Re: Diskographiediskussion РB̦hse Onkelz

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Diskographiediskussion – Böhse Onkelz Re: Diskographiediskussion – Böhse Onkelz

#781213  | PERMALINK

Journeyman

Registriert seit: 26.08.2007

Beiträge: 2,539

Als langjähriger Fan der Onkelz komme ich an diesem Thread nicht vorbei und möchte deshalb auch kurz meine Beurteilung zu den Alben „Der nette Mann“ bis zu „Ein böses Märchen…“ abgeben. In meiner Bewertung vergebe ich Punkte von möglichen 10 Punkten:

DER NETTE MANN 5/10
Auch wenn dieses Album einen gewissen „Kultstatus“ geniesst, kann man es eigentlich bis auf ein paar Stücke höchstens als durchschnittlich bezeichnen. „Frankreich ´84“, „Fussball + Gewalt“, „Der nette Mann“ sowie „Dr.Marten´s Beat“ und „Freibier“ sind die Stücke, die man als die „Highlights“ auf dieser Platte bezeichnen kann. Musikalisch ist dieses Album recht einfach gestrickt und keinesfalls als Meisterwerk zu bezeichnen. Trotzdem darf es eigentlich in keiner Onkelz-Sammlung fehlen!

BÖSE MENSCHEN – BÖSE LIEDER 7/10
Im Gegensatz zum Debüt der Onkelz um Längen besser! Der Sound unterscheidet sich immens von „Der nette Mann“. Stücke wie „Heute trinken wir richtig“, „Stunde des Siegers“ und „hässlich, brutal und gewalttätig“ dominieren diese Platte. Vom späteren Sound der Onkelz meilenweit entfernt, hat dieses Album seinen völlig eigenen Stil und unterscheidet sich von allen anderen Alben, die noch folgen sollten. Ähnlich wie „Der nette Mann“ geniesst auch „Böse Menschen – böse Lieder“ einen gewissen „Kultstatus“, wobei sich dieser nicht nur aus der rechten Szene ableiten lässt.

FREITAG NACHT / MEXICO 3/10
Zum Großteil handelt es sich hierbei um eine Wiederholung von „Der nette Mann“. Gleich 12 Stücke vom Debütalbum finden sich hier wieder. Der Einfallreichtum hält sich demnach in Grenzen. Soundtechnisch zwar um einiges besser als „Der nette Mann“, allerdings reduziert sich hier alles auf das Stück „Mexico“. Eine Hymne, die mitlerweile nahezu jeder kennt und mit Sicherheit eines der tollsten Stücke ist, die die Onklez je zu Papier gebracht haben.

ONKELZ WIE WIR… 8/10
Mein erster Kontakt mit den Böhsen Onkelz. Ein hartes und rauhes Album, welches in der Historie der Onkelz seines Gleichen sucht. Das Titelstück, „Von Glas zu Glas“, „Erinnerungen“ sowie „Bomberpilot“ drücken dieser Platte ihren Stempel auf und machen es zu dem was es ist: ein sehr geiles Onkelz-Album!

KNEIPENTERRORISTEN 8/10
Ein würdiger Nachfolger von „Onkelz wie wir“, der allerdings nicht ganz an die Intensität heran kommt. Nichts desto trotz enthält diese Platte, die man zweifellos in seiner Sammlung haben muss, sehr eingängige Melodien, harte Gitarrenriffs und ein paar Stücke, deren Melodieen und Texte man nicht mehr los wird. „Kneipenterroristen“, „Religion“, „Lack + Leder“, „Guten Tag“ und „Nie wieder“ sind meiner Meinung nach Beste, was dieses Album zu bieten hat.

ES IST SOWEIT 10/10
Dieses Album ist der Hammer! 11 Stücke (inkl. Bonustrack „Leiden“) vermitteln unterschiedliche Stimmungen. Während „10 Jahre“ und „Wilde Jungs“ noch so etwas wie Partystimmung verbreiten, vermitteln Stücke wie „Nekrophil“, „Wenn Du einsam bist“, „Keine ist wie Du“ und „Hast Du Sehnsucht nach der Nadel“ eine etwas düstere Stimmung! Kracher auf diesem Meisterwerk ist zweifelsohne „Nichts ist für die Ewigkeit“.

WIR HAM NOCH LANGE NICHT GENUG 8/10
Leider kann dieses gute Album nicht an „Es ist soweit“ anknüpfen. Zwar beinhaltet auch diese Platte mit „Wir ham noch lange nicht genug“, Eine dieser Nächte“, „Nur die Besten sterben jung“, „Wieder mal ´nen Tag verschenkt“ und „Ach, sie suchen Streit“ einige tolle Songs, aber trotzdem fehlt dieses „gewisse Etwas“. Nichts desto Trotz ein gutes Album!

