Re: LESEN!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit LESEN! Re: LESEN!

#217603  | PERMALINK

Perkons

Registriert seit: 18.03.2004

Beiträge: 1,977

Perkons hat folgendes geschrieben:

wenn Deutschland den Ertsten Weltkrieg gewonnen hätte, hätte es den Zweiten in dieser Form nie gegeben. aber das nur am Rande.

Das kann man so nicht sagen. Die Deutschen hatten „mindestens“ genauso harte Friedensbedingungen an die Entente (vor allem Frankreich) stellen wollen, wie es in Versaille geschehen war. Und es war kein Geheimnis, wie groß der Nationalstolz seitens der Franzosen schon immer war und welche Wut sich bei ihnen gegenüber den Deutschen angestaut hatte (Erniedrigung 1871). Also, alles reine Spekulation, die niemand mißverstehen sollte.

Dass das alles nur Spekulation ist, ist klar (und gehört wohl auch nicht unbedingt in dieses Forum). ich hatte ja nie behauptet, dass es bei einem deutschen Sieg in WK 1 danach alles Friede, Freude Eierkuchen gewesen wäre. Ich meinte, dass es den Zweiten WK in der bekannten Form mit 50 Millionen Toten nicht gegeben hätte. Dass die Franzosen ebenfalls einen größenwahnsinnigen Diktator, Rassenfanatiker und Völkermörder hervorgebracht hätten, möchte ich mal bezweifeln. Nicht, dass ich sowas nur den Deutschen zutraue, aber es wär schon ein sehr großer historischer Zufall. Sicher hätte es kurz über lang wieder irgendwo gekracht (Stalin war ja nun auch nicht gerade ein Pazifist) aber eben nicht unbedingt den totalen Vernichtungskrieg.

Mal was ganz anderes, nämlich ne dumme (technische) Frage:
wie zitiere ich eigentlich hier Beiträge so, dass der Name des Verfassers mit davor steht?

--