Re: "intelligente" Musik

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen "intelligente" Musik Re: "intelligente" Musik

#226549  | PERMALINK

RockinHarry

Registriert seit: 26.04.2004

Beiträge: 131

Also, ich weiss zwar was du meinst, aber „intelligente Musik“ hört sich schonmal ziemlich bescheuert an. Musik ist Musik und in erster Linie reine Geschmackssache.

Aber mal zum Thema. Ich denk mal zu „intelligenter“ Musik, aufn Metal bezogen, werden in erster Linie wohl Progressive Metal/Rock Bands gezählt. Wahrscheinlich wegen den z.T vertrackten Harmoniestrukturen, den vielen verschiedenen Songteilen und z.T ziemlich kaputten Drum Rhytmen und Breaks ect.

Jetzt kommts natürlich darauf an, wir das Ganze rüberkommt. Also eher „gewollt“ intelligent, oder eher organisch. Das beste Beispiel (für mich) für „intelligent“ gemachte Rockmusik ist z.B die Band Rush, zumindest bei den älteren Scheiben. Auch Queensryche unterschied sich bis zu bestimmtem Punkt noch recht angenehm von „gewollt“ progressiven Metal Bands. Glaub aber kaum, das die sich hingesetzt und überlegt haben, wie die nun „intelligent“ songs schreiben oder arrangieren könnten. Das sind begnadete und in höchstem Maße talentierte Musiker. Die habens also drauf, oder eben nicht. Da helfen auch so Frickel-Musiker Schulen, wie GIT und Konsorten nix. Da kannste nen dutzend Diplome machen und dann kannst du glauben das du nun „befähigt“ bist, „intelligent“ Musik zu machen. 😆

Letztendlich spielt natürlich die Band-Zusammensetzung noch ne grosse Rolle. Bei Rush oder Queensryche passts halt gut zusammen und die Musiker sind innerhalb der Band auf dem selben Level. Dann hast du so Mutanten wie Satriani, die ganz „intelligent“ das Griffbrett rauf und runter nudeln, aber song-technisch unter „GÄHN“ angesiedelt sind. Aber das ist wohl wieder nen anderes Thema 😆 .

Meine 2 cents

--

______________________ ____________________________________________________________________ "Begone! Foul Pest! And by the way, the name´s Herman...and I hate musicals!" by Devin Townsend, "Ziltoid the Omniscient"- "Planet Smasher"