Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Non-Metal › Die Toten Hosen – Ballast der Republik (04.05.2012)
-
AutorBeiträge
-
http://www.dietotenhosen.de/tagewiediese/index.html
Das Video zur Single. Erst ein wenig zu ruhig, dann Gänsehaut.
Hach, hab ganz vergessen, wie sehr ich die Band vergötter…
Mal schauen, wo ich die Single günstig eintüten kann.--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaHighlights von metal-hammer.deRock am Ring/Rock im Park 2026: Alle Infos zu den Festivals
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Desertfest Berlin 2026: Alle Infos zum Festival
Starte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Die 500 besten Metal-Alben (2): Slayer REIGN IN BLOOD
METAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
Finde den neuen Song ziemlich stark. Gefällt mir sehr gut.
Aber die B-Seiten sind… bläh. Vor allem „Champions League“ finde ich kacke, da er Fußball behandelt (Fußball ist scheiße, ekelhaft, doof und stinkt). „Du fehlst“ driftet eigentlich nur dank Campinos Stimme nicht in den Schlager ab, und „Was macht Berlin?“ finde ich… naja, ganz in Ordnung.--
Musik Sammler | Last.fmRejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
„Ballast der Republik“
01. Drei Kreuze (dass wir hier sind)
02. Ballast der Republik
03. Tage wie diese
04. Traurig einen Sommer lang
05. Altes Fieber
06. Zwei Drittel Liebe
07. Europa
08. Reiß Dich los
09. Drei Worte
10. Schade, wie kann das passieren?
11. Draußen vor der Tür
12. Das ist der Moment
13. Ein guter Tag zum Fliegen
14. Oberhausen
15. Alles hat seinen Grund
16. Vogelfrei
„Die Geister, die wir riefen“ (Jubiläums-Album)
01. Computerstaat
02. Sirenen
03. Das Model
04. Die Moorsoldaten
05. Im Nebel
06. Heute hier, morgen dort
07. Rock Me Amadeus
08. Industrie-Mädchen
09. Keine Macht für niemand
10. Einen großen Nazi hat sie!
11. Schrei nach Liebe
12. Manche Frauen
13. Innenstadt Front
14. Stimmen aus dem Massengrab
15. Lasset uns singen
Limited Box: http://www.amazon.de/gp/product/B007N3LXTE/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=dietothos-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B007N3LXTE
– „Ballast der Republik“-Album (inkl. Poster) plus Jubiläumsalbum „Die Geister, die wir riefen“
– Jubiläumsaufkleber
– Jubiläums-Aufnäher
– Jubiläums-3D-Metallanstecker
– Jubiläums-T-Shirt
– limitiert auf 10.000 Stück!DTH covern DÄ. Bin mal gespannt, wann das andersrum genauso sein wird. Wenn überhaupt.
--
Musik Sammler | Last.fmRejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
Irgendwie war es klar, dass sie Schrei nach Liebe covern…
Der Titel Draußen vor der Tür macht mich jetzt neugierig. Wirkt so, als ginge es textlich recht stark um die deutsche Geschichte.--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaMal meine Meinung zur Single:
Tage wie diese geht gut ins Ohr, ist aber textlich ziemlich schwach.
Champions League ist mies, musikalisch klasse, aber um das leidige Fußball-Thema kommt man bei den Hosen einfach nicht rum. Naja, Bayern und You’ll never walk alone sind dennoch klasse, kann ja nicht immer gut gehen.
Du fehlst ist für mich das beste Stück auf der Single, erinnert dezent an Fallen oder Teil von mir.
Was macht Berlin? ist nicht übel, textlich sicherer als Tage wie diese und rockt ordentlich.Die Zusammenstellung der Songs ist auch ziemlich gut, mit dem live-tauglichen Ohrwurm, Fußball-mitgröhl-Song, Beziehungdrama und kommentierenden Lied sind die wichtigsten Themen vertreten, die vom Album zu erwarten sind.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blahttp://www.youtube.com/watch?v=f-aLGc2wG1c
http://www.youtube.com/watch?v=waaVTQ4G9nI
http://www.youtube.com/watch?v=m8ZvrYODu5M
http://www.youtube.com/watch?v=kxovGz_IUG8--
definitiv gelungen die scheibe.nicht jeder song ein hit wie bei in aller stille aber das kommt vielleicht noch mit der zeit…..
