Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK
-
AutorBeiträge
-
Death – Spiritual Healing
„she´s a stupid bitch“
spiritual Healing habe ich mir aus folgendem grund mal wieder angehört:
im „death-thread“ wurde daüber geredet, dass die spiritual healing doch vielzu unterbewertet ist. und ja, das ist sie in der tat.die platte ist sozusagen das bindeglied zwischen alten, rohen und neueren verspielteren sachen. oft wird noch gebolzt. aber lang nicht mehr so stumpf (aber geil) wie noch auf der sbg.
ich würde dieses album nicht zu meinen all-time-favs zählen (wie z.B. Human) aber sie ist gut. verdammt gut. mehr kann ich dazu nicht sagen 🙂Highlights von metal-hammer.deMETAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Starte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Die 500 besten Metal-Alben (23): Megadeth RUST IN PEACE
Kommende Album-Veröffentlichungen
boris – pink
boris – heavy rocks
boris – flood
boris – akuma no uta
boris – amplifier worship
boris – smile (japan version)
boris – absolutego
om – conference of the birds
ulver – perdition city
Set Fire to Flames – Telegraphs in Negative/Mouths Trapped in Static
Set Fire to Flames – Sings Reign Rebuilder
36 Crazyfists – rest inside the flames
august burns red – messengers
heroin and your veins – dead peoples trails
heroin and your veins – nausea
russian circles – enter
russian circles – geneva
mouse on the keys – an anxious object
mogwai – the hawk is howling
jack johnson – brushfire fairytales
immanu el – moenalbum der woche:
BORIS – FLOOD

Nachdem ich boris vor einigen monaten unglaublich intensiv gehört hatte, brauchte ich eine kleine pause. ich war etwas übersättigt.
doch jetzt sind 2-3 monate vergangen und ich hatte wieder unglaubliche lust auf die krassen japaner. „flood“ ist und bleibt DAS boris album für mich. 1 song, 4 parts. über eine stunde musik. vergleichsweise freundlichen geben sich boris auf ihrem drittwerk (welches leider nur für unverschämt viel geld zu bekommen ist).
eine prise ambient, viel doom und vor allem eine menge feeling machen flood zum intensiven trip. besonders part III, indem dann der bruch kommt und das feuerwerk explodiert zaubert immer wieder ein grinsen in mein gesicht.das ist verdammtnochmal genau mein ding 🙂
10/10
Norma Jean – Meridional

Norma Jean sind in der Mathcore-Szene zusammen mit Converge sowas wie die Übergötter. Ich hab die Band durch ein Battle mit AFP kennengelernt und mir dann mal die Alben „Bless The Martyr & Kiss The Child“ und „Redeemer“ anzuhören. Ersteres noch weitaus vertrackter als Zweiteres welches, auch bedingt durch einen Wechsel am Mikro, deutlich zugänglicher und emotionaler. Mit dem neuen Album „Meridional“, welches schon durch sein Coverartwork besticht, treffen sie genau die Mitte zwischen diesen Alben und doch viel mehr.
Norma Jean verfügen nämlich über die besondere Begabung auch noch so mathige und komplizierte Songs durch Grooves und emotionale ruhige Parts aufzulockern und so zugänglicher zu machen. Einen wichtigen Anteil hat daran Sänger Cory Brandan Putman. Komplizierter Name, tolle Stimme. Neben ekstatischem Kreischen hat der Typ nämlich auch eine vorzügliche klare Stimme die er mit aller nötiger Leidenschaft präsentiert. Ein gutes Beispiel für seine Gesangskünste ist „Deathbed Atheist“: neben heftigen Schreien wechselt er immer wieder zwischen hardcore-mäßigen Shouts und seinem Klargesang. Und Letzterer trifft mich völlig und lässt diesen Song zu einem absoluten Albumhighlight advancieren. Zusätzlich schaffen es Norma Jean ein beeindruckendes Gesamtniveau zu halten und liefern eine Perle nach der Nächsten ab.
Jeder der auch nur im Ansatz etwas mit Bands wie Ion Dissonance (in weniger chaotisch), Converge (in mehr songorientiert) oder Coalesce (in strukturierter) anfangen kann für den ist dieses Album ein absoluter Pflichtkauf.
Ion Dissonance – Cursed

Ion Dissonance sind so etwas wie die Könige des Chaos für mich. Mit ihrem Debüt „Breathing Is Irrelevant“ famos gestartet legten sie mit „Solace“ einen absoluten neuzeitlichen Klassiker vor. So chaotisch ist bisher noch keine Band, weder Converge noch Norma Jean oder Coalesce, vorgegangen. Dazu kam die absolut krasse Atmosphäre verbunden mit den ebenso krassen Texten. Danach kam der Ausstieg von Sänger Gabriel McCaughry, einem riesigen Identifikationspunkt von Ion Dissonance. Das darauffolgende 2007er Album „Minus The Herd“ war zwar gut aber deutlich gezügelt. Eine Entwicklung die ich für Ion Dissonance nicht begrüßte. So sollte nun aber „Cursed“ mit tollem Paul Romano Artwork (aber beschissener Positionierung von Logo und Albumtitel) kommen…
Irgendwer im Forum hat im Albumthread einen sehr passenden Satz von der Leine gelassen: „“Cursed“ tut wieder weh. So wie sich das für ein Ion Dissonance Album gehört“. Besser kann man es nicht beschreiben. Das Chaos ist wieder völlig zurück. Sänger Kevin McCaughey macht einen fantastischen Job und das Album trifft einfach punktgenau in die Fresse und alle lebenswichtige Organe. Irre Taktwechsel, ein albtraumhaftes Mörderschlagzeugspiel, Gitarren die einem die Gehirnzellen sprengen und Songs die sich soweit wie möglich von Eingängigkeit oder Zugänglichkeit entfernt halten. Halt wie es nur die Königes des Chaos können. Ein (positiver) Albtraum der durch die druckvolle Produktion auch noch richtig heftig kommt. So wie es sein muss.
Sicher ist „Cursed“ kein zweites „Solace“. Aber Ion Dissonance sind wieder auf dem absolut richtigen Weg und beweisen das sie den Genrethron wieder besetzt halten.
--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“Altar Of Plagues – White Tomb
Altar Of Plagues – Tides
Amesoeurs – s/t
Prezident – Alice
Prezident – Kleiner Kateschismus
Yakuza – Of Seismic Consequence
Arcade Fire – The Suburbs
Arcade Fire – Neon Bible
Avenged Sevenfold – Nightmare
Beehoover – Heavy Zooo
Blind Guardian – At The Edge Of Time
Decrepit Birth – Polarity
Devil Sold His Soul – Blessed & Cursed
Kvelertak – s/t
Lantlôs – .neon
Madball – Set It Off
Madball – Infiltrate The System
So I Scream – 6Shooter
Taking Back Sunday – New Again
Taking Back Sunday – Louder Now
Boris – Smile
Boris – Heavy Rocks
Terror – Keepers Of The Faith EP
Terror – Lowest Of The Low
Killing The Dream – Fractures
Defeater – Lost Ground EP
Norma Jean – Meridional
Ion Dissonance – Cursed
The Gaslight Anthem – The ’59 Sound
The Gaslight Anthem – American Slang
Trash Talk – Eyes & Nines
36 Crazyfists – Collisions And Castaways--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“schreib lieber was zur yakuza^^
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusAxe To Fall
Boris – Smile
Boris – Heavy RocksEndlich jemand der mir was über Boris schreibt 🙂 🙂
Nezyraelschreib lieber was zur yakuza^^
Ja, was dazu, zu Altar of Plagues – Tides und zu Lantlôs, s’il vous plaît.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]palez, auf der stelle „flood“ anhören!
xTOOLxpalez, auf der stelle „flood“ anhören!
Welchen Teil auch immer kenne ich ja dank sanfter (Sampler-)Gewalt von Андрей und finde ihn sogar gut…Vorschlag: ich höre mir „Flood“ an und du dir „Of Seismic Consequence“. Deal?
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]habe mir soeben den titel aufm desktop gespeichert ^^ (alos editor dingens)
*smile reinwerf ^^
Beherit – Drawing Down the Moon
Inquisition – Nefarious Dismal Orations
Beherit – The Oath of Black Blood
Inquisition – Invoking the Majestic Throne of Satan
Folkstorm – Sweden
Blasphemy – Gods Of War
Inquisition – Into the Infernal Regions of the Ancient Cult
Beherit – Electric Doom Synthesis
Portal – Swarth
Burzum – Filosofem
Inquisition – Magnificent Glorification of Lucifer
Teitanblood – Seven Chalices
Burzum – Det Som Engang Var
Blasphemy – Fallen Angel of Doom
Abigor – Time is the Sulphur in the Veins of the Saint
Burzum – Hvis Lyset Tar Oss
Abigor – Satanized
Enslaved – Vertebrae
Inquisition – Summoning The Black Dimension In The Farrallones
8Bit Mayhem – 2007-06-12 1842
Beherit – Dawn Of Satan’s Millennium EP
Beherit – H418ov21.C
Portal – Lurker at the Threshold
Belial – Wisdom of Darkness
Abigor – Verwüstung – Invoke the Dark Age
Burzum – Belus
Burzum – Burzum / Aske
Dødheimsgard – Satanic Art
Gorguts – Obscura
Cryptopsy – Once Was Not
Enslaved – Ruun
The Ruins of Beverast – Unlock the Shrine
The Black Dahlia Murder – Nocturnal
Ihsahn – angL
Totenmond – Thronräuber
Beherit – Beherit/Death Yell (split)Da ist aber jemand Beherit fan! 😉
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mayhem – Grand Declaration of War
Mayhem – Chimera
Mayhem – Ordo ad chao
The Devil Wears Prada – Zombie EP
The Devil Wears Prada – With Roots above and branches below
Despised Icon – Day of Mourning
Sacred Steel – Carnage Victory
Sacred Steel – Iron Blessings
Sybreed – Slave Design
Sybreed – Antares
Sybreed – The Pulse of Awakening
Sonata Arctica – The Days of Grays
Sonata Arctica – Silence--
Deathspell Omega – Fas – Ite, Malediciti, In Ignem Aeternum
Deathspell Omega – Chaining The Katechon
Deathspell Omega – Mass Grave Aesthetics
Mekong Delta – Wanderer On The Edge Of Time (@Tiz: Ich schreib dazu noch was)
Disiplin – Antilife
Burzum – Belus
Insidious Disease – Shadowcast
Otargos – Fuck God – Disease Process
Nachtmystium – Addicts
Fides Inversa – Hanc Aciem Sola Retundit Virtus (The Algolagnia Divine)Hellcommander
Nachtmystium – Addictsund, genauso begeistert wie ich?
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.