Re: Die 10 besten Black Metal Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die 10 besten Black Metal Alben Re: Die 10 besten Black Metal Alben

#2795043  | PERMALINK

Heemt

Registriert seit: 27.12.2006

Beiträge: 13,904

Mal mitmach… da ich mich ne so auskenne, ist meine Liste sicherlich nicht so der Bringer… aber mein Es sagt mir, ich MUSS hier rein posten. 😆

Ich werde aber von jeder Band nur ein Album nennen… ist irgendwie „fairer“. 🙂

Also…

1. Corpus Christii – The Torment Continues
Die wichtigste Platte der wichtigsten Band für mich. Was hier an Energie und Gefühlen drin steckt, ist der absolute Wahnsinn. Der Sänger kreischt, wimmert, schreit, krächzt und keift durch die Gegend, dass man Angst hat, er würde sich an seinen Stimmbändern erhängen. Die Gitarren ritzen an der Hirnhaut, bis man in einem endlosen Strudel von Hass, Verzweiflung und Leere versinkt… der einen nicht eher loslässt, bis die Scheibe zu Ende ist…….

2. Nargaroth – Herbstleyd
Endzeitstimmung, Menschenhass und tiefste Depressionen offenbaren sich einem hier in akustischer Form. Kanwulf jagt mit seinem Gesang einen kalten Schauer nach dem anderen über den Rücken. Die Melodien schweben zwischen Aggression und Melancholie… und die Texte fesseln einen ans Booklet.

3. Burzum – Hvis Lyset Tar Oss
DAS Vikernes-Album ever. Vier Tracks. Die ersten drei sind feinster Black Metal, die sämtliche Gefühlslagen durchstreifen… danach folgt mit Tomhet ein ruhiges Ambientstück, das aber diesen mysteriösen Unterton hat… ganz großes Kino.

Ab jetzt ohne Reihenfolge:

4. Darkthrone – Transilvanian Hunger
…. kalt, fies und böse. Der Klassiker.

5. Gorgoroth – Antichrist
Das beste Album der verrückten Norweger. Mit dabei einer der besten BM Songs allzeit, „Possessed By Satan“. Die Produktion ist fett, die Lieder gut durchdacht und groovig.

6. Deathspell Omega – Si Momentum…
Ein gruseliges Intro, danach progressiver, tiefdunkler Metal, der mit jedem Hören Neues vorweist. Musik, die nie langweilig wird und „Innovation“ neu definiert.

7. Morrigan – Celts
Langsam, schnell – Verzweiflung, Kampfeswille – Dunkelheit, Schönheit… all dies präsentiert diese Legendengruppe auf diesem Album. „Giants Of Stone“ ist ein Black / Doom Metal Knüller, der einen unweigerlich mitreißt und im Herzen trifft.

8. Taake – Nattestid
… Taake halt. 😉

9. Ulver – Nattens Madrigal
Auch hierzu gibt es nichts mehr zu sagen… Ulver lassen mit diesem Album sämtliche Norweger-Klone hinter sich und zeigen, wie man’s macht.

10. Geist – Patina
Exzellente Texte, ein eigener Sound, ein cooler Gesang… Geist beweisen mit diesem Album, wie man mit einfachen Songs große Gefühle auslösen kann… und liefern nebenbei Lyrics mit, die ihresgleichen suchen. Mich jedenfalls berühren diese sehr. „Jingizu“ ist dabei mein Favorit, mit einem geilen Hauptriff.

--

MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*