Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2172389  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

palezDas war eine indirekte Aufforderung, darzulegen, was du an den Alben findest…

Achso. Es kam für mich so rüber, als stünde das „warum“ für Fassungslosigkeit^^

Was finde ich an diesen Alben? In 9,9 von 10 Fällen läuft im Radio Musik, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Elektronische Musik, Hip Hop… und dann überfluteten plötzlich zig Deutschrock Bands die Radiostationen. Ehrlich gesagt haben mich auch diese Bands ziemlich kalt gelassen. Ja, Juli hatten ein, zwei nette Songs und von Silbermond kannte ich anfangs nur diese Schmachtballaden, wie Symphonie und Das Beste. Nichts, was mich wirklich vom Hocker haut.
Ich weiss nicht ob, eine höhere Macht ihre Finger im Spiel hatte… Jedenfalls zappte ich am Tag X durch die Kanäle und übersprang VIVA, wie ich es sonst immer mache, nicht. Es began gerade ein Silbermond-Konzert. Eröffnet wurde mit Meer Sein und ich war wie vor den Kopf gestossen, als ich sah, wie diese Truppe live abrockt. Ehrlich. Ich musste unweigerlich an Metal Bands denken, die live nichtmal annähernd so viel Energie freisetzten, wie diese VIVA-Teenie-Band^^
Nunja, das was ich da sah, machte mich neugierig und ich kaufte mir die damals bereits veröffentlichten Alben. Auf Studio kommt die Musik zwar nicht so „ruppig“ rüber, doch dafür überrascht die Band, wie ich finde, mit teils sehr starken Melodien (1000 Fragen) und wirklich rockigen Songs (Wenn Die Anderen, Immer Am Limit), wie ich sie ihnen niemals zugetraut hätte.
Die Texte sind grösstenteils nicht gerade der Burner. Ok, erwischt 😉 Viele Metal Bands zählen auch nicht gerade zur lyrsichen Speerspitze, aber es ist schon ein Unterschied, ob es in Englisch oder in der eigenen Sprache gesungen wird^^ I.d.R. geht es zwar um Liebe, doch verwurstet man auch ernstere Themen, wie z.B. Konsumbeeinflussung durch die Medie (A Stückl Heile Welt). Bei Mach’s Dir Selbst möchte man, so scheint es mir, massentauglich provozieren. Mag ja sein, dass es einem 13 Mädchen die Schamesröte ins Gesicht treibt, aber mir ist das mit meinen 32 Lenzen ein wenig zu kitschig^^ Nichtsdestotrotz handelt es sich bei diesen beiden Scheiben um nette Rock-Alben, die man ohne weiteres im Hintergrund laufen lassen kann, ohne dass sie einem gross auf’n Nerv gehen. Oder anders ausgedrückt: Ich kann mir die Musik nicht täglich reinziehen, aber wenn ich Bock drauf habe, macht sie richtig Fun!

Ich habe die Alben ein paar Jahre nicht mehr gehört, lag den ganzen Tag auf der Couch, habe gelesen und Musik gehört und hatte gegen Abend keinen Bock mehr auf Whiplash, Sodom, Accept und Konsorten. Normalerweise höre ich dann Roxette oder Rod Steward, doch mir fiel plötzlich ein, dass ich da ja noch diese beiden Silbermond-Alben habe… Der Rest ist Geschichte 😉

Silbermond – A Stückl Heile Welt
http://www.youtube.com/watch?v=yh3PVMAl2Fo

Silbermond – Sick Love (ab 2:30 geht’s los)
http://www.youtube.com/watch?v=eRixEoVP9XU

Silbermond – Wenn die Anderen (ab 1:10; die junge Dame redet gern und viel^^)
http://www.youtube.com/watch?v=2rLBe-yn5xA