Nightwish Europatour 2015

Home Foren Live Live-Termine Nightwish Europatour 2015

Ansicht von 12 Beiträgen - 46 bis 57 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #7004865  | PERMALINK

    Mr. Mösenlecker

    Registriert seit: 18.10.2011

    Beiträge: 1,069

    Ach die gute Alissa macht sich schon gut. Brauchten eh ne Neuerung nach den letzten Alben mit Angela Gossow, und da bringt die schon gut Schwung in die Band und auf die Bühne.

    --

    Na ihr Fotzenlecker
    Highlights von metal-hammer.de
    #7004867  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sie bräuchten vor allem mal wieder einen Amott in Topform, denn das ist momentan das größte Manko bei Arch Enemy. Diese Diskussionen um den Gesang gibt’s vermutlich nur, weil Arch Enemy auf instrumentaler Ebene einfach so belanglos geworden sind. Aber gehört eigentlich auch gar nicht hierher.

    --

    #7004869  | PERMALINK

    LilithBaerchen

    Registriert seit: 06.10.2015

    Beiträge: 51

    Findet ihr Arch Enemy mittlerweile echt so lausig? Ich hab sie bisher nur mit Angela live gesehen – aufm Breeze das letzte Mal verpasst da unser Pavillon sich verabschiedet hatte und der Rebuild länger gedauert hat als geplant :/

    Für mich wars in Frankfurt also das 1. Mal live mit Alissa und ich fand es echt richtig gut. Ich hatte ja das Vergnügen die ersten 3 Songs aus dem Fotograben zu sehen und das hat mich echt umgehaun mit welcher Power das da von der 1. Sekunde abging – aber ist wahrscheinlich Geschmacksache wieviel „Action“ man auf der Bühne erträgt, ich fands wie gesagt geil! Auch danach im Publikum noch das Ende miterlebt, was für mich fast eines der besten Arch Enemy Konzerte (und das trotz des Bewegungsfaulen Nightwish Publikums :P).

    Ich finde aber auch das neue Album gar nicht so schlecht – bzw. die Songs die davon live gespielt werden. Komplett habe ich es mir noch nicht so häufig angehört *chrm*.

    Nightwish fand ich besser als auf dem Summer Breeze, was daran lag, dass die Songauswahl eher mein Geschmack getroffen hat (yay Nemo^^).

    Publikum auf den Sitzplätzen – mei… was erwartet man? In Frankfurt stand auch gerade mal ne Handvoll auf, viele Plätze blieben bis vor Nightwish leer, und die Stimmung war halt im Stehbereich 😉

    Handys sind einfach abartig, aber da hat man mMn versäumt frühzeitig dagegen vorzugehen und jetzt ist es normalität, bzw. wird ja sogar teils von der Bühne aufgerufen Handys zu zücken für eine „Oldschool Feuerzeugatmosphäre“-2.0 😀

    PS: Falls jemand die Fotos von mir interessieren:
    Arch Enemy
    Nightwish
    Amorphis

    #7004871  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Hut ab vor den Bildern.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7004873  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    LilithBaerchenFindet ihr Arch Enemy mittlerweile echt so lausig?

    Ja wenn man sich im genre mal so umsieht merkt man schnell dass man die schon lang nichmehr braucht. bzw die mit ihrem miesen Ideenreichtum anderen Genrevertretern nicht das Wasser reichen können. Allein die peinliche Gossow damals bei liveauftritten…
    Seit der Khaos Legions ist da musikalisch der Ofen völlig aus.

    und jop, top bilder!

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #7004875  | PERMALINK

    LilithBaerchen

    Registriert seit: 06.10.2015

    Beiträge: 51

    Ich muss sagen, ich fand live Angela auch etwas *chrm* also ääähm mh – die Sätze zwischen den Liedern hätte sie sich schenken können um es mal freundlich zu formulieren.
    Aber Alissa spart sich ja das „Fuck the system“-Gelaber und beschränkt sich auf Musik + Publikum bissl anheizen, das find ich dann schon ok so.

    Ich finde bei denen das neue Zeug nicht so übel – aber gut, ist halt Geschmackssache 😉
    (Was für Genrevertreter findest du denn aktuell so viel besser – gern auch per pn um das hier nicht weiter zuzumüllen^^ – ich höre gern mal rein!)

    PS: Danke, freut mich wenn sie euch gefallen 🙂

    #7004877  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    LilithBaerchenFindet ihr Arch Enemy mittlerweile echt so lausig?

