Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Frage des Monats Juni 2009
-
AutorBeiträge
-
Früher war alles besser, es kommt nichts mehr Vernünftiges nach… etc. pp.
Scheisse von damals wird im Verlauf von zwanzig Jahren gerne zum Kult deklariert, zurecht verkannte Bands erstrahlen in ungerechtfertigtem neuen Licht. Abgewrackte Combos reunieren sich, um den Misserfolg von Damals wiederaufleben zu lassen.
Für mich ist kein musikalisches Jahrzehnt besser oder schlechter als das andere. Kult, Klassiker, Perlen sind stets Ausdrücke des subjektiven Gefallens. Wenn genügend (selbsternannte) Spezialisten „Kaufen“ schreien, wird das auch gemacht. Das war früher nicht anders als heute, von daher hat sich rein gar nichts geändert.
Mit Samplern, Best-of’s oder Live-Alben konnte ich noch nie was anfangen. Magazin-Beilagen wandern bei mir ungehört in den Müll und sämtliche anderen Hitfeuerwerke eines Künstlers sind für mich nichts Anderes als günstige Geldmache. Der Markt reguliert sich selbst, was nicht taugt, verschwindet halt wieder, das ist ein Prinzip, dass sich während der kurzen Zeitspanne moderner Musikindustrie auch nicht geändert hat.
Gibt genügend Über-Bands, die nur noch von ihrem Namen leben, anstatt von qualitativ hochwertigen Releases. Wer Qualität immer an einer Epoche, oder großen Namen, festmachen möchte, bitteschön. Ich halte diese Behauptung für vermessen.Highlights von metal-hammer.dePanic drives human herds
Mit Samplern, Best-of’s oder Live-Alben konnte ich noch nie was anfangen. Magazin-Beilagen wandern bei mir ungehört in den MüllDito.
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresNein, es gibt nach wie vor gute Alben,man muss eben nur ein wenig danach suchen und es mal nebenbei erwähnt,das der Hammer in fast jeder Ausgabe über mindestens eine Band die Konzeptalbum rausbringt berichtet, insofern ist die Frage quatsch. Und die übliche „hach,die 80er waren ja so toll“ Nummer kann man sich langsam auch mal sparen. ABer dazu hat Panic ja schon was geschrieben.
Beispiel Death Megnetic: hab erst nach vielen durchläufen die guten finden können. bei g’n’r sucht man vergebens!
--
For Those About To Rock - WE SALUTE YOU! :mrgit:Ich denk es gibt immer noch sehr viele gute Alben. Damals war auch nicht jede veröffentlichung ein Klassiker. Und manche Platten wurden auch erst mit der Zeit zu Klassikern, ich denk in 10 Jahren könnte die ein oder andere Platte die jetzt noch nicht als Klassiker gilt, als solcher bezeichnet werden. Für mich kommen immer noch genug Alben mit einer sehr guten Qualität raus
--
23.01.10 Machine Head, Hatebreed - StuttgartPanic drives human herdsFrüher war alles besser, es kommt nichts mehr Vernünftiges nach… etc. pp.
Scheisse von damals wird im Verlauf von zwanzig Jahren gerne zum Kult deklariert, zurecht verkannte Bands erstrahlen in ungerechtfertigtem neuen Licht. Abgewrackte Combos reunieren sich, um den Misserfolg von Damals wiederaufleben zu lassen.
Für mich ist kein musikalisches Jahrzehnt besser oder schlechter als das andere. Kult, Klassiker, Perlen sind stets Ausdrücke des subjektiven Gefallens. Wenn genügend (selbsternannte) Spezialisten „Kaufen“ schreien, wird das auch gemacht. Das war früher nicht anders als heute, von daher hat sich rein gar nichts geändert.
Mit Samplern, Best-of’s oder Live-Alben konnte ich noch nie was anfangen. Magazin-Beilagen wandern bei mir ungehört in den Müll und sämtliche anderen Hitfeuerwerke eines Künstlers sind für mich nichts Anderes als günstige Geldmache. Der Markt reguliert sich selbst, was nicht taugt, verschwindet halt wieder, das ist ein Prinzip, dass sich während der kurzen Zeitspanne moderner Musikindustrie auch nicht geändert hat.
Gibt genügend Über-Bands, die nur noch von ihrem Namen leben, anstatt von qualitativ hochwertigen Releases. Wer Qualität immer an einer Epoche, oder großen Namen, festmachen möchte, bitteschön. Ich halte diese Behauptung für vermessen.Vollkommen richtig. Was hier teilweise als vermeindlicher Klassiker gehandelt wird…und dann heutige Releases alle über einen Kamm scheren.
Klassiker, das heißt über Genregrenzen anerkannte Meisterwerke sind meistens die Alben, die als Gesamtkunstwerk funktionieren UND einzelne, herausragende Songs haben. Diejenigen, bei denen man den einen Song vermisst, um sich über den folgenden genauso zu freuen, wo man die Skiptaste nicht betätigt, weil sich die Scheibe wie ein gutes Buch konsumieren lässt. Es gab und gibt viele Bands, die auf gutes Songmaterial keinen Wert legen und alles nur und ausschließlich im Zusammenhang sehen, was für mich genauso wenig Sinn macht. Gute Songs sind die Basis für ein gutes Album. Und es gibt Bands, die zwei drei herausragende Hits haben und der Rest fältt qualitativ stark ab. Alben, die wirklich von vorne bis hinten uneingeschränkt funktionieren, sind nicht unbedingt seltener geworden, aber schwerer zu finden, weil heute einfach jede zweit- und drittklassige Band ihren Sondermüll verbreiten darf, weil es keinen Aufwand mehr bedeutet, ein Album zu produzieren. Herzblut und Leidenschaft wird man aber IMMER heraushören, egal, wie überflutet der Markt auch sein mag.
--
Necrofiend
Denke allerdings die Veröffentlichungsflut macht es schwerer die Sachen zu finden.Schließe mich Necrofiend´s Aussage an.
Deshalb:
[X] Jein! Aber wahre Perlen zu finden wird schwerer.--
20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:auch früher gabs genug beschissene alben, auf denen vllt. nur ein song gut war. Die Verüffentlichungsflut ist heute aufgrund hoher stückzahlen größer. aber wer kauft sich schon ein ganzes album, wenn er nur einen song oder so gut findet?
es gilt die regel eit eh und je: gute musik gibts immer, schlechte aber noch viel mehr.
--
[x] Nein, es hat sich nichts geändert.
Veröffentlichungsflut? Klares ja, aber warum sollte sich dadurch die Albumqualität verändern?
[x] nein
und diese umfrage braucht niemand…. aber naja der MH glänzt halt immer wieder mit grandiosem bunte-niveau--
denken statt messenHellcommander
Veröffentlichungsflut? Klares ja, aber warum sollte sich dadurch die Albumqualität verändern?Wenn jeder Mist rauskommt. sinkt dadurch die durchschnittliche Qualität durchaus. Ist doch so ziemlich überall so…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whorestsOrn[x] nein
und diese umfrage braucht niemand…. aber naja der MH glänzt halt immer wieder mit grandiosem bunte-niveauNoch grandioser fand ich aber die Umfrage zu den „Ballerspielen“…das ging schon fast in Richtung „BILD“-Zeitung.
--
20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:*Journeyman*Noch grandioser fand ich aber die Umfrage zu den „Ballerspielen“…das ging schon fast in Richtung „BILD“-Zeitung.
Und? Soll ich jetzt einen Beschwerdebrief, bzw. eine Beschwerdeemail verfassen?
Habe im entsprechenden Thread schon klar gemacht, was ich von dieser Umfrage halte.--
20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns: -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.