Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 176)
  • Autor

Pennywise

Meine Top-Alben Liste ist dieses Jahr eher kurz, da ich eine ziemliche Entwicklung in musikalischer Hinsicht durchgemacht habe und das Geld somit erstmal für ältere Alben ausgegeben habe.

Aber vorerst (ohne wertende Reihenfolge) meine Jahreshighlights:

Amon Amarth – Twilight Of The Thunder God
    Vader – XXV
    Hate Eternal – Fury & Flames
    Testament – The Formation Of Damnation
    Brain Drill – Apocalyptic Feasting
    Grave – Dominion VIII
    und die Centurys Of Torment – DVD von Cannibal Corpse

Ansonsten sind meine Lieblingsalben nicht dieses Jahr erschienen (z.B. von Emperor, Opeth, Hypocrisy, alte CC-Alben, Bloodbath, etc.)

Außerdem freue ich mich 2009 auf diese Alben:
    Cannibal Corpse – Evisceration Plague
    neues Vader-Album, dass irgendwann um den September rum erscheinen soll

Mal gucken, was noch so erscheinen wird und hoffentlich komme ich mal wieder dazu auf ein Konzert zu gehen…

--

"Auch das Leben hat blaue Panzer und man muss überlegen, ob es immer sinnvoll ist auf Platz 1 zu stehen." - Luigi
    Highlights von metal-hammer.de
    #5047547  | PERMALINK

Zzaiyj

Beste neue Scheibe, die ich mir zugelegt habe: Dornenreich – In Luft geritzt
    Einfach nur wunderbar.

Schlechteste gekaufte Scheibe: In Extremo – Sängerkrieg
    Das war nur schrecklich.

Ausblick auf 2009: Ein Kumpel hat mir erzählt, ein Kumpel von ihm hat im Internet ein Statement von ICS Vortex gelesen, dass Arcturus vll. wieder zusammenfinden werden. Wenn das stimmt, was ich aber eher nicht glaube, dann wäre das einfach nur geil.

--

Stell dir vor, Black Metal ist Krieg, und keiner geht hin.
    #5047549  | PERMALINK

Necrofiend

Zzaiyj
    Ausblick auf 2009: Ein Kumpel hat mir erzählt, ein Kumpel von ihm hat im Internet ein Statement von ICS Vortex gelesen, dass Arcturus vll. wieder zusammenfinden werden. Wenn das stimmt, was ich aber eher nicht glaube, dann wäre das einfach nur geil.

Das wäre jedenfalls mal albern. Die könnte doch dann auch einfach als Projekt weiterexistieren, das nur dann was macht, wenn die Beteiligten Zeit haben. War ja eigentlich auch so…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5047551  | PERMALINK

Clansman

Arcturus existieren weiter? Ja, das wäre eine absolut geile Aussicht.

Dann aber bitte gleich noch In the woods… Reunion.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5047553  | PERMALINK

gh_hausi

2008 war für mich ein sehr gutes Jahr.

Releases, die mir gefielen:

Opeth – Watershed (10/10)
    Amon Amarth – Twilight of the Thunder God (10/10)
    AC/DC – Black Ice (9/10)
    Scar Symmetry – Holographic Universe (9/10)
    Metallica – Death Magnetic (8/10)
    Disturbed – Indestructible (7/10)
    Soulfly – Conquer
    In Flames – A Sense of Purpose (6/10)

Enttäuschungen:

Children of Bodom – Blooddrunk
    Cradle of Filth – Godspeed on the Devil’s Thunder
    Iron Maiden – das x-te Best of-Album

2009 wird super, weil:

Metallica kommen nach Wien
    Slayer machen was neues
    Sonst kommt sicher auch noch viel cooles Zeug.