    Ja. Wobei ich’s live nicht beurteilen kann, weil ich sie bisher nur zweimal mit Alissa gesehen habe und mir das Gesicht eingeschlafen ist. Ich kann bloß nicht ganz verstehen, wie man sich „War Eternal“ oder größtenteils „Khaos Legions“ einfach so geben kann und das gut findet. Das zeugt für mich „automatisch“ davon, dass man nie „Black Earth“, „Stigmata“ oder „Burning Bridges“ gehört haben kann, denn der Qualitätsunterschied beläuft sich auf mehrere Welten. Ich bleibe aber auch bei der Meinung, dass „Rise Of The Tyrant“ instrumental locker mit den ersten drei Scheiben mithalten kann, ist schon ein ziemlich starkes Ding.

    --

    #7004879  | PERMALINK

    LilithBaerchen

    Registriert seit: 06.10.2015

    Beiträge: 51

    PainajainenJa. Wobei ich’s live nicht beurteilen kann, weil ich sie bisher nur zweimal mit Alissa gesehen habe und mir das Gesicht eingeschlafen ist. Ich kann bloß nicht ganz verstehen, wie man sich „War Eternal“ oder größtenteils „Khaos Legions“ einfach so geben kann und das gut findet. Das zeugt für mich „automatisch“ davon, dass man nie „Black Earth“, „Stigmata“ oder „Burning Bridges“ gehört haben kann, denn der Qualitätsunterschied beläuft sich auf mehrere Welten. Ich bleibe aber auch bei der Meinung, dass „Rise Of The Tyrant“ instrumental locker mit den ersten drei Scheiben mithalten kann, ist schon ein ziemlich starkes Ding.

    Black Earth mag ich die Stimme nicht so und fand es musikalisch auch etwas „roh“… Wobei „Bury Me An Angel“ schon eines meiner Arch Enemy Lieblingssongs ist – mit der Stimme von Angela oder Alissa *lach*.
    Gleiches gilt für Stigmata und Burning Bridges, auch hier mag ich die Stimme nicht so, aber musikalisch wirds da langsam eher meines zB. „Beast of Man“ und „The Immortal“ find ich außer die Stimme richtig geil!

    Bei Rise of the tyrant fand ich „I will live again“ ziemlich gut vom groove. Aber ich denke ich mag einfach eine andere Seite von Arch Enemy lieber als du / ihr und daher kann ich mit dem jetzigen Arch Enemy besser leben ^_^.

    „You will know my name“ find ich zB. ziemlich gut von der War Eternal Platte. Khaos Legions ist auch nicht mein Fav. aber da kann ich mit den Songs die live gespielt werden gut leben. No Gods, No Masters ist n klasse live Song und auch Yesterday Is Dead and Gone fand ich live top – ob ich mir die Lieder jetzt n ganzen Tag so anhören würde ist eine andere Sache, aber so gehts mir bei mehreren Bands die ich live super finde 😉

    #7004881  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Amorphis waren übrigens super gestern in Leipzig, hat mir sehr gefallen auch wenn death of a king als erster Song iwie komisch war.
    Arch enemy hab ich mir kaum angesehen da ich aj die band eh nicht wirklich mag. Liegt nicht an dem auftritt sondern schlicht an der musik. Ähnlich ist es bei Nightwish gewesen, nur dass ich mir da fast alles von der Seitenbühne aus angesehen habe. Vom Auftritt her kann man denen keinen Vorwurf machen aber der ganze kitsch… Gott lass nach. Der musikalische Kitsch wurde mit technischem kitsch für die Show nochmal unterstrichen. einfach nicht mein Ding.
    Ich war übrigens erschriocken asl die Floor an mir vorbeilief und ich mal gesehen hab wie groß das Weib ist. Schon Krass diese Finnen.^^

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #7004883  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Lazarus_132
    Ich war übrigens erschriocken asl die Floor an mir vorbeilief und ich mal gesehen hab wie groß das Weib ist. Schon Krass diese Finnen.^^

    Insbesondere die niederländischen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7004885  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Ups ich habe nix gesagt.:P

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #7004887  | PERMALINK

    Ever Dream

    Registriert seit: 14.02.2014

    Beiträge: 223

    Hier noch mein kleiner Tourbericht!
    Wer das nicht verkraftet oder nervenstark genug ist sollte es besser nicht lesen 😉
    Das ist nur für die harten und denkt daran ich bin nur ein verrückter Fan und kein böses Monster 😆

