Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
Zwei sehr extreme Filme haben einen kürzlichen DVD-Abend gefüllt, den ich mit einem Freund, der ebenfalls kontroverse, „merkwürdige“ Filme mag und einer Freundin, die so absolut gar nichts damit anfangen konnte, abgehalten habe. Dabei handelte es sich bei keinem davon um einen Horror- oder gar Splatterfilm, das Extreme und Kontroverse dieser Filme befindet sich auf einer weitaus tiefergehenden Ebene, als der bloßer Gewaltdarstellung.
Der erste davon war der von Tripp erwähnte „Requiem for a Dream“ (ein genial inszenierter und aufwendig geschnittener „Drugmovie“, dessen Soundtrack vermutlich selbst jedem bekannt ist, der den Film nicht gesehen hat). Der zweite war „A Hole in my Heart“ – im Original „Ett Hål i mitt hjärta“, ein schwedischer Film von Regisseur Lukas Moodysson, den ich keinem Genre zuzuordnen vermag.
Nachdem wir schon Gaspar Noés „Irreversible“ gekauft und für genial befunden haben, besorgten wir uns auch diesen Film aus der [b][u]„KinoKontrovers“-Reihe und wussten bis zum Ende und eigentlich auch danach nicht so wirklich, was wir gerade sehen bzw. gesehen hatten…
Ein Film, der nichts ähnelt, was ich je zuvor gesehen habe.
Krank, schwachsinnig, wahnsinnig, sinnlos, leer – all diese Wörter gingen mir zahlreiche Male während des Filmes durch den Kopf, manche davon sprach ich sogar mit einem verständnislosen Kopfschütteln leise aus, vor allem ersteres.
Im Nachhinein glaube ich, dass jedes dieser Wörter perfekt auf die Charaktere und die Handlung von „Ett Hål i mitt hjärta“ zutrifft und auch genau dies beabsichtigt ist.
Eine, wie ich finde, sehr treffende Rezension findet Ihr hier:
http://www.dvdheimat.de/seiten/holeinmyheart.shtml
Ich würde gerne Eure Meinungen zum Film hören, falls ihn jemand kennt. 😉
c r u x
--
When all is dead and gone we know who lost, who won. But does it matter then - when all is dead and gone? When all the laughter dies we'll see nothingness and realize. But does it matter then - when all the laughter dies?