Filmbewertungsthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Filmbewertungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,846 bis 4,860 (von insgesamt 12,158)
  • Autor

Necrofiend

Camel.Filter

Definitiv – nach langer Zeit – mal wieder nen richtig guter Spätwestern/Bürgerkriegsdrama.

Der Film erzählt die Schicksale einiger junger Männer zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, die sich den südstaatlichen Guerilla-Truppen in Missouri anschließen und sich einen unbarmherzigen Kleinkrieg mit den Sympathisanten und Truppen der Nordstaaten liefern. Hier wird die Perversion des Bürgerkriegs gezeigt: Nachbar kämpft gegen Nachbar.

Der Film hat eine sehr geradlinige, wohltuende Erzählstory und kommt praktisch ganz ohne Pathos aus.

Die schauspielerischen Leistungen sind durch die Bank sehr gut bis in die Nebenrollen.

Allen voran Tobey Maguire ( Spidermann ) als „Roedel“, der mit seinem wie gefrorenem Jungengesicht den Raub der Jugend ( und oft auch det Lebens ) in einem oft gnadenlosen Krieg darstellt.
    ( Die deutsche Stimme hier auch ganz gross und super synchronisiert. )
    Hätte für mich mit dieser Rolle sogar zumindest ne Oscarnominierung verdient gehabt.

Dann sicherlich noch extra zu erwähnen Jeffrey Wright in der Rolle det Negers „Holt“, der diesen mit stiller und überragender Würde verkörpert.

Letendlich noch Jewel Kilcher als desillusionierte vom Pech verfolgte Kriegswitwe.

Für rein harte Actionwesternfreunde is der Film aber nur bedingt zu empfehlen.
    Die Schissereien, Schlachten und reine Morde sind gut, realistisch und hart dargestellt, aber et wird auch viel Zeit auf dat drumherum, den öden Alltag det Versteckens als illegale Miliz und die Beweggründe der Protagonisten gelegt.

Die Schlussszene is auch nochmal überragend emotional und überraschend.

Hätte definitiv auch mehr Erfolg im Kino verdient gehabt.
    Vielleicht sollte mal öfter nen asiatischer Regisseur mal nen amerikanischen Western drehen lassen? ( Ang Lee >> haupsächlich durch „Tiger and Dragon“ bekannt ).

Hat mir ausserordentlich gut gefallen!

9,5/10

Jo, der ist extrem super.

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    Highlights von metal-hammer.de
    #1694603  | PERMALINK

Clansman

127 hours

Fand ich ganz in Ordnung. Nicht Oscarverdächtig, aber auch kein Film für die Grabbelkiste.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #1694605  | PERMALINK

Anna.

9/10

Worum geht’s? Ein Kletterer, Aron Ralston, verunfallt in einer Felsspalte in den Grand Canyons. Sein rechter Arm wird dabei eingeklemmt, zwischen einem losen Felsen und der Felswand. 127 Stunden ist er dort gefangen, kann nur seinen linken Arm und seine Beine bewegen. Niemand weiß, wo er ist, da er keine Nachricht hinterlassen hat. Wasser ist knapp, Kälte macht ihm nachts zu schaffen, schließlich plagen ihn Halluzinationen. Bis er eine drastische Maßnahme ergreift, um sich aus seinem Gefängnis zu befreien.

Die Zeit, die er in der Spalte verbringt, dokumentiert er via Videotagebuch.

Aron Ralston gibt es wirklich, er hat auch wirklich diese drastische Maßnahme vollzogen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aron_Ralston

James Franco spielt die Rolle hervorragend. Ich könnte mir keinen an seiner Stelle vorstellen (bis auf Aron selbst vielleicht, haha). Die Kameraführung ist absolut geil, sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Zwar wird’s dadurch manchmal ein bisschen eklig, aber die Perspektiven sind einfach der Hammer.

Nichts für schwache Nerven, aber absolut lohnenswert! Schockierende, interessante und spannende Geschichte!

#1694607  | PERMALINK

Der Dude

Geschmackssache …
    ich fand 127 hours auch eher guten Durchschnitt. Hab da nicht viel innovatives in dem Film gefunden und wenn man sich nur mal kurz den Plot durchgelesen hat war irgendwie klar was die „drastische Maßnahme“ ist.
    7/10

--

'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #1694609  | PERMALINK

Clansman

Ich fand die Szene jetzt nicht so schockierend. Gewissen Regisseure hätten das mit einem rostigen Küchenmesser gedreht.