    Die Europatour 2015 ( Teil 1 )

    Für mich beginnt dieses moderne Märchen am 18.11.2015 in Hamburg und endet am 17.12. 2015 in Antwerpen! Dazwischen liegen 12 Konzerte in 4 Ländern und eine Fahrstrecke von 5000 Km!
    Zu beginn dieser Tour dachte ich durchaus ich könnte etwas verrückt sein was sich aber sehr schnell erledigte, denn ich lernte viele Fans kennen die es genauso gemacht habe wie ich, der die eine mal mehr oder weniger Konzerte je was machbar war.
    Ich habe bei dieser Tour erfahren das ich nicht der Einzige bin der so fühlt wie ich fühle und am erstaunlichsten war für mich wie schnell aus Fremden Freunde werden können und wie sich in wenigen Stunden volles Vertrauen untereinander aufbaut!

    Es gibt es wirklich, das Nightwishgefühl und es ist etwas besonderes!

    18.11.2015 Hamburg ca 9000 Zuschauer
    Früh am Morgen geht es los, mit Umsteigen in Frankfurt und Kassel erreiche ich Mittags die Hansestadt Hamburg. Auf schnellstem Wege geht es zur Barcleycard Arena wo bereits etwa 20 Fans am Eingangsbereich warten.
    Hier lerne ich bereits die ersten locker kennen und die Zeit verfliegt dank diverser Unterhaltungen.
    Beim Einlass gab es aufgrund der Vorfälle in Paris ziemlich genaue Kontrollen aber es ging dennoch ziemlich zügig und ich bekam problemlos einen Platz in Reihe 1!

    Etwa 30 Minuten nach Einlassbeginn standen bereits Amorphis auf der Bühne, die Halle war kaum zu einem Viertel gefüllt. Wie bei allen Shows hat mir Amorphis sehr gut gefallen, tolle Musik aber nicht so stimmungsvoll um das Publikum zu animieren!

    Nach 10 Minuten Umbau kamen dann Arch Enemy und dank Alissas Wahnsinnsshow ging kurz nach beginn bereits die Post ab! Die Band verstand es sehr gut das Publikum miteinzubeziehen und lieferte ne gute Show ab!

    Nach einer 30 minütigen Umbaupause kam dann das worauf wir alle sehnsüchtig gewartet haben NIGHTWISH!
    Nightwish begannen die Show mit einer Explosion , Rauch und Feuer und mit:

    1.Shudder for the Beautiful
    2.Yours is an Empty Hope
    3.Ever Dream
    Diese 3 Songs waren bei jeder Show der Auftakt!
    4. Wishmaster
    An vierter Stelle wird öfters gewechselt!
    5. My Walden
    Bei jedem Konzert dabei!
    6. The Islander
    Wurde auf der ersten Tourhälfte als Acoustiksong präsentiert wobei Marco alleine auf der Bühne stand und das Publikum mitsingen ließ. Zur hälfte kam der rest der band und man brachte den Song gemeinsam zuende. Teilweise Gänsehaut pur!
    7.Elan
    8. Weak Fantasy
    9. 7 Days to the Wolfes
    Dieser Teil war auch bei allen Gigs identisch wobei sich Elan als absolute Mitsinghyme entwickelt hat die kaum wiederzuerkennen war!
    10. Alpenglow
    Ein Traum, verstehe nicht das dieser Song nicht bei allen Konzerten aufgeführt wurde.
    11. Storytime
    12. Nemo
    Diese songs singt Floor als wären sie für sie geschrieben worden einfach genial!
    13. Stargazers
    Besser als auf Ocenborn ein wahrer Traum und auch derartig gefeiert! Durfte bei keinem Konzert fehlen!
    14. Sleeping Sun
    Einfach wundervoll ist aber leider schon bald aus der Setlist geflogen, keine Ahnung warum!
    Die letzten 3 Songs sollten sich nie verändern:
    15.Es ging episch los mit:
    Ghost Love Score
    Party pur bei:
    16.Last Ride of the Day
    Dann das Epischste Finale das ich je bei einem Konzert sah:
    17.The Greatest Show on Earth
    Thuomas und Troy alleine auf der Bühne und das Intro beginnt. Floor betritt die Stage und singt den klassischen Teil des Songs und verschwindet wieder. Nun kommen die übrigen Bandmitglieder dazu und der Song nimmt von Minute zu Minute Fahrt auf. Es Endet in einem Finale Furioso und Standig Ovations im Publikum!

    Zeit zum schlafen ist keine, es geht nach Amsterdam. Fahrt war locker mit einmal Umsteigen in Osnabrück!

    19.11.2015 Amsterdam 5500 Zuschauer (Sold out)
    Nach dem Einchecken ins Hotel geht es gleich zur Heinecken Musikhall, gleiches Bild wie in Hamburg etwa 25 – 30 Leute am Eingang, kein Dach und leichter Dauerregen. Etliche Bekannte vorort so das für Unterhaltung gesorgt war. Abgedeckt mit Folien, Planen und allem was man zum Schutz braucht war es ein akzeptables warten wenn die Wasserlachen auf dem Boden nicht gewesen wären.
    Endlich war es soweit Einlass und natürlich hatte ich wieder den Ordner mit dem nicht funktionierenden Scanner erwischt! Passiert mir an der HMH scheinbar immer!

    Dennoch Bühnenmitte 2 Reihe war ok!

    Gleiches Programm bei den Vorbands beide genausogut wie in Hamburg!

    Nightwish hatte heute gleich einige Wechsel im Set!

    Wishmaster viel raus an die Stelle rückte Storytime.
    An die ursprüngliche Storytimestelle rückte einer meiner Lieblingssongs:
    The Poet And The Pendulum
    Einfach göttlich was Floor aus diesem wundervollen Song macht!
    Apropos Floor, sie wird hier in ihrer Heimat unglaublich abgefeiert und hat ab und an mit den Tränen zu kämpfen!
    Auch in Amsterdam spielen Nightwish wieder bärenstark auf, ein Set das keine Wünsche offen läßt!

    20.11.2015 Amsterdam 5500 Zuschauer (Sold Out)

    Endlich ne Mütze Schlaf! Nach dem Frühstück bischen Zeit für Sightseeing in Amsterdam Fotos gemacht das Wetter sogar sonnig und trocken alles bestens. Bin auf dem weg zu meinem Hotel und plötzlich steht Marco vor mir. Gleich ein wenig gequatscht und ein Erinnerungsfoto und der Tag war schon gerettet! Anschließend auf zur HMH wo mein Freund Rene schon nen Platz am Eingang freihält! leider wird das Wetter jetzt schlechter und wir kriegen ab und an nen etwas stärkeren Schauer ab, aber wenigstens kein Dauerregen!
    Der Einlass ist besser als am Vortag alle Scanner funktionieren und Reihe 1 ist gebongt!

    Nightwish haben heute 3 Wechsel im Set:
    Wishmaster
    I want my Tears Back
    Dark Chest of Wonders
    sind neu dabei!
    Storytime
    Alpenglow
    The Poet and the Pendulum
    fallen raus.

    Die Stimmung in der HMH ist noch besser als am Vortag und als die ganze Halle „Flortje, Flortje anstimmt ist es fast um sie geschehen.
    Das Konzert ist genauso fantastisch wie die beiden vorherigen einfach klasse!

    21.11.2015 Oberhausen ca 12000 (Sold Out)
    Nach kurzweiliger Fahrt von Amsterdam nach Oberhausen erreiche ich die Köpi Arena und erlebe das größte Einlasschaos der Tour. Die Security hat hier absolut keinen Plan!
    Erst werden die Fans an den Innenraumeingang nach unten geschickt um ihnen anschließend mitzuteilen das es nur über den Haupteingang oben reingeht.
    Der Aufbau der Eingangsschleusen beginnt so gegen 15:00 Uhr wo bereits 200 Fans vorm Eingang stehen. Die Fans müssen bis an die Treppe zurück anschließend in 2 Gruppen nach links und Rechts. Keiner ist mehr da wo er war, später gekommene stehen plötzlich vorne andere hinten einfach chaotisch was hier abgeht! Wenigstens ist es trocken!

    Als es dann endlich reingeht muß ich mich mit Reihe 2 zufriedengeben was aber noch ok ist.
    Das Konzert schließt natlos an die vorherigen an. Die Band ist in absoluter Hochform die Pyroshow und die Ledwand wie immer perfekt abgestimmt es ist perfekt.
    Zur Hamburgsetlist wird lediglich Wishmaster gegen She is my Sin getauscht.

