Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002287  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Cool, finde klasse das dir Anciintes zusagen. Die restlichen Songs des Albums sind noch etwas vertrackter und weniger agressiv, als Faith and Oak. Das Album brauch auch ein paar Durchläufe bis es richtig zündet.

So..dann will ich auch mal:

Einherjer – Hammer I Kors
Den Anfang macht eine Band, von der ich sogar mal ein Album besaß (Blot), dass ich dann aufgrund von nicht mehr vorhandenen interesse verkauft habe. Nun also nochmal ein Song von dem aktuellsten (2014) Album…und ich muss sagen: wow, klingt echt Klasse. Das erste, was mir ins Auge (oder besser gesagt: ins Ohr) sticht, ist die trockene und saubere Produktion, und ziemlich coolen Drums (sowohl von Sound, als auch vom technischen). Generell hat der Song mal so gar nichts mit dem gemein, was man im allgemeinen mit Viking Metal in Verbindung bringt. (wobei man hier auch wieder unterscheiden muss, zwischen Wackenbesucher und Leuten, die diese Musik „ernsthaft“ hören, fernab von Amon Amarth und Co.) Kurz gesagt: Der ganze Song wirkt sehr erwachsen und kommt ohne gedudel, oder sonstigen Ballast aus. Das leicht stampfende, der hallende Gesang und die Gitarrenmelodie, die ertönt sorgen für eine aggressive, aber auch gleichzeitig erhabene Stimmung. Das Gitarrensolo, was nach 3/4 des Songs einsetzt zieht die Punktzahl dann nochmal nen gutes Stück in die Höhe. Der einzige Negativpunkt, der mir jetzt nach dreimal hören aufgefallen ist, ist der Gesang: zu laut und zu weit im Vordergrund. Aber ansonsten ist das hier ein sehr, sehr guter Einstieg in deinen Sampler und der Song macht zudem noch Lust auf den Rest des Albums. Deshalb gibt es von mir 8/10 Punkte und einen Eintrag auf der Einkaufsliste.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls