Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974625  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

heliumtja, mir fehlt noh das statement von RoyBlackMetal zu # 163 in
http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?49717-Ist-Fleisch-essen-ok/page9

Ach, die alte Geschichte. Die biblischen Schöpfungsberichte liefern keine naturwissenschaftliche Beschreibung, wie MEnsch und Universum geschaffen wurden, sie verorten den Menschen im Kosmos; seinen Platz, seine Aufgabe, seine Ängste, Wünsche, Hoffnungen, etc. pp. Wenn du gerade den zweiten (älteren) Schöpfungsbericht liest (Gen2,4) wirst du erstaunt sein, wie viel Menschenkenntnis und Menschennähe drinstecken. Und auch im Anschluss, die Geschichte von Kain und Abel. Wenn man das vom hebräischen Urtext aus betrachtet, kenne ich kaum eine bessere psychologische Analyse des Menschen in seiner Welt.
Was meine Aussagen zur Schöpfungsordnung angehen, da gilt das gleiche: Die Bibel fragt hier nach dem „Warum“ und dem „Wo bin ich?“, nicht nach dem „Wie“. Das letztere ist ja auch überhaupt nicht ihre Aufgabe.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.