Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2170799  | PERMALINK

xTOOLx

Registriert seit: 30.06.2008

Beiträge: 19,947

Kayo Dot – Choirs of the Eye
Zuerst: danke für den Tipp, wirklich tolle Musik 🙂

Am Anfang von „Marathon“ fühlte ich mich leicht ans „kilimanjaro darkjazz ensemble“ erinnert. Dann jedoch kommt auch schon die erste sludgeexplosion und es wird gelitten.
Irgendwie erinnert mich das an „Etna“ von Boris & Sunn o))), jedoch mit Vocals und nicht ganz so druckvoll. Bereits hier schimmern die wirklich tollen Songstrukturen durch. Es kommt keine langeweile auf. (Trotz der langen Songs). Ehe man sich versieht ist keine Spur mehr von fetten Riffs und Zerstörung, schön! 🙂
Der Song löst sich quasi in seine Einzelteile auf und am Ende ist man doch perplex wo man angelangt ist. In der Tat fühlt man sich als hätte man die halbe Welt umrundet. Dennoch war das ganz und gar nicht so ermüdend wie ein „Marathon“.
Der nächste Song (der kürzeste mit seinen 5:51) ist wieder sehr charmant, anschmiegsam, leise und fast zerbrechlich. Dann kommt die Steigerung, verzerrte Gittarren.. dennoch höchst melodisch.Toll.
Der Gesang ist jetzt nicht unbedingt „schön“ im normalen Sinne aber er passt ausgezeichnet und fügt sich super in den sound ein. „The Manifold Curiosity“ besitzt auch irgendwie wieder dieses jazz-gefühl. Obwohl das hier absolut kein Jazz ist. Könnte an der Instrumentierung liegen. Naja auf jeden Fall meine ich das positiv.
Im nächsten Moment bricht wieder die tolle Akustikgitarre durch und säuselt vor sich hin. Ich frage mich beim hören: wo wirds jetzt hingehen, welche Richtung schlägt der Song ein? Spannend auf jeden Fall. Aber ich will hier nicht das gesamte Album bescheiben.

Nicht das ich keine Lust hätte weiterzutippen.. aber ich denke du weisst was jetzt noch folgen würde. Eine Lobhuldigung die nochmal genauso lang wäre wie der Text bis hier hin. Schließlich heisse ich nicht Paula. Zu sagen bleibt: auch Wayfearer (musste sofort an In Flames denken) und besonders „The Antique“ halten das Niveau konstant hoch. Hast nicht zu viel versprochen 🙂