch, dazu die Weblinks.Ohne jetzt die Seriosität des „Störenfrieds“ (unter den Weblinks) genau beurteilen zu können, der Artikel über Blutharsch gibt zumindest zu denken. Dem gegenüber steht das Interview. Hier wäre jetzt ein sachliche Stellungnahme von dir hilfreich, der du die Band offenbar besser kennst.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark TwainEs würde einfach nichts bringen, ich bin nicht euer Vorkauer. Außerdem geht es mir auch eigentlich nicht darum, eine Band „rein“ zu waschen, ich geh halt an die Decke wenn wieder Totschlagargumente kommen, die eigentlich schon lange nicht mehr zur Diskussion stehen. Wie gesagt, ein Blick auf die offiziellen Quellen spricht da MEINER Meinung nach Bände.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!UlverEs würde einfach nichts bringen, ich bin nicht euer Vorkauer. Außerdem geht es mir auch eigentlich nicht darum, eine Band „rein“ zu waschen, ich geh halt an die Decke wenn wieder Totschlagargumente kommen, die eigentlich schon lange nicht mehr zur Diskussion stehen. Wie gesagt, ein Blick auf die offiziellen Quellen spricht da MEINER Meinung nach Bände.
Hat hier eigentlich irgendjemand der band unterstellt, rechts zu sein?
--
http://www.lastfm.de/user/xGROBIxNö, Sardaukar hatte lediglich angedeutet, dass es da gewisse Vorwürfe gibt….
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-SammlerWas ja denk ich mal unstrittig ist, hahaha. Ich versteh nur immer das rumgeheule nicht, ne band wie blutharsch kann sich ja vorher denken daß man bei gewissen stellen mit so ner band aneckt. Und wieso Ulver da jetzt so rumpalawert, keine ahnung…
--
http://www.lastfm.de/user/xGROBIx -
Das Thema „der alte Fotothread“ ist für neue Antworten geschlossen.