Re: Far Cry 4

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Far Cry 4 Re: Far Cry 4

#6955321  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Soeben auf PC durchgespielt

Es ist ernüchternd. Alles was mich bei Far Cry 3 gestört hat, ist immernoch da. Was damit zusammenhängen könnte das Far Cry 4 und Far Cry 3 zu 95% dasselbe Spiel sind… sogar die Story überimmt vielfach 1:1 Teile aus dem 3. Teil und setzt sie in neuer Umgebung um…

Und die Story ist dumm. Die Charaktere sind dumm (allen voran die Hauptfigur). Was originell sein soll ist so originell, wie originelle Charaktere ab der Stange nunmal sind.

Das Gameplay ist nahezu unverändert. Wo etwas verändert wurde, da zum Positiven oder ohne Konsequenz. Positiv zum Beispiel ist der Mini-Helikopter. Dieser ist prima zum schnellen Überwinden von Distanzen, macht aber die ganzen Turmeroberungen, die als Kletter „Rätsel“ Gedacht sind, redundant, da man einfach auf dem Turm landen kann… und in Kombination mit einem Granatwerfer ist man ziemlich unbesiegbar auf dem Ding.

Das Gunplay ist okay, die beleuchteten Red Dots und Holo-Visiere finde ich immer noch schlecht. Aber ansonsten gibts nicht viel zu meckern. Die Waffen sind – oh überraschung – zum Grossteil dieselben wie bei FC3. Die KI ist strunzdoof und sowas von nicht herausfordernd. Sogar die „uneinehmbaren“ Festungen, vor welchen man ach so gewarnt wird, sind extrem einfach einzunehmen.

Mann kann nun auch Unterstützung (durch NPC) anfordern, aber der Schwierigkeitsgrad ist dermassen niedrig, dass man das nicht braucht, genauso wenig wie die Spritzen, welche man aus Pflanzen herstellen kann. Ich kam auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos ohne beides klar.

Hauptkritikpunkt ist – und wer meine Meinung zu Far cry 3 kennt, hört hier nichts Neues – der fehlende Anreiz zur Erkundigung der Welt. Es sind wieder in diversen Höhlen, auf Gibfeln, in Tempeln, unterwasser etc. diverse Kisten und Collectibels versteckt. Und was hat man davon? Nichts, was Einfluss auf das Spiel hätte. Wer es toll findet nach irgendwelchen Masken zu suchen einfach damit man sie gefunden hat, der wird das vielleicht mögen. Ich mag Loot, die mir im Spiel etwas bringt. Ja die Kisten haben Geld drin, aber Geld braucht man ganz einfach nicht im Spiel. Man erhält mehr als Genug während den Missionen, dem Einnehmen von Basen und Türmen etc. Es gibt im Spiel sogenannte „Signature Weapons“, einzigartige Waffen. Wenn sie die Dinger versteckt hätten, das wäre für mich ein Anreiz gewesen jedes Loch zu erkunden… aber nein, die Dinger kann man überall in der Spielwelt kaufen, bei jedem Händler, in jedem Safehouse etc.

Die Welt lässt nur eine Interaktion mit ihr zu: töten und zerstören. Man findet Orte wie das Haus eines Kürschners, Garagen etc. es lässt sich absolut nichts damit machen. Ja, da liegen hunderte Felle auf dem Tisch, welche man gut gebracuhen könnte. Aber man kann sie weder nehmen noch kaufen noch sonst irgend etwas tun. Das einzige was man tun kann ist Tiere töten, Gegner töten, bei jedem Händler dasselbe Angebot haben, gewisse Dinge zerstören, Kisten öffnen. Fertig.

Da es für die Konsolen entwickelt wurden müssen wir wieder damit leben das diverse Funktionen von einer Taste ausgeführt werden. Sop sind z.B. Zoomen und Granate wechseln standardmässig mit dem Mausrad belegt. Die meisten PC Spieler würden natürlich gerne die Waffe mittels Mausrad wechseln und das kann man einstellen. Die Sache ist nur die: Wenn man den Zoom auf eine andere Taste als das Mausrad legt, dann kann mann nur rein aber nicht mehr rauszoomen. Also muss man sich auch als PC Spieler mit einem Waffenwählrad herumschlagen.

Grafisch sieht das ganze sehr gut aus, aber hat einige Performance Mängel auf dem PC.
Ich hatte mit einem i7 980 mit 12GB RAM und einer GTX 770 bei 1080p, SSBC, SMAA allem auf Ultra im Schnitt nur 35fps mit massiven Einbrüchen ohne ersichtlichem Grund und merkwürdigem Ruckeln auch bei gemessenen 35fps (Fraps(/Afterburner/Shadowplay).. Die von Nvidia empfohlenen Einstellungen (eine Mischung aus Ultra und Hoch, mit deaktiviertem Tree Relief) führten dann zu spielbaren Framraten zwischen 45 und 80fps.

Wer es noch nicht hat und am PC spielen mcöhte, dem empfehle ich dringend den nächsten Patch 1.4 abzuwarten. Das Spiel hatt massive Probleme. Bei gewissen startet es gar nicht, bei anderen nur bei Deaktivierung der analogen HID Eingabegeräte, SLI ist fehlerhaft von der Belichtung her etc.

Meine Fazit: es ist kaum zu ignorieren, dass Far Cry 4 ein Far Cry 3 Klon ist. Und das ist schade und für mich als Spieler frustrierend. Für Leute die gerne eine Benotung sehen wollen: 6/10. Wer Far Cry 3 nicht kennt, darf gerne eine 8/10 draus machen.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray