Re: LESEN!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit LESEN! Re: LESEN!

#217641  | PERMALINK

shattentor

Registriert seit: 14.05.2004

Beiträge: 40

Dash
Zur Richtigstellung muss ich dazusagen, dass ich DSA nur sehr wenig gespielt habe. Sehr viel Shadowrun, AD&D, Paranoia (geil!) und eben BattleTech.

McOliver

Mich würde mal interessieren, was DSA genau ist! Sind das diverse Brettspiele zu Fantasybüchern oder wie muss ich das verstehen?

Ist schwierig so auf die Schnelle zu erklären, was Pen & Paper-Rollenspiele genau sind. Du erschaffst Dir eine Art Spielcharakter, der aber nur auf einem Blatt Papier existiert. Der Spielführer liest aus einem Buch dann eine Geschichte vor, bis Du und Deine Mitspieler (=Party) entscheiden müsst, was Ihr tun wollt.
In Fantasy-RPGs wie DSA stehst Du als Krieger z.B. mit einem Zauberer und einem Streuner auf dem Marktplatz einer Stadt, und der Spielführer fragt Euch, was wollt Ihr tun. Dann geht Ihr in eine Schenke, wo Euch eine zwielichtige Gestalt eine Quest anbietet, z.B. bekommt Ihr Geld, wenn Ihr ein wertvolles Artefakt für Ihn stehlt. Als Beispiel mal.
Und das Besondere ist eben, dass jeder Spielcharakter bestimmte Attribute (Stärke, Geschick, Glück) hat und dann mit Würfeln bestimmte Konsequenzen ausgewürfelt werden.

Wie gesagt, ist schwierig zu erklären. Eine gute RPG-Seite ist www.pen-dragon.de, da gibt’s ne prima Einführung.

@ Dash: Danke für die gute Battletech-Beschreibung!!!

Also BattleTech hört sich schon interessant an, ist mal was anderes…kann mir durchaus vorstellen das es reizvoll ist! Mal was anderes als Warhammer 40k, das wird ja von den meisten tabletoppern gespielt. Denn da stören mich auch sehr die ungerechtfertigten Preise für die Figuren/Fahrzeuge!!! Das hat mich immer abgehalten damit mal anzufangen.

Dash’s Beschreibung zu DSA ist schon gut, wenn du mehr wissen willst: ich selbst unterhalte eine HP zu dem Thema, da kannst du dich vielleicht etwas eingehender informieren –>
www.der-skalde.de.vu

Hoffe ich konnte dir helfen!!! 😉

--