Gefallen hat mir der zynische Humor.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #1694611  | PERMALINK

Camel.Filter

Hm!
    Weiss net recht.

Unzählige Male schon verfilmt der Stoff.
    Und auch oft besser.

Der Film is sicherlich nicht schlecht und auf der Höhe der aktuellen Trickkunst.

Is mir aber irgendwie zu hektisch..zu spröde…keine wirkliche „Magie“ und detailverliebtheit der exzentrischen Figuren ( ausser der blöde Depp als Hutmacher ) und Umgebung.
    „Zu“ grell und bunt auch oft.

Mag mir irgendwie net recht passen.

5/10

P.S.: Beste Verfilmungen immer noch >>
    -The Wizard of Oz 1939 als wunderbares Musical mit Judy Garland in ihrer besten Rolle.
    -Alice in Wonderland 1951 als toller Disney-Trickfilm.

--

#1694613  | PERMALINK

Lazarus_132

die hexe von oz ist aber nicht das gleiche wie alice im wunderland.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #1694615  | PERMALINK

Doodlemoon

Donnie Darko

Ein Klassefilm.
    Hat mir richtigt gut gefallen, wie der FIlm auch aufgezogen ist.
    [Insert Name of Hauptrollendarsteller here] spielt Donnie echt genial.
    Seine wirre persönlichkeit kommt klasse rüber und ich finde auch den leichten Humor der immer mitschwingt sehr angenehm.
    Beim letzlichen Ende finde ich hätte man ein wenig mehr draus machen können, auch wenn es mir sehr gut gefallen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fortsetzung (die es ja gibt) dem 1. Teil gerecht werden kann.

9/10

Butterfly Effect

Was für ein Film!
    Durchdacht, gut gemacht, gut gespielt, und das beste ist letzlich dass der Zuschauer genau in die Situation kommt, in die der Hauptcharakter rutscht: Er denkt sich dauernt nur: Okay, das mache ich nochmal anders.
    Das Ende ist gut, ich finde das „offizielle“ Ende in der Auswahl von den alternativen Enden auch am besten.
    Der Film ist echt richtig, richtig, richtig spitze.
    Jeder der den Film nicht kennt: Nachholen.
    Ich mag jetzt gar nicht mehr sagen, sonst spoiler ich nur rum.

Auch hier: Die Fortsetzung werde ich mir vermutlich sparen. Kann dem ertsen Teil ohnehin nicht das Wasser reichen.

10/10

--

Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #1694617  | PERMALINK

Arntor

was ein Zufall ich wollte gerade fragen ob sich „Donnie Darko“ lohnt weil ich den seit Ewigkeiten auf DvD rumliegen hab und noch nicht gesehen habe…

--

#1694619  | PERMALINK

Kampfkoloss

Ich fande den Film absolut genial, doch es gibt auch einige Leute die damit überhaupt nicht anfangen konnten. Denke gerade bei so einem Film wie Donnie Darko ist es so……. man liebt ihn oder man hasst ihn. 🙂

--

http://www.lastfm.de/user/NewJunki/ http://www.musik-sammler.de/sammlung/newjunki
    Shower Shorts: For the man who has nothing to hide.......... but still wants to.
    #1694621  | PERMALINK

Some_Kind_of_Psycho

KampfkolossIch fande den Film absolut genial, doch es gibt auch einige Leute die damit überhaupt nicht anfangen konnten. Denke gerade bei so einem Film wie Donnie Darko ist es so……. man liebt ihn oder man hasst ihn. 🙂

Fand ihn auch sehr genial , werd ihn mir auch demnächst wieder ansehen.

--

Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #1694623  | PERMALINK

Arntor

gut dann weiß ich was ich mir gleich mal reinziehen werde!

--

#1694625  | PERMALINK

Camel.Filter

Lazarus_132die hexe von oz ist aber nicht das gleiche wie alice im wunderland.

Ja ich weiss! Ursprünglich nach Buchvorlage net. Baut aber aufeinander auf.
    Geht bei den beiden Filmen auch praktisch oft Hand in Hand!

--

#1694627  | PERMALINK

Doodlemoon

Arntorgut dann weiß ich was ich mir gleich mal reinziehen werde!

Gute Entscheidung!

Deinen Avatar musste ich mal in einer Kunstklausur analysieren 😆

--

Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #1694629  | PERMALINK

Arntor

und was ist dabei rausgekommen?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,846 bis 4,860 (von insgesamt 12,158)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.