Sofa 322 – Sofa Wars Episode VI – Die Rückkehr der Stammposter

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 322 – Sofa Wars Episode VI – Die Rückkehr der Stammposter

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,266 bis 2,280 (von insgesamt 3,004)
  • Autor

dentarthurdent

Naja, in der Fachschaft bin ich jetzt seit nem guten halben jahr. Laut den erfahreneneren Leuten da sitzem im Fakultäsrat recht coole Leute, während die ganzen arroganten Klugscheißer in der Fachschaftkonferenz sitzen.

Weil der Charakter Hamlets in den Augen des Übertragers, der ersten Interpreatationen und auch des Publikums einfach komplett als der strahlende, kühne, moralisch einwandfreie Held missverstanden wurde, der eifnach nur ein bisschen saumselig ist. Und unter diesem Gesichtspunkt war es kompletter Unsinn, den am Ende sterben zu lassen. Zitat eines damaligen Kritikers: „Kurz, die ganze Katastrophe mit den vergifteten Rapieren ist plump und kindisch.“
    Allerdings ist Hamlet vielmehr ein sehr zwiegespaltener und komplizierter Charakter, der bis heute noch nicht wirklch entschlüsselt ist. Tatsache ist aber, dass er nicht eifnach nur seie Rache prokrastiniert, sondern nicht im geringsten Anstalten macht, diese zu vollziehen.
    Überhaupt, was fällt denen ein, einfach den Barden umzuschreiben?

Und nein, wusste ich nicht. Da sieht man mal gelebte Toleranz.

--

Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    Highlights von metal-hammer.de
    #6477601  | PERMALINK

Novocaine

Hmm, so sind die Menschen halt, da wird umgedeutet wie wild, man sehe sich nur mal die Bibel an…

Das ist die Frage, hat das was mit Toleranz zu tun, wussten sie es einfach nicht, weil sie sich nur für seine Musik interessierten, oder haben sie es vielleicht bewusst im Sinne eines übergeordneten Assimilationswillen ausgeblendet? Genauso unsicher ist man sich ja angeblich bei Nietzsche, manche glauben, er hat nur wider Juden geschrieben, weil es ihm um die Freundschaft zu Wagner ging.

Achja: Viel Glück bei der Wahl.^^

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6477603  | PERMALINK

dentarthurdent

Oder haben sie gedacht, Hey, der ist Antisemit, aber seien Musik, ist klasse, also scheiß drauf? n Stückweit vergleichbar mit dem ganzen NSBM-Zeug…

--

Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    #6477605  | PERMALINK

Novocaine

Tja, man müsste sie fragen oder die gängige Forschungsliteratur dazu durchforsten.
    Meiner Meinung nach war es ihnen egal, in diesen Clubs versammelten sich vorallem aufgeklärte gebildete Reformjuden, denen die Nationalität langsam wichtiger wurde. Ähnlich wie bei Christen rückte die Religion langsam hinter die Nation. Da bietet sich Wagner als deutscher Komponist einfach an, genauso wie Goethe oder Lessing als deutsche Idole gelten.

--

#6477607  | PERMALINK

dentarthurdent

Goethe war übrigns einer der ersten, der den Hamlet dann „richtig“ in Deutschland hat spielen lassen.

Diese symphonische Dichtung kann übrigens ziemlich viel, kann ich nur empfehlen^^

--

#6477609  | PERMALINK

Novocaine

Wenn ich mit Böll, Verne, Brecht, Stoker, Saint-Exupéry und Wells fertig bin, kann ich ja mal reinlesen.^^

Das ist echt schlimm, habe einen ganzen Stapel erstklassiger Bücher hier, nehme mir aber viel zu wenig Zeit zum Lesen…

--

#6477611  | PERMALINK

dentarthurdent

Shakespeare ist halt schon ziemlich großartig, das muss man ihm einfach lassen.

--

#6477613  | PERMALINK

Novocaine

Lass mich raten, du liest ihn auf englisch.

--

#6477615  | PERMALINK

Novocaine

Bescheuerte Behauptung, wenn man mit einem Anglisten redet… egal.

Arbeit fertsch, jetzt 3 Stunden pennen und dann abgeben. 🙂

--

#6477617  | PERMALINK

Ardor

Shakespeare sollte man auch nur auf Englisch lesen…

--

trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #6477619  | PERMALINK

Novocaine

Die Frage ist dann blos, wieviel man dann auch wirklich und richtig versteht. Saint-Exupéry und Verne lese ich ja auch nicht auf Französisch.

--

#6477621  | PERMALINK

Ardor

Ja schon. Aber ich hatte bisher keine Probleme beim Shakespeareverstehen.

--

trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #6477623  | PERMALINK

Novocaine

Wär mir zu unsicher, viele Wörter haben Sinnumwandlungen hinter sich, mehrere Bedeutungen, andere Assoziationen als im Deutschen, da ist mein Schulenglisch mir einfach zu unpräzise, Übersetzungen von listigen Anglern sind da zuverlässiger.

--

#6477625  | PERMALINK

Novocaine

Bin zu müde für die Vorlesung…

--

#6477627  | PERMALINK

Ardor

Also die MacBeth-Fassung, de ich auf deutsch kenne, war mies. Aber richtig.^^

Lies du lieber was von Franz Kafka und Haruki Murakami.

--

Musiksammlung RYM
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,266 bis 2,280 (von insgesamt 3,004)

Das Thema „Sofa 322 – Sofa Wars Episode VI – Die Rückkehr der Stammposter“ ist für neue Antworten geschlossen.