    Die Stimmung in der ausverkauften Halle ist absolut gigantisch ein tolles Erlebnis.
    Zum Abschluß der ersten Konzertwoche wird die Nacht noch zum Tage gemacht und ein wenig gefeiert. Der Zug nachhause fährt gegen halb sieben und eine geniale Woche ist vorbei!

    Die Europatour 2015 ( Teil 2 )

    Ich nenne es die Süddeutschlandtour, was bei den Städten durch die es geht eigendlich klar ist!

    01.12.2015 München Zuschauer 6000 ( Sold Out)

    Am 01.12 geht es früh morgens nach München. Mittags angekommen mache ich mich sogleich auf den Weg zum Zenith! Fiona, Kaylight und Jan sind schon da und somit sind die vorderen Plätze in der Warteschlange schon gesichert. leider ist es sehr windig und Kalt was das warten nicht so angenehm macht. Die Security lässt freundlicherweise die Tür beim Soundcheck auf so das wir wenigstens mit Musik versorgt sind.
    Der einlaß ging dann zügig vonstatten und unser Stammplatz in Reihe 1 konnte eingenommen werden.

    Die Vorgruppen lieferten das gewohnte Set ab, allerdings war bei zwei Amorphis Songs erstmalig Marco mit auf der Bühne was für deutlich bessere Stimmung sorgte!

    Nightwish spielten bei ihrem Set erstmalig „Edema Ruh“ mit kompletter Besetzung!
    Der Song kam noch nicht perfekt rüber was sich aber in den folgenden Tagen änderte.
    Leider war der Sound im Zenith der schlechteste der gesamten Tour, zumindest bei den Gigs wo ich anwesend war, was der sehr guten Stimmung aber nichts anhaben konnte.

    Nach einem wundervollen Konzertabend traf ich noch Chrissie und Charlie bei denen ich übernachten konnte. Den Dienstag verbrachten wir mit pausenlosem gequatsche über Nightwish und Musik im allgemeinen!
    Dienstag Nacht ging es dann weiter nach Stuttgart!

    03.12.2015 Stuttgart Zuschauer ca 9000

    2:30 Uhr in der Nacht Ankunft in Stuttgart, Bischen am Bahnhof gepennt natürlich von der Security gestört wegen Fahrscheinkontrolle!
    Fiona und Kaylight hatte ich in München gefragt wann sie in Stuttgart an der Halle sind und sie meinten um 8:00 Uhr also war mein Ziel endlich mal erster zu sein.

    Gesagt getan kam ich um 7:30 Uhr die Stufen zur Schleyer Hale hoch und wer kampierte bereits an den Schleusen, genau ihr ahnt es schon!
    Früh konnten wir alle Schleusen besetzen und bald schon kamen Jan, Pia, Kathrin, Ute und Bianca hinzu so das wir abwechselnd mal einkaufen oder kurz weg konnten. Das Wetter war mit uns, strahlender Sonnenschein!

    Der Einlaß war problemlos und führte uns wie immer in Reihe 1. Nightwish lieferte wieder ein grandioses Konzert ab immer bestens gelaunt und mit großartiger Spielfreude! Dennoch absolut Perfekt und nahezu fehlerlos, echte Profis eben. Mittlerweile hat sich bei uns das Klamauck machen mit den Bandmitgliedern vollends eingebürgert und wir haben richtig Spaß!
    Leider endet dann auch dieser wunderbare Abend irgendwann und es geht weiter mit Kurs Frankfurt! Zunächst noch etwas Wartezeit am HBF die schlafend verbracht wird, zumindest bis meine Freunde von der DB Security wieder zur Fahrscheinkontrolle antreten!

    04.12.2015 Frankfurt Zuschauer 4800 ( Sold Out )

    Morgens um 6 in Frankfurt, was tun? Auf zum Weihnachtsmarkt auf dem Römer, alles noch zu, na und wenigstens kein Gedränge! Photos der Skyline am frühen Morgen haben auch was!
    Der Main fließt ruhig dahin alles sehr idyllisch ein schöner Morgen, mal was anderes!
    Frühstücken und im Hotel einchecken ist zügig erledigt. Auf nach Höchst zur Jahrhunderthalle, eine meiner Lieblingslocations!
    Fiona, Kaylight, Jan und Pia sind schon da also alles unter Kontrolle. Wetter gut das warten sehr kurzweilig wie immer. In soner Gruppe vergeht die Zeit wie im Flug. Kathrin, Ute und Bianca kommen auch zeitig so das wir schon früh beisammen sind. Bald stößt Jo Jo dazu der einen komplett mit Nightwish Motiven tätowierten Arm hat. Er ist auch auf der DVD „Learn the Setlist in 48 Hours“ zu sehen wo er seinen Arm vorzeigt!

    Nach dem Einlaß, alles wie immer Reihe 1 ist erneut besetzt und alle sind überglücklich!
    Der Sound in der Jahrhunderthalle gehört sicherlich zum Besten auf der Tour und die Band spielt wieder ein grandioses Set! Erstmalig wird hier in Deutschland „While your Lips are still Red“ gespielt was nun fast immer im Set sein sollte. Die Fans lieben diesen Song und sind hellauf begeistert! Frankfurt ist ja mein Heimspiel und daher nach dem Gig noch zahlreiche Freunde getroffen für die es das einzige Nightwishkonzert der Tour ist und noch lebhaft diskutiert! Anschließend Übernachtung in FFM und morgens auf nach Nürnberg dem letzten Konzert in dieser Woche!

    05.12.2015 Nürnberg Zuschauer ca 8400 (Sold Out)

    Morgens angekommen, erstmal kleines Früstück am Bahnhof und dann ab zur Halle die Lage erkunden! Fiona und Pia liegen bereits im Schlafsack vorm Eingang und Katharina schläft im Auto im parkverbot! Die Tour hinterläßt erste nicht übersehbare Folgen!
    Das schöne ist hier das man durch die nicht verhängten Türen den Aufbau der Bühne mitverfolgen kann. Das ist auch mal ne interessante Angelegenheit!
    Mittags werden die Schleusen aufgebaut und selbst die Schlagschrauber, die einen Höllenlärm veranstalten, können Fiona nichts anhaben, sie schläft munter weiter. Gegen 13:00 Uhr verabschiede ich mich vorübergehend um in mein Hotel einzuchecken!
    Ankunft Hotel, Klingel gedrückt kommt ne Bandansage: “ Bitte rufen Sie zu den Geschäftszeiten, dabei auch Samstag von 11 – 18 Uhr, an! Wieso anrufen? Bin doch da!
    Mehrere Versuche immer das Gleiche! Booking.com angerufen, die den Hotelbesitzer und der im Hotel! Eine Dame öffnet und teilt mir mit das umgebaut wird und es keine Zimmer mehr gibt! Na klasse so muß das sein!
    Solche Lapalien können mich aber nicht beeindrucken schlaf wird eh überbewertet!

    Zurück zu Halle wo mittlerweile ne recht große Menschenmenge versammelt war und gleich wieder nach vorne wo es natürlich aufgrund dieser Hotelgeschichte einiges zu lachen gab!
    Der Einlaß war wie immer perfekt und Reihe 1 wurde problemlos eingenommen!

    Das Konzert wie immer ein absoluter Genuss, letztmalig bei dieser Tour gab es The Islander zu hören und Edema Ruh zündet immer besser. Die Band strotzt nur so vor Spaß und Spielfreude, da kann die Halle nur feiern bis zum abwinken!

    Links neben mir lerne ich die Stephanie, hier aus dem Forum, kennen auch so ein begeisterungsfähiger fröhlicher Fan! Die Welt ist halt klein!

    Nach dem Konzert stürzen, da Hotellos, Fiona, Melly, Jan, Thorsten und ich uns noch ins Nürnberger Nachtleben und haben noch viel Spaß bis in den frühen morgen.
    Fiona bringe ich morgens noch zum Bus, sie muß gleich nach Frankfurt von wo ihr Flug nach Helsinki geht.
    Bis Leipzig ist ja noch ne Woche dann sehen wir uns alle wieder!

    Die Europatour 2015 ( Teil 3 )

    14.12.2015 Leipzig Zuschauer ca 5000

    Kilometermäßig stehen mir nun die 4 härtesten Tage in 3 Ländern bevor! Aber ich habe es ja so gewollt!
    Ganz ehrlich gesagt Nightwish macht süchtig, nach 8 Konzerten kann ich das 9 te kaum erwarten! Punktum Montag früh um 5 Uhr geht es zum Bahnhof, auf nach Leipzig! Ankunft gegen 11 und kurz das Gepäck ins Hotel gebracht. Anschließend 20 Minuten Spaziergang zur Halle!
    Fiona, Pia, Katharina, Jan , Christian und Tinny sind schon da, geiler Empfang! Leipzig hat heute 2 Eingänge die sich gegenüberliegen, das ist nicht optimal wie sich später herrausstellen sollte! Es ist kalt (5) aber wenigstens trocken. Komischerweise werde ich gefragt ob mein Hotel existiert, seltsam!
    Zwischendurch geht es dann nochmals zu Hotel zum einchecken und auf dem Rückweg zur Arena laufen mir 2 Amorphis Mitglieder über den Weg!
    Irgendwann ist es soweit wir nähern uns dem Einlaßzeitpunkt und der Ordnungsdienst macht keine Anstalten was zu tun. Wir sehen das auf der anderen seite die ersten bereits in die Halle gelangen und werden leicht nervös! Kurzum den OD geweckt und im Laufschritt rein ins Paradies. Da wir von der richtigen Seite ( links von der Bühne) kamen ist auch alles gute gegangen und alle waren wieder in Reihe 1!

    Das Konzert war großartig wie immer und diesesmal schafften es Wishmaster und Alpenglow wieder ins Set was frenetisch gefeiert wurde.
    Es ist sowieso erstaunlich wie sich die EFMB Songs life geben, vielmehr Wums dahinter und vom Publikum gefeiert!
    Nach dem genialen Finale mit „The Greatest Show On Earth“ ist das Konzert beendet und das Publikum wie immer total geflasht!
    Nun geht es ins Hotel ne Runde pennen bevor der Kurztrip nach Berlin ansteht!

    15.12.2015 Berlin Zuschauer ca 5000

    Nach dem Auschecken auf zum Bahnhof, schreck in der Morgenstunde Verspätungen ohne Ende +160 +120 +100 steht da bei einigen Zügen auf der Tafel. Bei meinem steht: „wird verspätet eintreffen“! Da erst noch ein anderer Zug einfährt gibt es einen Gleiswechsel und mit etwa 30 Minuten Verspätung geht es dann nach Berlin!

    Als ich an der Halle ankomme sind die anderen schon da, hier lerne ich den verrückten Rick kennen, er hat Berühmtheit damit erlangt das er wenn es ein neues I Phone gibt Tage vorher bereits vor dem Applestore in Berlin auf seinem Campingstuhl campiert!
    Auch hier gibt es 2 Eingänge aber alles läuft perfekt ab somit landet die ganze Gruppe auf ihren Stammplätzen.
    Besonders ist zu bemerken das nun Arch Enemy bei mir endgültig angekommen sind und ich sie gerne noch länger gehört hätte!
    Bei Nightwish fliegen Wishmaster für Storytime und Alpenglow für Edema Ruh aus dem Set.
    Dennoch wieder ein großartiger Gig der mich aber in einer Hinsicht nachdenklich macht!

    Warum sind in der größten Stadt Deutschlands nur 5000 Leute vorort? Eigendlich müsste diese vergleichsweise kleine Halle doch voll werden! Mag Berlin keinen Metal?
    Nach einem großen Konzert geht es zum Berliner HBF, dem langweiligsten HBF den ich je gesehen habe!
    Nach 2 Stunden Schlaf bei MC Donald gehts zum ICE nach Frankfurt. Jetzt steht eine 9,5 Stunden Fahrt mit 4 maligem Umsteigen an! Auf nach Esch!

    16.12.15 Esch Sur Alzette Zuschauer ca 5000

    Man soll es nicht für möglich halten, aber es ist möglich 9,5 Stunden mit der Bahn zu fahren, 4 mal umzusteigen und trotzdem pünktlich ans Ziel zu kommen! Gleich zum Hotel und eingecheckt und anschließend zur Rockhall. Bianca und Manuela sind schon vorne am Einlaß und da es mit 15.00 Uhr schon recht spät ist sind schon einige Fans versammelt.
    Angst um meinen Platz muß ich heute nicht haben da Fiona und Pia die möglichkeit haben früher in die Halle zu dürfen und mir nen Platz freihalten, schönes Gefühl heute! Bernhard und Volker tauchen etwas später auch auf wollen sich aber noch mit Luxemburger Kumpels treffen und später in die Halle.
    Der Einlaß geht lockerer als bei allen Gigs bisher, Kontrollen finden so gut wie gar keine Statt! Auf in Reihe 1 und das Fest kann beginnen.

