Frage des Monats Oktober 2009

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Frage des Monats Oktober 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 64)
  • Autor

Dafitt

Bei Rammstein sind die Lyrics für mich schon wichtig – Till ist ein göttlicher Poet mit einer hohen lyrischen Qualität.

Highlights von metal-hammer.de
    #5623805  | PERMALINK

Lazarus_132

lol der war gut xDD

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5623807  | PERMALINK

Buhmann

Nicht unwichtig, aber die Musik ist genauso wichtig. Wenns die Mucke tut, störts mich nicht unbedingt, wenn der Sänger nur lyrischen Mist verzapft. Ansonsten freu ich mich natürlich über gelungene Texte.

--

"The man, your man could smell like." With their flesh, he'll create... 22.12.13 / War From A Harlots Mouth, München
    #5623809  | PERMALINK

Ignisetferrum

FiendishMinxFind ich schon wichtig die Texte zu verstehen – klar gesungen/geschrien bei Black- und Deathmetal ist es schon haerter was rauszuhoeren, aber ich lese die Texte dann halt einfach nach. Wofuer gibts Booklets und das Internet. Ich hoere keine Band, bei der ich die Texte feindlich, asi oder abgrundtief schlecht finde – Musik hin oder her.

Das kann ich so für mich übernehmen. Ist bei mir ähnlich/gleich.
    Ich hatte auch schon CDs in der Hand, deren Musik ich toll fand. Allerdings fand ich die Texte und die (politische) Meinung dahinter so seltendämlich, dass ich diese CD auch schnell wieder aus der Hand gelegt habe und den Mist aus Überzeugung nicht höre. Auch wenn vielleicht die Musik stellenweise „gar nicht mal so übel“ war…

--

#5623811  | PERMALINK

xXMarsXx

Texte sind wichtig, die musik selbst aber nicht minder. Natürlich kommt es auch auf den Text an.

Gruß Mars :mrgit:

--

:mrgit: m/ !!! Metal up your ASS !!! m/ :mrgit:
    #5623813  | PERMALINK

P4Z1F1S7

DafittBei Rammstein sind die Lyrics für mich schon wichtig – Till ist ein göttlicher Poet mit einer hohen lyrischen Qualität.

Musikalisch machen die ja auch echt nichts her. Dass die Texte teils aber echt gut sind muss icha uch zugeben.

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #5623815  | PERMALINK

P4Z1F1S7

Bands wie zB Khanate, Opeth, Lykathea Aflame, Circle Of Dead Children oder Meshuggah haben neben der natürlich auch hervorragenden Musik gleichzeitig auch teilweise sehr gut geschriebene und interessante Texte. Aber das ist für mich meistens eher sekundär, weil es mir in erster Linie auf die Musik ankommt. Wenn diese überzeugt, wird sich natürlich näher mit der Band und der Musik auseinandergesetzt, dazu gehört dann auch das Lesen der Texte. Wenn die dann überzeugen ist das ein weiterer Pluspunkt,
    Sich aber Musik nur wegen der Texte anzuhören finde ich komisch, wenn eine Band (s. Rammstein) neben zwar guten Texten musikalisch aber nicht viel zu bieten hat. Die Texte kann ich mir ja auch genauso im Internet durchlesen…

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #5623817  | PERMALINK

Morli

Ziemlich, aber nicht bei jeder Band gleichermaßen.

Es hängt individuell von der einzelnen Band ab, in wie weit der Text eines Songs eine Rolle spielt. Aber die intensivste musikalische Wirkung erzielen meiner Meinung nach jene Songs, bei denen Text und Musik eine Einheit bilden. Als Beispiel fällt mir hierzu „Footsteps“ von Warning ein. Allein schon die Musik fesselt einen, und mit dem emotionalen Text dazu haut es den Hörer halt so richtig um…

#5623819  | PERMALINK

saitenschroedder

Kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen, gute Texte können einen Song doch noch mal ein gutes Stück aufwerten, bei guter Musik mit schlechten Texten ignoriert man diese (wenn sie mir nicht extrem gegen den Strich gehen).

Gutes Beispiel für Lyrics, die ein Lied nochmal aufwerten: Death – 1000 eyes

--

"Ich merk schon, du willst mir nen gebrauchten Lutscher ans Hemd kleben, du Bratenbengel!"
    #5623821  | PERMALINK

Bulli1992

(X) Nicht unwichtig, aber die Musik ist genauso wichtig.

Ich les zwar auch die Booklets und finde es sehr gut, wenn eine Band gute und inspirierte Texte hat, hinter denen auch eine Botschaft steckt. Aber die Musik ist mir mindestens genau so wichtig. Wenn mir eine Band musikalische sehr gefällt und die Texte nur mittelmäßig oder nichts sagend sind, hält mich das nicht davon ab die Band trotzdem zu hörren

--

23.01.10 Machine Head, Hatebreed - Stuttgart
    #5623823  | PERMALINK

Mountain_King

Texte sind mir relativ unwichtig, in den meisten Fällen sehe ich im Metalbereich den Gesang eher als Instrument und achte auf das Gesamtgefüge. Ich kann auch oft Texte mitsingen, ohne mir jemals Gedanken über deren Sinn gemacht zu haben, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

--

Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.
    #5623825  | PERMALINK

Seve

Hm… also in erster Linie achte ich nur auf die Musik, setze mich danach aber sehr bald und genau mit den Texten auseinander.

#5623827  | PERMALINK

Moralverdreher

Nicht unwichtig, aber die Musik ist genauso wichtig.

Dürfte man sich nicht drüber streiten müssen 😉

#5623829  | PERMALINK

kramer820

Texte können die Musik richtig gut abrunden, wenn sie entsprechend gut geschrieben sind. Mir ist aber in erster Linie die Musik wichtiger, ich als Musiker höre mehr auf die verschiedenen Details (Akkordfolgen, Breaks, Tempowechsel u.a.). Und bei extrem technischen Bands, wie z.B. Behold…The Arctopus würde ein Sänger nur stören.

--

#5623831  | PERMALINK

EvilSan

Ich denke es gibt viel Bands wo der Text wirklich getrost ignoriert werden kann weil dort nur hohles gewäsch rauskommt … aber es gibt doch auch einige Bands die wirklich versuchen mit ihren texten eine gewisse Botschaft zu übermitteln … und genau dort ist es schade das viel zu oft die Texte von vielen als unwichtig erkannt werden … vielleicht sollte man ein neues Genre einführen … Metal-synthesizer … jedoch muss man aber auch sagen das es manchmal einfach viel zu anstrengend ist texte zu verstehen … gerade wie oben schon angesprochen bei Black-Metal oder ähnlich Bands … da lässt man einfach das geknüppel über sicher ergehen und gut ist … let´s Rock …

--

Gruß EvilSan ... [COLOR=#0040ff]MAM-Online - We rock Europe[/COLOR] - Hard 'n' Heavy Mailorder, Merchandise, Produktion und Promotion
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 64)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.