Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Warum seid ihr anti-Religiös? › Re: Warum seid ihr anti-Religiös?
INGRIMMSo,bin wieder da.
Möchte nochmal darstellen,warum ich mich für anti-religiös halte.
Ich nehme jetzt deine Definitionen zu hilfe,vieleicht verstehen wir uns dann besser.Daray
Da ich in diesem trhead wahrscheinlich noch öfters zu Wort kommen werde, nehm ich mir mal kurz die Zeit meine begriffe zu definieren. Natürlkich ist jeder herzlich eingeladen meine Begriffe zu übernehmen, was zu einem leichteren Verständnis führen würde und damit begrüssenswert wäre.
Glaube: Der G. ist das was subjektiv und ohne verallgemeinerungsfähige Begründung für wahr gehalten wird und die menschliche Erkenntnis übersteigt.
Religion: Die R. ist der Zusammenschluss von Glaube und der Manifestation des Glaubens (Riten, Gebete etc.).
organisierte Religion: Zusammenschluss von mehreren Personen gleicher Religion mit deutlichen (hierarchischen) Strukturen.
Weltreligionen: Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus. (Der Buddhismus ist absichtlich ausgeschlossen, da er keine Theistische Religion darstellt.)
Da der Glaube subjektiv ist nehme ich mir auch die Freiheit subjektiv und nicht allgemeingültig über dieses Thema urteilen zu dürfen. Muß keinem gefallen oder Zustimmung bekommen!
Ich halte den Glauben an höhergestellte Wesen oder Ordnungen (subjektiv) für nicht tragbar. Wir Menschen können selbst entscheiden und unser Leben bestimmen. Deshalb halte ich den Bezug auf die Religion/den Glauben nur als billige Ausrede für die eigene Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen oder ihre Konsequenzen zu tragen. DA bin ich dagegen!
Wenn durch den Zusammenschluß solcher Individuen bzw. die Auslebeung dieses Glaubens solch eine Scheiße entsteht wie sich untereinander bekriegende Glaubensgemeinschaften, bin ich dagegen!
Ich sehe als Krankenpfleger fast jeden Tag schwer leidende oder sterbende Menschen. Wie kann eine höhergestellte Ordnung oder einzelnes Etwas,das von Gläubigen propagiert wird, solch Leid zulassen,wenn es existiert.
Ich bin dagegen wenn sich Menschen in abstruse Gedankenwelten flüchten,anstatt aktiv an dem Geschehen hier auf der Welt teilnehmen.
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt nochmal etwas untermauern.
Alles ganz subjektiv von mir so empfunden,weil es ja auch um mich und mein Denken geht!
Ich glaube der Post fast es am besten zusammen.
--
14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)