LIVE IN VIENNA 6/10
Grundsätzlich ein ordentliches Album, wenn man bedenkt, dass Onkelz-Konzerte zu dieser Zeit ziemlich rar waren. Von dem dazugehörigen Video gibt es 2 Versionen: einmal die offizielle Version, welche das Konzert ohne Nebenerscheinungen zeigen und die andere Version, auf der es Schlägereien sowie rechte Parolen seitens einiger Zuschauer gab.

HEILIGE LIEDER 4/10
Dieses Album läutet eine Ausprobierphase der Onkelz ein. „Heilige Lieder“ kann in keinster Weise an die Vorgänger anknüpfen. Ich empfinde es als „zu glatt“ und angepasst. Zwar wirkt das album musikalisch als sehr ausgereift, allerdings fehlt die Aggressivität in Kevin´s Stimme. Die Texte sind einfach nur belanglos.

SCHWARZ & WEISS 2/10
Diese beiden Alben ließen mein Vertrauen in die Kreativität der Onkelz erzittern. Für mich fehlte alles, was die Band bisher (abgesehen von „Heilige Lieder“) ausgezeichnet hat. Erwähnenswert sind eigentlich nur die Songs „Deutschland im Herbst“, „Lieber stehend sterben“, „Für immer“ und „Wenn wir einmal Engel sind“. Der Rest ist belanglos, unnötig und schlicht und ergreifend schlecht! Während ich glaubte, dass mit „Heilige Lieder“ das schlechteste Album bereits produziert wurde, wurde ich mit diesen beiden Machwerken ein (leider) Besseren belehrt!

GEHASST, VERDAMMT, VERGÖTTERT 0/10
Ein Sampler, der nicht sonderlich viel Neues enthielt. Die Neuaufnahmen von „Ich lieb mich“, „Mexico“ und „Erinnerungen“ hätte man sich schenken können – genau wie den Kauf dieses Albums!

HIER SIND DIE ONKELZ 9/10
Mit diesem Kracher meldeten sich die Onkelz eindrucksvoll zurück! Agressiv wie lange nicht räumen sie schonungslos alle Zweifel aus dem Weg. „Hier sind die Onkelz“, „Finde die Wahrheit“, „Danke für nichts“, „Wer nichts wagt, kann nichts verlieren“ oder „Viel zu jung“ holen das nach, was man auf den letzten 3 Alben vermisst hat. Krönender Abschluss ist die Ballade „H“, welche von Kevin´s Drogenvergangenheit erzählt.

E.I.N.S.
Nur ein Wort: Wahnsinn! Neben „Es ist soweit“ ist diese Platte für mich das geilste Album, was die Onkelz bisher aus dem Hut gezaubert haben. 13 Stücke, von denen jedes zu überzeugen weiss. Die Onkelz streitlustig wie noch nie und ein Kevin Russell in Höchstform – ein sensationelles Album!

LIVE IN DORTMUND 10/10
Selber auf diesem Konzert zugegen, war „Live in Dortmund“ ein Pflichtkauf. Was die Onkelz dort ablieferten, war schlichtweg sensationell. Sie sprühten vor Spielwitz, was die Fans mit einer Stimmung dankten, die wohl ihresgleichen suchte. Abgesehen von den langatmigen Ankündigungen von Stephan Weidner gibt es nichts zu mäkeln. Verpackt auf 2 CD´s gehört dieses Livealbum in jeden CD-Schrank.

VIVA LOS TIOZ 5/10
Dieses Album konnte mich trotz „Leere Worte“, „Weit weg“, „Scjheisse passiert“, „Der Platz neben mir“ und „Der Preis des Lebens“ nicht richtig überzeugen. Es fehlt der richtige Kracher, der auf den meisten Alben zu finden war. Aus diesem Grund ist „Viva los Tioz“ nicht mehr als ein durchschnittliches Album, der in keinster Weise an „Hier sind die Onkelz“ und „E.I.N.S.“ anknüpfen konnte.

EIN BÖSES MÄRCHEN…1/10
Der Name des Albums ist für mich Programm! Schlichtweg enttäuschend, was die Onkelz da erbracht haben. Bis heute habe ich keinen Zugang zu dieser Platte gefunden. Die Songs sind für mich uninspiriert und lassen alles vermissen, was die Onkelz ausgezeichnet hat. Nach diesem Album habe ich den weiteren Weg der Onkelz nicht mehr verfolgt. Stattdessen erfreue ich mich an älteren Alben. Meiner Meinung nach hätten die Onkelz nach „Live in Dortmund“ bereits aufhören sollen. Denn das sie „E.I.N.S.“ nicht mehr toppen können war für mich klar.

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns: