Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
Keineswegs, auch wenn du meine Meinung zu den Scheiben doch eigentlich schon kennst.
Auf A Broken Frame kommt vor allem die verträumte und manchmal leicht düstere Seite der Band zum Vorschein, auch wenn man noch oft genug dieses naive Anfangsflair des Synthiepops der frühen Achtziger raushört. So gesellen sich zu atmosphärischen und verspielten, völlig radiountauglichen Nummern wie Satellite oder meinem persönlichen Highlight Shouldn’t Have Done That auch simple und extrem eingängige Popsongs, was besonders bei den beiden direkt aufeinanderfolgenden, geradezu kitschigen The Meaning of Love und A Photograph of You auffällt, die dann zusammen auch schon nah an die Schmerzgrenze kommen. Insgesamt bleibt dieser Anteil aber im Rahmen des Erträglichen, er recht wenn man daran denkt, dass Depeche Mode Alben auch für viele Filler bekannt sind. Das Album kann ich mir jedenfalls gut am Stück anhören und wenn man 2-3 harmlosere Lieder ignoriert, bleibt ein wirklich hochklassiger und mitreißender Rest.
Music for the Masses hat wohl einen der beeindruckendsten Albenanfänge der Popgeschichte. Die Hitdichte zu Beginn der Scheibe ist geradezu geistesgestört: Never Let me Down Again, The Things You Said, Strangelove und Sacred eröffnen ein Album, das nach so einem Start eigentlich nur noch schlechter werden kann – und leider auch wird. Nach diesem überstarken Vierer wird die Fillerdichte leider ziemlich hoch und so kommt es dann, dass ich Music for the Masses nur sehr selten am Stück höre. Allein wegen The Things You Said lohnt es sich aber, diese Platte zu besitzen.
Depeche Mode ist eine der Bands, bei denen in den Augen vieler ein Best of völlig ausreicht. Und obwohl auch ich, wie man vielleicht gemerkt hat, nicht durchgehend von dem Schaffen der Band überzeugt bin, brauche ich wohl bei Gelegenheit auch noch ein paar weitere Alben. Bis auf das obligatorische Best of sind die beiden oben diskutierten Scheiben nämlich bisher die einzigen, die ich besitze.