Jahresbilanz 2011: Highlights, Lowlights und alles andere

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Jahresbilanz 2011: Highlights, Lowlights und alles andere

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 217)
  • Autor

Antiversum

1. Glorior Belli – The great southern Darkness
    2. Aaskeriea – Dort, wo das alte Böse ruht
    3. Blut aus Nord – 777 Sect(s)
    4. Nightbringer – Hierophany of the open Grave
    5. Taake – Noregs Vaapen
    6. Aosoth – III
    7. Morbid Angel – Illud Dininum Insanus
    8. Peste Noire – L’Ordure á l’état pure
    9. Samael – Lux Mundi
    10. Negative Plane – Stained Glass Revelations
    11. Moonsorrow :haha:
    12. Nocte Obducta – Verderbnis, der Schnitter kratzt an jeder Tür
    13. Craft – Void
    14. Burzum -Fallen
    15. WITTR – Celestial Lineage

Mal vorläufig was hingestellt. Ich muss mir noch einiges holen und andere Alben einsortieren. Irgendwie doch mehr,l als ich gedacht hab.
    Und ist das überhaupt shcon der Voting-Thread?

--

"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    Highlights von metal-hammer.de
    #6583725  | PERMALINK

Tiz

Antiversum
    Und ist das überhaupt shcon der Voting-Thread?

Guck mal bei den wichtigen Threads, ganz oben 😉

#6583727  | PERMALINK

Antiversum

Ach verdammt^^ AUgen auf im Straßenverkehr. Aber Listen sind hier ja eh willkommen.

--

"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    #6583729  | PERMALINK

Motorbreath89

Vorgeblubber: Lou Reed/Metallica

banger1979Wenns das wenigstens wäre. In meinen Ohren ist es das unstimmigste, was ich seit langem gehört habe. Da springt so gar kein Funke über, ich kann nicht mal sagen, dass es herausragend schlecht ist.

Das ist ja gerade das schöne an der Platte. Würde der Lou Reed mit seiner Stimme zum Rest dazupassen, würde mich das wohl auch nicht kicken. Aber gerade dieses Gegensätzliche, in Verbindung mit den teils echt harten Lyrics (wo man sich aber auch teils ganz doll schämen darf :D) macht für mich praktisch das ganze Album aus 😀

#6583731  | PERMALINK

xTOOLx

schön das noch jemand die grails platte nennt. wirklich sehr gelungen.

#6583733  | PERMALINK

palez

Schön, dass noch jemand die PJ Harvey- und EMA-Platten nennt. Wirkliuch sehr gelungen.
    (Erstgenannte dürfte sich bei mir auch irgendwo in dem Bereich wiederfinden.)

#6583735  | PERMALINK

Lazarus_132

Mein Jaheshighlight ist unumstößßlich Toolis Avatar.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6583737  | PERMALINK

xTOOLx

#6583739  | PERMALINK

Bibsch

bornbibschIch muss ehrlich zugeben, dass ich von der neuen Nocte Obducta doch etwas enttäuscht bin…

Und es wird immer noch nix…
    Die will einfach nich zünden. Hatte gehofft, es wird wie bei WITTR oder Farsot. Da war ich auch nicht sofort komplett überzeugt, aber diese Alben sind dann gewachsen und mittlerweile find ich die richtig gut.
    Es soll wohl nich sein…

#6583741  | PERMALINK

Axe To Fall

Puuh. 2011. Was war eigentlich in 2011 so los? Das Forum hat glaub ich ein neues Design. Obwohl ich das Neue nicht allzu hübsch finde, kann ich mich ans alte kaum erinnern. Naja, was soll’s. 2011 zeigte überraschend viele Gesichter, auch solche von denen man lange nichts mehr gehört hat. Klar, springen da immer noch die Wikinger mit ihren Aldi-Kinderland-Helmen rum aber dann gab es ein Wiedersehen mit Gestalten wie dem scheinbar längst verschollenen Fred Durst. Naja, was soll’s. Was gabs noch? Ah ja, klar. Viel Musik.

Wo fang ich an? Vielleicht steigere ich mich einfach. Also, fangen wir mit den eher, erwartet oder unerwartet, egalen Alben an. Shining wären da so ein Kandidat. Die Band klingt seit mindestens drei Alben fast gleich und verliert dabei stetig sowas wie musikalische Bedeutung. Auch das spaßig-skandalöse Image ist inzwischen ja irgendwie viel zu brav. Wie die Musik halt. Ähnlich egal, aber deutlich peinlicher: Korn’s Versuch wieder in Mode zu kommen. Sorry, no tolerance. Musik für den Mülleimer. The Throne atmet leider zu wenig vom irrwitzigen Genie von Kanye West oder vom Wahnsinnsflow eines Jay-Z. Amüsant ist die Kollabo, vor allem textlich, dennoch.

Weiter gehts. 2011 gabs auch wieder Scheiben die die Erwartungen eher unterboten haben, ohne dabei grundlegend die Erwartungen nicht erfüllt zu haben. Farsot klingen plötzlich recht oft nach SOTM oder Dark Fortress, schreiben aber dennoch gelungene BM-Songs. Die Problematik Casper, naja, lass ich mal außen vor. The Devil’s Blood spalten nachwievor alles und jeden in antikosmische Partikel – zeigen mit „The Thousandfold Epicentre“ aber eine deutliche Steigerung zum Debüt. Dennoch präferiere ich Blood Ceremony. Die Briten Kasabian scheiterten an ihren eigenen Ansprüchen – typisch britisch eben.

