Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Arsis › Re: Arsis
Hab vor Kurzem die neue CD erhalten und im Zuge dessen auch nochmal die anderen beiden etwas mehr gehört, so dass ich jetzt hier mal gesammelt meinen Senf dazu abgeben möchte.
2004 – A Celebration Of Guilt
Hab ich damals spontan super gefunden, was aber relativ bald nachließ und zu „ganz gut“ wurde. Nach nochmaligem Hören musste ich jedoch feststellen, dass sie weitaus besser ist, als ich in Erinnerung hatte. ACOG ist auf jeden Fall die eingängigste CD aus dem Hause Arsis, ist aber dennoch auch schon recht technisch.
2005 – A Diamond For Disease EP
Hammerteil, das im Wesentlichen aus dem 13minütigen Titeltrack besteht, welcher wohl das beste Death Metal Lied solchen Ausmaßes ist, welches ich je gehört hab. Es ist hochkomplex, weiß aber dennoch durch sehr markante Passagen und den griffigen Chorus einen sehr hohen Wiedererkennungswert zu entfalten. Absolut genial, kompositorisch wie technisch. Der Frickelanteil ist enorm gestiegen, da dürften auch Necrophagist-Maniacs ihre Freude dran haben.
2006 – United In Regret
Technisch weiter gesteigert und dennoch mit eingängigen Riffs und Melodien ausgestattet, die verhindern, dass man sich in frickeligem Chaos verliert, zu welchem es Arsis hier ohnehin erst gar nicht kommen lassen. Die Platte steigert sich meiner Meinung nach enorm in der zweiten Hälfte, sehr gut ist auch das Depeche Mode Cover „The Things You Said“ gelungen.
Eine Rangfolge kann ich absolut nicht erstellen. Jede einzelne CD ist super und hat einen leicht anderen Sound als die anderen und jede ist für den Stil der Band genommen absolut eigenständig. Ich tendiere dazu, die A Diamond For Disease EP geringfügig vor die anderen beiden zu stellen, die neue Full Length ist andererseits aber auch ein echter Hammer. Und das Debut darf man ja auch nicht vergessen 😛 . Wie ihr seht, ist wirklich jede einzelne Veröffentlichung klasse und für jeden, der sie noch nicht kennt, einen näheren Blick wert.
PS: Bis auf das Debut Album, welches mittlerweile über Earache in Europa vertrieben wird, sind die Teile leider nur als Import zu haben.