--

"Feel the rage control you, they never stop the shred! Just rip apart the ugly mug, and bang it 'til you're dead!"
    #5047555  | PERMALINK

andysocial

es ist erst mitte november, aber wie die meisten von euch hab ich schon im februar mit dem jahr abgeschlossen.
    war ein tolles jahr musikalisch. aber ich merke wie ich immer mehr vom aktuellen metalgeschehen wegdrifte. hin zieht es mich immer mehr ins experimentelle, psychedelische, dronige. hart muss ist es trotzdem sein aber in den klassischen genres hab ich fast keine einkaeufe mehr zu verzeichnen.

meine liebsten neuerscheinungen:

1. Earth – Bees Made Honey In The Lions Skull
    2. Colour Haze – All
    3. Metallica – Death Magnetic
    4. Brant Bjork – Punk Rock Guilt
    5. Bohren & Der Club Of Gore – Dolores
    6. Russian Circles – Station
    7. The Magnificent Brotherhood – s/t
    8. Leather Nun – Absence Of Light
    9. Witch – Paralyzed
    10. Black Shape Of Nexus – Microbarome Meetings

konzerte

1. Earth/Sir Richard Bishop
    2. Brant Bjork
    3. Marble Sheep
    4. Long Distance Calling
    5. Los Natas
    6. Colour Haze
    7. Hypnos 69
    8. Bohren & Der Club Of Gore/Alexander Tucker
    9. Slayer
    10. Manilla Road @ KIT

#5047557  | PERMALINK

Zzaiyj

NecrofiendDas wäre jedenfalls mal albern. Die könnte doch dann auch einfach als Projekt weiterexistieren, das nur dann was macht, wenn die Beteiligten Zeit haben. War ja eigentlich auch so…

Reunion oder ein neues Album/ne neue Tour ist fast egal, Hauptsache da kommt was. Und wenn es ein Album ist, dann sollte es schleunigst an die Masquerade Infernale anknüpfen.

--

#5047559  | PERMALINK

Hellcommander

Zzaiyj[…]. Und wenn es ein Album ist, dann sollte es schleunigst an die Masquerade Infernale anknüpfen.

Es sind Arcturus – also wird es das logischerweise nicht.

#5047561  | PERMALINK

Zzaiyj

Hellcommander666Es sind Arcturus – also wird es das logischerweise nicht.

Ich verstehe was du meinst, aber ich meinte eher das es von der allgemeinen Qualität her so gut sein sollte. Sham Mirrors und Sideshow Symphonies gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen (Star Crossed, Shipwrecked Frontier Pioneer, Nightmare Heaven, White Noise Monster) nicht so sehr. Das es nicht genau so klingen soll, ist klar, dann wäre es nicht mehr proggig.

--

#5047563  | PERMALINK

Bahl

So jetzt will ich auch mal.

Das Jahr fand ich gut, es haben mich allerdings einige Bands mit ihren Alben enttäuscht, so sind die besten Alben jetzt die, mit denen ich nicht so sehr gerechnet hatte, dafür sind sie teilweise umso stärker. Auf jeden Fall fand ich 2008 viel besser als das letzte Jahr, dieses Jahr gibt es meiner Ansicht nach wieder ein würdiges Album, das den ersten Platz bei mmir belegt.
    Live gibt es bei mir nicht viel zu berichten: Ich war auf einem einzigen Konzert, Meshuggah in Berlin, und das war ein Kracher vor dem Herrn. Das einzige Konzert kommt dadurch zustande, dass ich lange Zeit dieses Jahr in Frankreich gelebt hab, und Metal ist da einfach kaum vorhanden, wenige Bands verirren sich dorthin.
    So jetzt aber meine vorläufigen Listen (das neue Mudvayne-Album etwa könnte die Liste noch verändern).

1. Meshuggah – ObZen
    2. Bokor – Vermin Soul
    3. The Haunted – Versus
    4. Bloodbath – The Fathomless Mastery
    Enslaved – Vertebrae
    6. Scott Kelly – The Wake
    Steve von Till – A Grave Is a Grim Horse
    8. Cult of Luna – Eternal Kingdom
    9. Trinacria – Travel Now Journey Infinitely
    10. Opeth – Watershed

Meshuggah haben mit ObZen meiner Ansicht nach ihr bestes Album veröffentlicht – dazu hat die Platte ihren Platz unter meinen absoluten Lieblingsalben. Der Sound ist der Hammer und die Band leistet sich nicht den kleinsten Fehltritt. Dabei sind sie so abwechslungsreich wie noch nie: Einerseits gibt es sehr straighte Songs wie Combustion oder Bleed, auf der anderen Seite gibt es weiterhin komplexere und vertracktere Songs wie This Spiteful Snake oder Pineal Gland Optics. Erwähnenswert ist noch der Schlusssong Dancers to a Discordant System, vor allem der Schluss, einfach unbeschreiblich! Also eine in meinen Ohren eine perfekte Platte, an der es mal gar nichts zu mäkeln gibt.

