Re: Filmbewertungsthread

#1701715  | PERMALINK

Phyrexian

Hobbit 3D 48FPS

Ich zitiere mich mal:
[Quote] inkl. Spoiler –
Ich werde mich dieses Mal recht kurz halten:
48 FPS haben mich zu Beginn etwas verwirrt, nach einiger Eingewöhnungszeit fand ich es jedoch deutlich besser, als die Standardframerate. (Ich kann mir aber vorstellen, dass es einigen tierisch auf den Geist gehen kann.)
Fehlende Epik gegenüber HDR werde ich nicht als Negativpunkt werten, zum einen, da der Hobbit nun mal nicht HDR ist und zum anderen, da er Anderes zu bieten hat.
Der Anteil an Fantasyelementen ist für meinen Geschmack genau richtig (etwas mehr, als bei HDR, was ich sehr begrüße), die Welt ist bunter, die Charaktere liebenswerter (obwohl HDR zu meinen Lieblingen gehört, konnte ich nie eine emotionale Bindung zu irgendwem der Gefährten aufbauen, die Zwerge und Bilbo sind mir da weit sympathischer), die Handlung spaßiger und voller (d.h. für meinen Geschmack passiert einfach mehr, als in HDR. HDR geizte etwas damit, dafür waren die entsprechenden Szenen umso spektakulärer).
Neue Elemente, die es im Buch nicht gibt, sind mir erst ein mal völlig egal, so auch der Albinoorc. Den fand ich nämlich weder störend, noch nutzlos. Radagasts Rolle fand ich ebenfalls super. Galadriels und Sarumans Auftritt waren irgendwie nicht sehr sinnig, aber auch nicht störend.
Es gab genau 2 Elemente die mir gar nicht gefielen: Die Steinriesen und die Aufmachung des Orckönigs.
Nun zum Fazit: Da HDR von mir 10 Punkte bekommen hat und vielleicht sogar mehr Schwächen besitzt, als dieser hier, und da der Gesamteindruck einfach – trotz einiger Mankos – stimmt und es riesigen Spaß gemacht hat – verdient der 1. Hobbitteil fairerweise auch 10 P.
Würde ich Tolkiens Welt nicht schon länger kennen und kein Fan sein, würde er allerdings auch maximal 1 P. verlieren.

Zum 3D kann ich nichts sagen, da ich so langsam das Gefühl habe, dass ich 3D rein physiologisch nicht wahrnehmen kann.

--

I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!