--
John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]Super Album. Bin von jedem Song bisher begeistert und habe nichts zu meckern.
Lediglich „Die Geister, die wir riefen“ hätte man sich sparen können. Komplett.--
Wie die meisten Hosen Scheiben wirkt sie erst ein wenig fad, aber sobald man sich eingehört hat, spielt man sie rauf und runter. Erinnert mich vom Hörgefühl her an Unsterblich, die nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsplatten gehört. Kurzum, es ist eine saugeile Scheibe geworden, die mir jetzt schon besser als In aller Stille gefällt.
Zu Die Geister die wir riefen: Find es recht gelungen, beinhaltet tolles Liedgut. Nur Rock me Amadeus ist irgendwie nicht so das wahre. Dafür kann man sich auf Schrei nach Liebe beim Konzert freuen.--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaEin schwaches Album. Die Hosen hätten sich leider auch schon vor zehn Jahren auflösen sollen, dann wären sie vielleicht das geblieben für was ich sie noch feier, halbwegs ordentlicher Punk Rock. Heute kommt von denen nur noch langweiliger, belangloser und austauschbarer Rock für Teenies. Eine Lied nach dem anderen feuert in die Richtung „wir-sind-jung-feiern-sind-wild-alles-ist-oder-wird-wieder-gut“-Attitüde, was bei irgendwelchen 15 jährigen alternativen Gören noch Gänsehaut auslösen mag, mir aber lediglich ein Gähnen entlockt. Das ganze ist nur noch eine Ansammlung von Kitsch im Ausverkauf.
Minuspunkt auch noch für das Covern eines Liedes der schlechtesten Band der Welt.[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD!Ich mein, ich hab das Album nur bei einem Kumpel gehört. Aber von „wir-sind-jung-feiern-sind-wild-alles-ist-oder-wird-wieder-gut“-Lyrics hab ich recht wenig gehört bzw. sind die doch schon ewig Bestandteil der Band. Ansonsten fand ich das doch sehr nett, teilweise recht coole Refrains.
PS: Der böse Kommerz.
--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“NovocaineWie die meisten Hosen Scheiben wirkt sie erst ein wenig fad, aber sobald man sich eingehört hat, spielt man sie rauf und runter. Erinnert mich vom Hörgefühl her an Unsterblich, die nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsplatten gehört. Kurzum, es ist eine saugeile Scheibe geworden, die mir jetzt schon besser als In aller Stille gefällt.
Zu Die Geister die wir riefen: Find es recht gelungen, beinhaltet tolles Liedgut. Nur Rock me Amadeus ist irgendwie nicht so das wahre. Dafür kann man sich auf Schrei nach Liebe beim Konzert freuen.Unsertblich ist n der tat ein super album.
In Aller Stille finde ich btw. echt nicht schlecht!--
Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1BensonEine Lied nach dem anderen feuert in die Richtung „wir-sind-jung-feiern-sind-wild-alles-ist-oder-wird-wieder-gut“-Attitüde
Zeig mir die Lieder mal.
Ich sehe da nichts von „wir sind wild, ficken alles und später wird alles besser“-Attitüde. Oder assoziierst du jeden Rock-Song so?--
BensonEin schwaches Album. Die Hosen hätten sich leider auch schon vor zehn Jahren auflösen sollen, dann wären sie vielleicht das geblieben für was ich sie noch feier, halbwegs ordentlicher Punk Rock. Heute kommt von denen nur noch langweiliger, belangloser und austauschbarer Rock für Teenies. Eine Lied nach dem anderen feuert in die Richtung „wir-sind-jung-feiern-sind-wild-alles-ist-oder-wird-wieder-gut“-Attitüde, was bei irgendwelchen 15 jährigen alternativen Gören noch Gänsehaut auslösen mag, mir aber lediglich ein Gähnen entlockt. Das ganze ist nur noch eine Ansammlung von Kitsch im Ausverkauf.