Bokor haben nach einem bereits guten Debut noch ordentlich einen draufgelegt: Die Band klingt deutlich reifer, das Songwriting hat sich verbessert. Teilweise erinnern sie an Deadsoul Tribe oder Psychotic Waltz, mal an Pain of Salvation oder auch an Tool. Dabei präsentieren sie sich trotzdem eigenständig, was unter anderem durch die markante Stimme des Sängers zustande kommt, der auf der neuen Platte auch mal sehr tief shoutet. Dabei fällt mir allerdings ein kleiner Kritikpunkt ein: Die neue Art zu shouten gefällt, leider gibt es von dem Gekeife des ersten Albums gar nichts mehr zu hören. Anderes kleines Problem ist der etwas schwachbrüstige Sound des Schlagzeugs, vor allem die Bass klingt etwas dünn. Diese beiden Punkte komman aber aufgrund der ansonsten hohen Qualität nicht groß zum Tragen. Von daher Daumen hoch!

Von The Haunted hätte ich nach dem enttäuschenden Vorgänger kein so gutes Album mehr erwartet. Vielleicht war es eine gute Idee, die Platte mehr oder weniger live aufzunehmen, der Sound ist jedenfalls sehr intensiv. Ich bin positiv überrascht, fast alle Songs gefallen mir sehr gut.

Bloodbath liefern wieder ein tolles Album ab, nachdem der Vorgänger Nightmares Made Flesh nicht so mein Ding war, was – wie schon oft gesagt – sicher auch an der Rückkehr Mikael Akerfeldts liegt. Prima Sound, Arsch tretende Songs der alten Schule, die aber kein bisschen altbacken sind. Teilweise kann man schon von einem Plagiat reden (man vergleiche Mock the Cross mit Where the Slime Live), aber wen stört das, wenn die Qualität stimmt? Ich bin begeistert.

Enslaved entfernen sich immer weiter vom Metal früherer Tage, was mir ehrlich gesagt gut gefällt. Vor allem Ground und Center sind einfach wunderbare Songs, insgesamt gefallen mir vor allem die Stellen, an denen klar gesungen wird. Innovative Platte, Enslaved bewahren ihren Erkennungswert, obwohl sie sich wieder etwas gewandelt haben.

Scott Kelly und Steve von Till haben beide sehr schöne Alben abgeliefert – qualitativ liegen sie in etwa gleichauf, in einem ruhigen Moment sind diese Platten eine Wohltat!

Eternal Kingdom kommt an Salvation leider nicht heran, allerdings ist genau das ein Ding der Unmöglichkeit. Anfangs war ich etwas enttäuscht von der Platte, aber man sollte ihr – wie jedem Vorgänger in der Diskographie von Cult of Luna – eine Menge Zeit geben. Mit dieser wächst die Platte immer noch, bei jedem Hören kann man neues entdecken. Die Platte brauch also viel Geduld.

Trinacria ähneln erwartungsgemäß teilweise sehr stark Enslaved. Am besten sind die Momente, in denen besonders viele Noise- und Krachelemente beigemischt werden, aber auch einige ruhigere Stellen haben ihren Reiz. Die Platte ist sehr schwierig durchzuhören und erfordert viel Aufmerksamkeit.

Watershed finde ich für Opeth nach wie vor etwas enttäuschend, leider…Trotzdem gehört die Platte zu den besten des Jahres, weil sie trotzdem in Ordnung ist, und weil mir sonst kein Album einfällt, was noch in die Top Ten kommen könnte. Teilweise stellt sich beim Hören etwas Langeweile ein, am besten sind allgemein die Stellen, an denen Mikael Akerfeldt shoutet (viel zu selten!), und der letzte Song. Ach ja und der Sound ist an den ruhigen akustischen Stellen exzellent, bei den lauteren Stellen dafür aber umso verwaschener, sodass man nicht immer alle Instrumente heraushören kann.

