Re: Filmbewertungsthread

#1696913  | PERMALINK

imported_TheKreator

Registriert seit: 08.03.2006

Beiträge: 871

Im Laufe meines diesjährigen B-Movie Marathon ist mir ein echtes Kleinod satanischer Filmkunst vor die Füße gefallen, ich spreche von Alucarda, gedreht 1974 in Mexiko (!).

Die Story ist schnell umschrieben. Die junge Justine geht nach dem Tod ihrer Eltern in ein katholisches Kloster, wo sie die umtriebene, aber symphatische Alucarda kennenlernt. Die ist aber nicht ganz koscher und verführt Justine immer tiefer in den Satanismus, bis zu jenem Tag an dem ein Ritual das Leben der beiden komplett verändert.
Ein wirklich interessanter Film, der jedoch erst in der zweiten Hälfte erst richtig aufdreht. Man findet sich so richtig in dieser verdrogten, psychedelischen und lovecraftschen Athnophäre wieder, ohne das ich jetzt eine Verbindung zum großen Meister herstellen will. Allerdings muss man sich stark für B-Movies begeistern, damit man an dem Film erfreuen kann. Die Spatter Effekt halten sich sehr im Hintergrund. Hier und da mal etwas Blut, auch mal etwas mehr, aber keine Gedärme, fliegende Körperteile oder ähliches. Von mir gibt es eine gute 8,5/10.

Der Film ist auch bei YT hochgeladen mit deutschen Untertitel. So weit ich weiss gab es jahrelang keine Übersetzung, bis sich Arte vor ein paar Jahren um den Film gekümmert hat.

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done