Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Double Bass – Eure Techniken und Übungen
-
AutorBeiträge
-
Tag Drummer,
In diesem Thread dreht sich alles um das Thema Double Bass.
Was für Pedale habt ihr? Wie sind eure Einstellungen?
Welche Techniken und Tricks habt ihr auf Lager, bzw. kennt ihr?
Wie setzt ihr eure Double Bass ein?
Was für Übungen könnt ihr empfehlen um Präzision, Geschwindigkeit und Kondition zu verbessern?
Was habt ihr für Probleme?Also ich spiel ne Iron Cobra mit ner relativ straff eingestellten Reboundfederung, da nur so der Doppelschlag, wie ihn Thomas Lang macht (Ferse-Ballen), funktioniert. Leider kann ich diese Technik nur mit dem Rechten Fuss. Ist eh ziemlich schwierig den Linken Fuss auf das gleiche Level mit dem Rechten zu kriegen. Hier ist ne gute Übung die kompletten rudimental Patterns mit den Füssen durchzutrommeln. Kostet aber viele Nerven und verlangt einem viel Geduld ab.
Bei lang anhaltener 16tel Begleitung ist bei mir die Ferse dauerhaft in der Luft und ich hab das Problem, dass ich auf Dauer verkrampfe und es unheimlich anstrengt, wie macht ihr das?--
Watch out: www.euphonic.org Rough Prog Metal aus SüddeutschlandHighlights von metal-hammer.deJetzt bewerben: Dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
METAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Die 500 besten Metal-Alben (23): Megadeth RUST IN PEACE
Kommende Album-Veröffentlichungen
also mein drummer is nebenbei noch leistungssportler was ihm unheimlich zugute kommt
ansosntenwürd ich sagen üben und weit vorne am pedal spielen und den oberkörper nach vorne beugen das hilft--
“
“]Tag Drummer,
In diesem Thread dreht sich alles um das Thema Double Bass.
Was für Pedale habt ihr? Wie sind eure Einstellungen?
Welche Techniken und Tricks habt ihr auf Lager, bzw. kennt ihr?
Wie setzt ihr eure Double Bass ein?
Was für Übungen könnt ihr empfehlen um Präzision, Geschwindigkeit und Kondition zu verbessern?
Was habt ihr für Probleme?Also ich spiel ne Iron Cobra mit ner relativ straff eingestellten Reboundfederung, da nur so der Doppelschlag, wie ihn Thomas Lang macht (Ferse-Ballen), funktioniert. Leider kann ich diese Technik nur mit dem Rechten Fuss. Ist eh ziemlich schwierig den Linken Fuss auf das gleiche Level mit dem Rechten zu kriegen. Hier ist ne gute Übung die kompletten rudimental Patterns mit den Füssen durchzutrommeln. Kostet aber viele Nerven und verlangt einem viel Geduld ab.
Bei lang anhaltener 16tel Begleitung ist bei mir die Ferse dauerhaft in der Luft und ich hab das Problem, dass ich auf Dauer verkrampfe und es unheimlich anstrengt, wie macht ihr das?[Also, ichhab die dw 4000 mit doublechain (sieht man nich oft)
die einzich richtige methode um schnell zu werden, ist gaaaaaaanz viel zu üben. mein problem dabei is dass ich meine linke fußmaschine viel härter einstellen muss, damit sie gleich leicht spielbar sind. weiß auch nich warum. Doppelschlag is zu schwer für mich!child of agony mein problem dabei is dass ich meine linke fußmaschine viel härter einstellen muss, damit sie gleich leicht spielbar sind. weiß auch nich warum.
Manchmal hilft ein Tropfen Öl an die Gelenke.
😀
Es liegt vielleicht auch nicht unbedingt an der Härte der Federung, sondern an der Distanz des Beaters vom Fell, d.h. dem Ausholweg. Wenn dieser sehr kurz ist, kannst du deine Fussmaschine so hart einstellen, wie du willst, das Spielgefühl ändert sich dadurch nur geringfügig. Experimentier hier mit dem Abstand etwas herum, vielleicht wirds dann besser.--
Watch out: www.euphonic.org Rough Prog Metal aus SüddeutschlandTrippalso mein drummer is nebenbei noch leistungssportler was ihm unheimlich zugute kommt
ansosntenwürd ich sagen üben und weit vorne am pedal spielen und den oberkörper nach vorne beugen das hilftDas mit dem Overkörper nach vorne beugen und das Oedal vorne anschlagen kann ich 100% unterschreiben und damit es sauber wird auch richtig drauf treten und nicht so lasch nur damit es schnell wird. Wenn ich das so mach kommt es immer schnell und sauber.
[Jokar]
child of agony
mein problem dabei is dass ich meine linke fußmaschine viel härter einstellen muss, damit sie gleich leicht spielbar sind. weiß auch nich warum.
Manchmal hilft ein Tropfen Öl an die Gelenke.
😀
Es liegt vielleicht auch nicht unbedingt an der Härte der Federung, sondern an der Distanz des Beaters vom Fell, d.h. dem Ausholweg. Wenn dieser sehr kurz ist, kannst du deine Fussmaschine so hart einstellen, wie du willst, das Spielgefühl ändert sich dadurch nur geringfügig. Experimentier hier mit dem Abstand etwas herum, vielleicht wirds dann besser.THX, hat echt geholfen. danke sehr. Klappt jetz besser

Also ich spiel mit zwei BaseDrums und verwend dabei TAMA Swingstar Pedale. Ich hab am Anfang auch Probleme gehabt durchgehend Sechzehntel zu spielen 🙄 , hab dann aber dann aber den Abstand des linken Beaters zum Fell vergrößert, da der Zug dadurch vergrößert wird und es leichter fällt gleichmäßiger zu spielen.
Als Übung empfehl ich eine Pyramide, soll heißen: 1 Takt Viertel, 1 Takt Achtel, 1 Takt Triolen und 1 Takt Sechzehntel. Wenn man das in drei stetig ansteigenden Geschwindigkeiten übt hat man den Bogen bald raus.

--
ich spielen erst seit weniger als einem jahr schlagzeug und hab noch keine doppelfußmaschine sondern nur so en billiges world max ding 😆
--
Machine Head-Basti
Bodomchild
ich spielen erst seit weniger als einem jahr schlagzeug und hab noch keine doppelfußmaschine sondern nur so en billiges world max ding 😆
was is denn ein world max ding?
das hier:

en größeres bild davon gibts nit weil das pedal gar nit einzeln zu kaufen ist.
mit der fußmaschine von nem kumpel komm ich viel besser klar, die is von sonor, aber auch nix wahnsinnig teueres…
naja aber für das geld das andere für doublebase ausgeben hab ich mein ganzes schlagzeug gekriegt (500)
--
😆 😆 hab ne „The Duallist“ FUMA mit 2 Klöpeln www.theduallist.com (das 2. bild auf der Startseite)
hätte aber wenn ich erlich bin auch lieber Double Bass
--
:horns:Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.:horns:dafür dass es nit doppelbass ist siehts aber schon mal ganz ordentlich aus mit den 2 beatern 😯
--
Bodomchilddafür dass es nit doppelbass ist siehts aber schon mal ganz ordentlich aus mit den 2 beatern 😯
fas teil geht auch ab wie sau muss man sich nur ein bischen dran gewöhnen ist am anfang bissel komisch aber mit der zeit gehts wie sau
--
:horns:Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.:horns:was hatteste denn vorher?
--
eine ganz normale FUMA von ääämmm Sonor die hab ich jetzt noch
--
:horns:Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.:horns: -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.