Andere gute Alben (ohne Reihenfolge):

Dismember – s/t
    Hail of Bullets – …Of Frost and War
    Krisiun – Southern Storm
    Destinity – The Inside
    Testament – The Formation of Damnation
    Agrypnie – Exit

Enttäuscht haben mich allen voran Keep of Kalessin mit Kolossus. Nach dem überragenden Armada habe ich deutlich mehr erwartet. Der Sound ist matschig und weich und nciht mehr so klar wie auf Armada, Thebon klingt harmlos, die Riffs haben nicht mehr die Atmosphäre wie auf Armada. Also kurzum die Enttäuschung des Jahres.
    Ansonsten noch langweilig waren Unleashed und Daylight Dies.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #5047565  | PERMALINK

Clansman

Da hab ich doch glatt noch vergessen:

The Mars Volta – Bedlam in Goliath 2/7

Hat garnicht gezündet. Fand das Album schwach.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5047567  | PERMALINK

xkillwithpowerx

NecrofiendDas Jahr ist noch lang…

Ja, das find ich allerdings auch. Ich warte daher mit meinem Jahresrückblick auch noch so lange, bis man wirklich auf das ganze Jahr zurückblicken kann. 😉

AntagonismDie besten Neuerscheinungen:
    1. Synaptic – Distortion Of Senses

Die besten Konzerte:
    7. Synaptic – Bad Breisig, 13.09

Ardor vom VenushügelSynaptic – Distortion of Senses

schnibbelbeste neuerscheinungen:
    synaptic – distortion of senses

shows:
    synaptic – rasthaus b9 bad breisig

:mrgit:

#5047569  | PERMALINK

Ilo

Pommesgabelliebhaber

Meshuggah haben mit ObZen meiner Ansicht nach ihr bestes Album veröffentlicht – dazu hat die Platte ihren Platz unter meinen absoluten Lieblingsalben. Der Sound ist der Hammer und die Band leistet sich nicht den kleinsten Fehltritt. Dabei sind sie so abwechslungsreich wie noch nie: Einerseits gibt es sehr straighte Songs wie Combustion oder Bleed, auf der anderen Seite gibt es weiterhin komplexere und vertracktere Songs wie This Spiteful Snake oder Pineal Gland Optics. Erwähnenswert ist noch der Schlusssong Dancers to a Discordant System, vor allem der Schluss, einfach unbeschreiblich! Also eine in meinen Ohren eine perfekte Platte, an der es mal gar nichts zu mäkeln gibt.

Sehe ich fast exakt genau so. Dürfte bei mir dann auch in den Top 3 landen!

#5047571  | PERMALINK

MordercoM

clansmann: green carnation sind nicht mehr, leider.

toll wären lebenszeichen von …and oceans, disillusion, mors principium est

boah, ich merke gerade das ich irgendwie nicht auf dem laufenenden bin. ich weiss noch nicht mal, welche platten dieses jahr erschienen.

nur so was wie

opeth – watershed
    blessed by a broken heart – pedal to the metal
    die aktuelle smoke blow?
    neue darkspace
    scary symmetry – …. universe#

EDIT: habe oft between the buried and me gehört, müsste von 2007 sein

--

.
    #5047573  | PERMALINK

bambi

Da ich eigentlich überall reingehört habe, bin ich ganz zufrieden mit 2008.

positiv:

ASP-Zaubererbruder
    Scar Symmetry-Holographic Universe
    Opeth-Watershed
    Evocation-Dead Calm Chaos
    Eisregen-Knochenkult
    One man army and the undead quartett-Grim Tales

negativ:
    Kalmah-For the revolution
    Mudvayne-The new game

Erwartungen an 2009:
    Mir zucken immer wieder die Finger, wenn ich an folgende Platten denke:

Lamb of God-Wrath
    Rammstein-(…)

--

Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 176)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.