Was übt ihr gerade?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Was übt ihr gerade?

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,371 bis 2,385 (von insgesamt 2,542)
  • Autor

Errraddicator

Heavy_Malte
    Haha,
    da bin ich auch gerade drann. Übst du das in „irgend“ einer version, oder in der Original Folkpickingtechnik? Wenn du interesse daran hast, dann schreib mir mal eine Mail, dann würde ich dir eine Übung zum Wechselbass/Folkpicking schicken. Wenn man das kann dann muss man sich die Fingersätze + Ablaufmuster nicht mehr für jeden Song einprägen, dann gehts fast nur noch um die rechte Hand.

Was heißt denn Folkpicking?
    Also ich spiele schon mit FIngern, sprich oberen 3 Saiten mit dem Daumen, den Rest dann je Saite 1 Finger.
    Aber ich weiß jetzt nich so recht, ob das das is was Du meinst. *G*

--

Highlights von metal-hammer.de
    #587737  | PERMALINK

Heavy_Malte

ErrraddicatorWas heißt denn Folkpicking?
    Also ich spiele schon mit FIngern, sprich oberen 3 Saiten mit dem Daumen, den Rest dann je Saite 1 Finger.
    Aber ich weiß jetzt nich so recht, ob das das is was Du meinst. *G*

folkpicking ist vorallem wechselbass. gibts mit 2, 3 oder 4 fingern.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #587739  | PERMALINK

Errraddicator

Heavy_Maltefolkpicking ist vorallem wechselbass. gibts mit 2, 3 oder 4 fingern.

Was hab ich denn unter Wechselbass zu verstehen? ^^

--

#587741  | PERMALINK

Heavy_Malte

ErrraddicatorWas hab ich denn unter Wechselbass zu verstehen? ^^

Grob gesagt wechselt der Daumen immer zwischen 2 Basssaiten auf die Viertel. Also auf die 1 2 3 4 wärend die Melodiesaiten entweder mit auf den Schwerpunktszählzeiten mitgezupft werden oder auf der „und“, also quasi den Off-Beat 8teln gespielt werden.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #587743  | PERMALINK

Errraddicator

Hm, also keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.
    Ich spiele es halt so wie es im Original da gespielt wird. Da wechselt man ja auch auf den Bassaiten hin und her, allerdings zähle ich da jetzt nicht mit oder so.
    Ich mache das halt einfach nach Gefühl, wann der Anschlag zu kommen hat. :haha:

--

#587745  | PERMALINK

Heavy_Malte

ErrraddicatorHm, also keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.
    Ich spiele es halt so wie es im Original da gespielt wird. Da wechselt man ja auch auf den Bassaiten hin und her, allerdings zähle ich da jetzt nicht mit oder so.
    Ich mache das halt einfach nach Gefühl, wann der Anschlag zu kommen hat. :haha:

^^
    Das ist das was ich meinte. Wenn man mal ein paar Grundmuster intus hat macht man sich automatisch keine Gedanken mehr da die rechte Hand einfach läuft. Mit der Technik lassen sich auch generell super Lieder begleten, da die sehr schnell spielbar ist und dadurch nicht balladenhat klingt.
    Das Lied, dass ich gepostet habe wird z.b. fast mit dem gleichen Anschlag gespielt wie Dust in the Wind.

--

#587747  | PERMALINK

Errraddicator

Ja, dann spiele ich das wohl im Folkpicking Style wenn das so is. :haha:
    Allerdings tue ich mich da auch noch ziemlich schwer mit, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Hab die letzten Jahre nich sooo viel gezupft und dementsprechend is das alles etwas eingerostet. Da is das Tempo vom Dust im Wind schon echt übel. :haha:

Bis zum ersten Refrain schaffs ichs aber mittlerweile recht gut. 🙂

--

#587749  | PERMALINK

Heavy_Malte

ErrraddicatorJa, dann spiele ich das wohl im Folkpicking Style wenn das so is. :haha:
    Allerdings tue ich mich da auch noch ziemlich schwer mit, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Hab die letzten Jahre nich sooo viel gezupft und dementsprechend is das alles etwas eingerostet. Da is das Tempo vom Dust im Wind schon echt übel. :haha:

Bis zum ersten Refrain schaffs ichs aber mittlerweile recht gut. 🙂

Das ist ja das schöne daran, wenn man erstmal die Grundmuster blind beherrschrt und sich dem Grundshema eines jeden Ablaufs bewusst wird. Man muss sich kaum noch auf die rechte Hand konzentrieren. Ich hab die Technik letzten Sommer gelernt und ein püaar Tage bis zum erbrechen auf einem Akkord diverse muster gespielt. Ich bin sehr froh das so gemacht zu haben ;.)

--

#587751  | PERMALINK

Errraddicator

Ich übe eigentlich immer eher über Songs, die ich nachspiele, weniger über Muster, Skalen oder sonst was.
    Das macht mir irgendwie mehr Spaß, auch wenn es vielleicht nicht soooo gut is, wie das Malen nach Zahlen Schema. :haha:

Aber vom Prinzip her hast Du natürlich recht. Wenn man das erst ma drauf hat, dann geht das ja recht easy.
    Nur soweit muss man erst ma kommen. *G*

Ich muss eh ma wieder anfangen etwas mehr im Gitarrenbereich zu tun, das is die letzten Jahre bei mir relativ stehen geblieben alles. ^^

--

#587753  | PERMALINK

Heavy_Malte

Ich sitze schon wieder seid 2h an der Klampfe 😀

--

#587755  | PERMALINK

Errraddicator

Ne. das krieg ich kaum hin im Moment. Ständig nur unterwegs und irgendwie immer in Äktschn.
    Da leidet die Gitarre dann etwas drunter, was schade ist.

Naja, zumindest verschlechtert hab ich mich auch nich von daher passts schon. 🙂

--

#587757  | PERMALINK

Heavy_Malte

Ich bin einfach süchtig (geworden). Gerade das Pickingzeug reißt mich mit.
    Ich bekomme richtig entzugserscheinungen wenn ich nichts üben kann 😀

--

#587759  | PERMALINK

Errraddicator

Ich arbeite zumindest wieder daran. Bin also auf nem guten Weg. :haha:

--

#587761  | PERMALINK

P4Z1F1S7

http://www.youtube.com/watch?v=m4G0SIXxx2U

Der Typ ist ein Penner! ^^
    Aber ist schon zu schaffen.

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #587763  | PERMALINK

Dreimaldiesechs

Ich versuche gerade die Töne aus dem Intro-Bassriff von ‚Aeons
    Of Raging Darkness‘ von Rhapsody of Fire herauszuhören. (Noch keine Tabs gefunden.)

--

Kirk Windstein über Pop-Musik: "Ernstahft, ich liege Nachts wach und denke darüber nach, wie jemand, der keinen seiner Songs selbst schreibt und dann nur zum Playback singt, so beliebt sein kann. Das zeigt nur, wie furchtbar die weltweite Musik-Szene ist."
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,371 bis 2,385 (von insgesamt 2,542)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.