Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2170771  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

xkillwithpowerxMusic for the Masses hat wohl einen der beeindruckendsten Albenanfänge der Popgeschichte. Die Hitdichte zu Beginn der Scheibe ist geradezu geistesgestört: Never Let me Down Again, The Things You Said, Strangelove und Sacred eröffnen ein Album, das nach so einem Start eigentlich nur noch schlechter werden kann – und leider auch wird. Nach diesem überstarken Vierer wird die Fillerdichte leider ziemlich hoch und so kommt es dann, dass ich Music for the Masses nur sehr selten am Stück höre. Allein wegen The Things You Said lohnt es sich aber, diese Platte zu besitzen.

Depeche Mode ist eine der Bands, bei denen in den Augen vieler ein Best of völlig ausreicht. Und obwohl auch ich, wie man vielleicht gemerkt hat, nicht durchgehend von dem Schaffen der Band überzeugt bin, brauche ich wohl bei Gelegenheit auch noch ein paar weitere Alben. Bis auf das obligatorische Best of sind die beiden oben diskutierten Scheiben nämlich bisher die einzigen, die ich besitze.

„Never Let Me Down Again“ ist in der Tat großartig, aber „Sacred“ und gerade „Strangelove“ finde ich dann wieder fast nervig…für mich finden sich die besten Songs des Albums eher in der zweiten Albumhälfte: „Behind The Wheel“ und vor allem „To Have And To Hold“ sowie „Pimpf“ zeigen die Band von ihrer besten Seite.

Wenn mal wieder Motivation zum Weitermachen gegeben ist, dann rate ich dir zu „Violator“ sowie „Songs of Faith and Devotion“. Die Songqualität ist keinen so großen Schwankungen unterworfen und beide Alben funktionieren für mich viel eher als Gesamtwerke, was vor allem an der dunkleren Gesamtstimmung liegt. Fast wäre ich versucht, sie als „erwachsen“ zu bezeichnen…dabei ist zumindest SOFAD alles andere als das. Es ist ein schmutziges, aggressives, zerstörerisches, larmoyantes, exzessives und theatralisches Album von sich aneinander reibenden Egos und Rockstar-Wracks und für mich gerade deswegen vermutlich (kenne bei weitem nicht alles) das Beste, was Depeche Mode in ihrer langen Karriere veröffentlicht haben. Bemerkenswert produziert auch, dem Album merkt man seine nunmehr 18 Jahre nicht an.

NezyraelDead Can Dance – Aion
Dead Can Dance – Within The Realm Of A Dying Sun
Dead Can Dance – Into The Labyrinth

Würde mich interessieren :). Kann mich nicht entsinnen, dass du dazu schon was geschrieben hattest…