    Das besondere bei diesem Konzert ist das absolute Sprachwirrwar im Publikum, ich glaube hier sprechen 40% Französisch, 30% Deutsch 25% Holländisch und der Rest alles was es sonst so gibt.
    Bei Floors Ansage zu „Stargazers“ fragt sie ja immer ob wir einen Golden Oldie hören wollen und die Antworten haben sie zu einem wahren Lachanfall gebracht so ein Durcheinander war da zu hören.
    Mein Highlight war das endlich wieder „The Poet and The Pendulum“ gespielt wurde wobei ich dann erstmalig bei dieser Tour ein Video machen mußte, ist sonst nicht mein Ding.
    Ein wieder einmal tolles Konzert ging schließlich zu ende und hinterließ wie jedesmal glückliche Menschen mit großen ungläubigen Augen die traurig wurden als sie merkten das der Traum vorbei ist.
    Diese Gesichter konnte ich bei jedem Konzert in massen sehen.
    Naja noch Zeit für ein paar Biere der letzte Zug fährt ja um 1:09 Uhr, gesagt getan!

    Warum schreibe ich das, klar wer mich kennt weiß das da was nicht stimmt. Angekommen am Bahnhof steht da an der Tafel 5:09 Uhr nach Esch! Ich wieder zum Fahrplan und ach ja Französisch müsste man können mein Zug fährt nur Samstag und Sonntag und heute ist leider Donnerstag früh! Busse fahren auch keine mehr als 1 Stunde Spaziergang im dunkeln zu meinem Hotel! Nach so einem Konzert kann mich aber rein garnix mehr erschüttern!

    17.12.15 Antwerpen Zuschauer ca 8000

    Nach 4,5 Stunden fahrt mit umstieg in Brüssel erreiche ich Mittags Antwerpen. Da ich ja ein Faible für tolle Bauwerke habe flasht mich dieser traumhaft schöne Bahnhof gleich weg.
    Auch heute brauche ich mir keine großen Sorgen machen, gleiches Spiel wie gestern. An der Arena angekommen wartet Rene schon auf mich, er ist heute mein persönlicher VIP, sprich er nimmt mich nach dem Konzert mit nach Köln! Kaylight ist auch schon da und das warten ist wie immer sehr unterhaltsam Chips und Bier zum Kaffee das läßt sich gut an.
    Den Eingangsbereich haben die Belgier wirklich erstaunlich gestaltet sowas habe ich noch nie gesehen. Wäre in Deutschland garantiert verboten. Statt Schleusen stand da ne Barriere wie in der ersten Reihe nur das 4 Teile an 4 Stellen fehlten, bzw die standen unmittelbar davor so das man von links und rechts rein konnte aber immer über die Querstreben klettern mußte. Dadurch konnte kein richtiges Gedränge aufkommen aber jeder stand in ständiger Gefahr aufs Maul zu fallen! Für die Ordner sehr entspannt für die Fans der größte Stress!

    Erstmalig spielten Nightwish bei dieser Tour ein identisches Set zum vorherigen Konzert, was mich aber gar nicht störte 8 mal auf den Poeten gewartet und dann 2 mal hintereinander , Herz was willst du mehr!
    Hier gönnte ich mir dann doch noch ein zweites Video von „While your Lips are still Red“ das es mir mittlerweile auch angetan hat!
    Auch dieses Konzert ging einfach viel zu schnell vorbei und damit auch der absolute Traum meines Lebens.

    Nicht nur das diese 12 Konzerte der Tour, insgesamt waren es ja 18 in 2015, fantastisch waren was ja schon gelangt hätte. nein das besondere waren diese vielen unglaublich leidenschaftlichen Fans die ich kennenlernen durfte die durchweg liebenswert sind. Egal welche Sprache man spricht Nightwishfans verstehen sich immer!

    Hier endet nun mein Nightwishjahr und wir sind uns eigendlich alle darüber im klaren das eine Wiederholung geben wird, die Frage ist jetzt nur noch wann.
    Wir bitten um Termine lieber Herr Holopainen 😉

    --

    Nächste Konzerte: 29.01.16 Delain - Haarlem/ 03.02.16 Xandria/Serenity - Aschaffenburg/ 19.03.16 Avantasia - Bamberg/ 01.04.16 Powerwolf - Frankfurt Nächste Festivals: 26.05-28.05 Rock im Revier/ 03-05.06 Metalfest Pilzen/ 10-11.06.16 Rockfels-Loreley/ 8-10.07.15 Out & Loud
Ansicht von 12 Beiträgen - 46 bis 57 (von insgesamt 57)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.