Re: Musiksammlung: Ansammlung irgendwelcher Schnäppchen?

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Musiksammlung: Ansammlung irgendwelcher Schnäppchen? Re: Musiksammlung: Ansammlung irgendwelcher Schnäppchen?

#6484757  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

asgard1980@Palez,

du weisst doch, alles wichtige Infos, da stört das doch nur 😉

Ghaha. Meinte ich doch. :haha:

asgard1980Ich bin allerdings auch immer auf der Suche nach neuen Bands, und gerade da liegt eher das Problem, wo man sich zumüllen kann. Allerdings gibt es doch Youtube und Konsorten, wo man reinhören kann. Oft sind die Alben komplett online, wo man reinhören kann.

Ein bisschen von diesem völlig verrückten und überholten Nerd-Idealismus würde ich mir aber schon bewahren wollen. Besagter Nerd-Idealismus ist doch der Grund, wieso man überhaupt eine Musiksammlung anlegt. Ich will nicht immer jeden Winkel eines Albums kennen (oder auch nur zu viele Songs), bevor ich es kaufe. Tante Emma-Plattenläden und Blindkäufe haben ihre romantische Aura auch erst in der Retrospektive entwickelt, man ist dank Youtube und Konsorten mittlerweile nicht mehr auf sie angewiesen und es gibt weniger rationale Beweggründe, sich auf so etwas einzulassen, als früher. Aber irgendwie sind selbstgenerierte Überraschung und Vorfreude vermutlich sogar schöner, wenn man das freiwillig macht und sich vollkommen bewusst selbst beschränkt, die Zeiten, als man in den 80ern oder 90ern noch teilweise keine Wahl hatte, waren nämlich bestimmt nicht so toll, wie einem Sammler-Nostalgiker vermitteln wollen.

Man sollte vielleicht auch öfter mal mit dem Finger über die eigenen Plattenregale fahren und sich die Frage stellen, wie gut man die eigene Sammlung überhaupt kennt. Beim Turbosammeln entgeht einem vielleicht was.

Bwäh, diese freiwillige Selbstlimitierung fühlt sich irgendwie verlogen an, als würde man sagen, man kehre der Zivilisation den Rücken und lebe von nun an in der Natur, und am Ende ist’s doch nur die Grünanlage im Stadtzentrum mit Wasserkocher und Laptop. Aber Erkenntnis ist ja der erste Schritt zur…naja, vorläufig reicht mir eine (vermeintliche) Erkenntnis.

Ciao, werd jetzt mal mein Regal neu ordnen.