Re: Filmbewertungsthread

#1692395  | PERMALINK

palez

Neulich statt „Into the Wild“ „Les amants du Pont-Neuf“ („Die Liebenden von Port-Neuf“) auf ARTE. Leos Carax spart es sich, das Landstreicherleben unnötig zu beschönigen oder zu überästhetisieren, generiert feine, anrührende Schönheit ohne Pathos. Bei den Dialogen der beiden „Liebenden“ und gegen Schluss beim Storyfluss gelingt ihm das leider nicht immer (aber oft genug, um über diese Makel hinwegsehen zu können). Mehr als wettgemacht wird das aber durch die Magie einzelner Szenen, in denen musikalische Untermalung und Kameraführung zu einer ergreifend schönen Ode an das Leben zusammenlaufen, und von den beiden Hauptdarstellern, vor allem der wunderbaren Juliette Binoche.

Vorher noch Wissenslücke geschlossen und mir „Ein kurzer Film über das Töten“ angesehen. Hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt…formal abgesehen vom Grünfilter nicht wirklich extravagant, gradlinig erzählt, die für sich genommen eigentlich tolle Filmmusik war etwas aufdringlich. Großartig und ganz und gar meinen Erwartungen entsprechend waren (vor allem) der Hauptdarsteller und die zeitlose Tragik der Geschichte. Krzysztof Kieślowski hat mir mit seinem Film nicht wirklich etwas erzählt, was ich nicht eh schon wusste, mich mit seiner Inszenierung seines Appells gegen die Todesstrafe aber dennoch bewegt.