Re: Filmbewertungsthread

#1709117  | PERMALINK

KorPhaeron

bambiKlingt super……..bin bis auf eine Sache auch ziemlich glücklich aus dem Kino rausgekommen.

http://9gag.com/gag/arK2Mxd

Das war alles ……. sehr gewollt und hat den schönen Kampf zu abrupt beendet.
Sonst bin ich mit den Cameos, den Kämpfen, der düsternen Stimmung sehr zufrieden.
Ist ne 6-7/10 mit Potential nach oben, wenn die weiteren Filme kommen.

So eine hohe Punktzahl ist für mich, bei allem Respekt vor unterschiedlichen Geschmäckern, einfach nicht nachvollziehbar. Da mir beim ersten Review vorgeworfen wurde zu polemisch gewesen zu sein, hier nochmal etwas ausführlicher.

Die Story:

Am Anfang wird erstaunlich plausibel erklärt wieso Batman gegen Superman vorgehen will, grundsätzlich finde ich die fingierte „politische Debatte“ um Superman gar nicht schlecht und viele Sachen die dort angesprochen werden würden auch mir in den Kopf kommen wenn es so etwas wie Superman geben würde. Brilliant umgesetzt fand ich die Kriminalgeschichte die Batman rund um White Portoguese aufdeckt.

Haarsträubend hingegen finde ich die Beweggründe von Lex Luthor, das passt irgendwie alles nicht zusammen und das ganze dann am Ende auf die ewige alte Laier von “ Der Psychopath der die Welt brennen sehen will“ zu reduzieren und sich dann auch noch schamlos am Ledger-Joker zu bedienen finde ich schon frech.

Erzählerisch ist der Film unnötig wirr und komplex und bietet diverse überflüssige Szenen. Gut die Hälfte irgendwelcher Traumflashbacks hätte man gut weg lassen können. Was zur Hölle sollte zum Beispiel der Batmantraum in dem Supermann mit einer Armee von Insektenmenschen Amok läuft?

Von Plottfehlern und Logiklücken fange ich jetzt bewusst nicht an, da mir nicht mehr alles einfällt was mir im Kino noch an offensichtlichkeiten ins Auge gefallen ist.

Die Action

Die Gruppenkämpfe sind mir etwas zu merkwürdig choreographiert, das mag sicherlich persönlicher Geschmack sein, aber das wirkt teilweise alles etwas sehr spastisch in den Bewegungsabläufen wenn Batman austeilt. Selbiger benutzt allerdings auch ziemlich oft Schusswaffen dafür, das er das laut Comicvorgabe ja eigentlich NICHT tut.

Der Hauptkampf B vs S ist an sich sehr solide gemacht. Ist zwar ein bisschen strange das Batman den armen Clark immer erst einnebeln muss damit er ihm dann 1:30 die Fresse polieren kann, es ist aber auch einfach unglaublich befriedigent wenn Supermann einfach mal richtig schön die Fresse dick bekommt.

Der Endbattle mit dem Herr der Ringe Troll ist hingegen extrem peinlich. Der Kampf ist ungefähr nach 10 Sekunden auf Dragon Ball Z Niveau und wird nach sehr kurzer Zeit einfach nur noch langweilig wenn ohne jede Form von Eskalationsstufen oder Spannungsaufbau einfach auf Anhieb die Superlative eingeleitet wird.

Die Figuren

Supermann:

Nicht umsonst als der langweiligste Superheld von Allen verschrien. Als damals Man of Stuhl rauskam hoffte ich innigst, das man mit moderner, ambivalenter Erzählweise es schaffen könnte dem Charakter etwas tiefgang zu geben, ist grandios gescheitert und ändert sich auch nicht in BvS. Superman ist und bleibt der Winni Puh der Superhelden.

Wonder Woman:

Man merkt das diese Figur irgendwie nur deshalb rein gerutscht ist um schon einmal einen späteren JL Charaker einzuführen. Komplett sinn und witzloser Auftritt und überflüssig bis nach Meppen.

Lex Luthor:

Nicht cool, nicht ambivalent, einfach nur eine konzept und planlose Plagiatsmischung aus dem Dark Knight Joker und Mark Zuckerberg.

Batman:

Nicht ganz umsonst habe ich mir Batman bis zum Schluss aufgehoben.
Als ich damals hörte das Ben Affleck Batman spielen sollte war ich empört und belustigt zu gleich. Um es kurz zu machen, ich habe mich getäuscht. Affleck spielt einen grandiosen Batman, was ich ihm niemals zugetraut hätte.
Afflecks Batman ist bullig, wütend und zerstörerisch und versucht all das in eine sinnvolle Bahn zu lenken. Meines Erachtens nach ist er der beste Batman seit Keaton.

Auch als Bruce Wayne macht er eine tolle Figur. Meine Freundin und Ich waren uns nach der Szene bei der Dinnerparty bei Lex Luthor einig, das Affleck damit eine bombastische Bewerbung abgegeben hat um Daniel Craig als James Bond zu beerben, ich meine das ernst.

Der Troll:

Ein einfallsloses, großes, böses CGI Monster als Endgegner auf die Helden los zu lassen war so ungefähr das langweiligste was hätte passieren können und wurde trotzdem gemacht. Wenn ich Monsterkloppe sehen will schaue ich Godzilla, tut mir leid.

Der Rest:

Louis Lane-überflüssig, Morpheus als Zeitungsredakteur-scheisse gespielt, Senatorin- eine der besseren schauspielrischen Leistungen in diesem Film, der Russische Bösewicht-langweiliges Cliche….allgemein bietet der Nebencast keinerlei Interesannten Figuren.

Abschluss:

Auf der Habenseite des Films steht eine tolle, düstere Atmosphäre, ein grandios gespielter Batman und ein guter Kampf der Hauptprotagonisten…

Im Soll stehen eine wirre und nicht nachvollziehbare Erzählweise einer durchwachsenen Story (die ihre Höhen hat), mittelmäßige bis zum schreien schlechte Schauspielleistungen, ein überflüssiger Nebencharakter, ein uninteresannter Endgegner, ein unausgegorener Mastermind of Evil, albern übertriebene Action und im Fokus der langweilder der Superhelden der auch im neuen Anlauf es nicht geschafft hat sich mit irgendeiner Form von Tiefe zu versehen.

Bei realistischer Abwägung gebe ich dem Film 2/10 Punkten. Einen für Ben als Batman und einen für die kurzen höhen die die Story hat, die düstere Atmo und den Fight zwischen Batman und Superman.

--