Minuspunkt auch noch für das Covern eines Liedes der schlechtesten Band der Welt.[B.]
Ganz schwach. Hast du überhaupt mal auf den Text gehört?
Heavy_MalteUnsertblich ist n der tat ein super album.
In Aller Stille finde ich btw. echt nicht schlecht!Finde es auch nicht schlecht, ist mir aber mit der Zeit etwas zu toll geworden, irgendwie.
EmigrateZeig mir die Lieder mal.
Ballast der Republik = Politisch
Tage wie diese = Dieser „perfekte Tag“, den man gerne unendlich weiterleben könnte.
Traurig einen Sommer lang = Der Tot großer Idole/Musiker
Altes Fieber = An alte Zeiten zurückdenken…
Zwei Drittel Liebe = One-Night-Stand-Geficke
Europa = Flüchtlinge, die in Europa ein neues zu Hause suchen
Reiß dich los = Ein neues Leben beginnen, nochmal von vorne anfangen
Drei Worte = Die Unfähigkeit die Worte „Ich liebe Dich“ zu sagen
Schade, wie kann das Passieren = Fußball
Draußen vor der Tür = Über den verstorbenen Vater von Campino
usw, usf…Ich sehe da nichts von „wir sind wild, ficken alles und später wird alles besser“-Attitüde. Oder assoziierst du jeden Rock-Song so?
Ähm, Ballast der Republik ist eher historisch aufgeladen und Europa halt politisch.
Richtig stark ist auch Das ist unser Tag.Diese jugendliche Selbstinszenierung haben die Hosen vor Jahren aufgegeben. Der jüngste Song, der mir dazu spontan einfällt, wäre XTC von der Opium fürs Volk und selbst bei dem ist das sehr weit hergeholt. Ihr Alter haben sie schon längst akzeptiert und verarbeiten das auch entsprechend, man höre nur mal Graue Panther oder Unser Haus, vor allem letzteres ist geradezu ekelhaft nostalgisch, dass man es einfach mögen muss. *hust*
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaEmigrateZeig mir die Lieder mal.
Ich sehe da nichts von „wir sind wild, ficken alles und später wird alles besser“-Attitüde. Oder assoziierst du jeden Rock-Song so?Wenn du mich schon zitierst dann bitte richtig!
Dass derartige Texte schon ewig Bestandteil der Band sind bestätigt mich in der Meinung sie hätten sich schon längst auflösen sollen. Auch schön dass hier auf den Kommerz angespielt wird obwohl ich dazu kein Wort verlor weil mir sowas hochgradig wumpe ist. Scheint dir ja aber irgendwie selbst gegen den Strich zu gehen, oder warum sprichst du’s an?! 😛
Gepaart mit dem Video einfach nur kitschig (es kommt ja auch nicht von ungefähr dass genau sowas als Single ausgekoppelt wird):
Ich wart seit Wochen, auf diesen Tag
und tanz vor Freude, über den Asphalt
Als wär’s ein Rythmus, als gäb’s ein Lied
Das mich immer weiter, durch die Straßen zieht
Komm dir entgegen, dich abzuholen, wie ausgemacht
Zu der selben Uhrzeit, am selben Treffpunkt, wie letztes malDurch das Gedränge, der Menschenmenge
Bahnen wir uns den altbekannten Weg
Entlang der Gassen, zu den Rheinterrassen
Über die Brücken, bis hin zu der Musik
Wo alles laut ist, wo alle drauf sind, um durchzudreh’n
Wo die Anderen warten, um mit uns zu starten, und abzugeh’nAn Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
Wünsch ich mir UnendlichkeitDas hier ist ewig,ewig für heute
Wir steh’n nicht still, für eine ganze Nacht
Komm ich trag dich,durch die Leute
Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht
Wir lassen uns treiben, tauchen unter, schwimmen mit dem Strom
Dreh’n unsere Kreise, kommen nicht mehr runter, sind schwerelosAn Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in SichtKein Ende in Sicht
Kein Ende in Sicht
Kein Ende in SichtAn Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
Erleben wir das Beste, und kein Ende ist in Sicht
Kein Ende in Sicht[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.