Doch genug davon. Hin zu den Musikern die mich 2011 überzeugten. Dazu zunächst meine womöglich finale Top 15:

1. La Dispute – Wildlife
    2. Mastodon – The Hunter
    3. Fucked Up – David Comes To Life
    4. Between The Buried And Me – The Parallax: Hypersleep Dialogues
    5. Fair To Midland – Arrows & Anchors
    6. Thrice – Major/Minor
    7. Sólstafir – Svartir Sandar
    8. Protest The Hero – Scurrilous
    9. Tom Waits – Bad As Me
    10. Young And In The Way – V. Eternal Depression
    11. Prinz Pi – Rebell Ohne Grund
    12. Arch/Matheos – Sympathetic Resonance
    13. Subrosa – No Help For The Mighty Ones
    14. Defeater – Empty Days & Sleepless Nights
    15. Tyler, The Creator – Goblin

Tyler, The Creator ziert(e) nicht nur meinen Ava, das übrigens mit Abstand schönste Christmas-Picture, sondern auch die Titelblätter zahlreicher Rap-Magazine. Der Hype um den Odd Future Chef war enorm, „Goblin“ zeigt größtenteils auch warum. Abgefuckt, zugedröhnt und bisweilen auch recht unkonventionell. Und finster. Verdammt finster. Defeater interpretieren das Laut-Leise-Prinzip auf eine sehr persönliche und unmittelbare Weise. Musik sucht halt immer den direkten Weg. Subrosa sind sowas wie das bedachte, mystische Mammut des Polls. Unheilvoll, zwischen allen Stühlen sitzend und vor allem instrumental ungeheuer intensiv. Zu Arch/Matheos schreiben mal lieber Tiz oder Nezy was, die können das besser.

Prinz Pi zeigt sich in fantastischer Form, inhaltlich und unterhaltungstechnisch. Auch wenn sein neues Akkustik-Album jetzt nicht wirklich der Rede wert ist. „Rebell Ohne Grund“ allerdings schon. Erste Überraschung: Young And In The Way. Ihre genauso kurzweilige wie lang wirkende Mischung aus rabiatem Crust-Geballer und Drone/Ambient-Soundcollagen funktioniert auf beiden Alben hervorragend, auf dem Zweiten aber noch ein Stück besser. Tom Waits ist für mich die Neuentdeckung des Jahres, der alte Kauz macht auf seinem neuen Album Songwriter-Party. Protest The Hero sind allein schon drin um Nezy ein wenig zu necken, aber auch für ihr famoses Album. Sólstafir wirken auf „Svartir Sandar“ wieder etwas ungezügelter, kälter aber auch noch melancholischer. Teilweise wieder zum Sterben schön.

Thrice spielen auf „Major/Minor“ eine kantigere und noch leidenschaftlichere Version des Vorgängers, Fair To Midland sind wahrscheinlich die unbeschreiblichste (im wahrsten Sinne des Wortes) Truppe im Rockzirkus. Between The Buried And Me lehnen sich mit ihrer EP an das starke „The Great Misdirect“ an, bringen aber neue Emotionen mit. Fucked Up haben nichts anderes als eine 80-minütighe Punk-Oper veröffentlicht, das genügt der Beschreibungen. Auf „The Hunter“ sind Mastodon, surprise surprise, das zweite Mammut. Nur viel wütender und dreckiger. Album des Jahres und das eher unerwartet: La Dispute. Auch für die Musik aber noch viel mehr für die unglaubliche Verbindung von Lyrik und Instrumenten.

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6583743  | PERMALINK

h0az

Danke an Axe to Fall und Tiz für die Beschreibungen. Da sind sehr viele Sachen dabei, die ich in den nächsten Wochen noch antesten wollte.

--

I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #6583745  | PERMALINK

Tiz

Toller Text @ Axe To Fall.
    Die Fair To Midland hat mich leider nie so richtig gepackt, auch wenn ich nicht so recht weiss wieso. Ansonsten bin ich geneigt, dir in den meisten Punkten und Beschreibungen völlig zuzustimmen, zumindest von den Sachen die ich kenne. Die Between The Buried And Me ist natürlich auch unglaublich fantastisch, ist bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten. Die Solstafir hat bei mir ja, wie im Thread schon beschrieben, leider nicht so ganz gezündet und bei Fucked Up störe ich mich weiterhin an den Vocals, leider.
    Aber insgesamt eine richtig tolle Liste und, wie gesagt, super geschrieben!

#6583747  | PERMALINK

Nezyrael

Wenn nich so viele Fehler drin wären, wäre das schon okay :haha:

Gute Liste bleibts im Großen und Ganzen trotzdem

Zur Arch/Matheos wollte ich aber in der Tat die Tage noch mal was ausführlicheres schreiben

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6583749  | PERMALINK

Axe To Fall

@hOaz & Tiz:
    Dankeschön!

NezyraelWenn nich so viele Fehler drin wären, wäre das schon okay :haha:

*Zunge rausstreck und Protest The Hero hör*

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6583751  | PERMALINK

Nezyrael

Da hau ich ich schon mal ein massives Lob raus und bekomm trotzdem nur die Zunge rausgestreckt 😥

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 217)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.