Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Mit E-Gitarre anfangen…worauf achten?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #2369  | PERMALINK

    Mister Metal Mirror

    Registriert seit: 30.03.2004

    Beiträge: 965

    Die Überschrift sagt eigentlich alles.
    Ich habe nun doch mal all meinen Mut zusammengerafft und möchte mir in Kürze eine E-Gitarre zulegen und darauf verständlicherweise auch ein bisschen spielen lernen.
    Nun meine Frage: Worauf muss ich achten beim Gitarrenkauf? Wieviel Geld sollte ich für meine erste Gitarre investieren? Gibt es spezielle Anfängerpacks, die ihr empfehlen könnt? Macht es mehr Sinn Unterricht zu nehmen oder sich selbst alles mittels Büchern etc. beizubringen? Beim Umschauen entdeckte ich viele viele Fachbegriffe, die die Gitarre beschrieben, könnte da mal jmd. ein paar Erläuterungen posten?
    Ich bin dankbar für jeden Post.

    --

    http://www.metal-mirror.de - the next generation of magazines! Aktuelle Ausgabe inklusive GORGOROTH, GOD SEED, PRIMAL FEAR, DEBAUCHERY, BLACK MESSIAH, AMORAL, SARKE, UNANIMATED und vielen vielen mehr. Insgesamt 82 Seiten und 114 CD-Reviews!
    Highlights von metal-hammer.de
    #357475  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Naja, also als erstes mal solltest du drauf achten das du dir nicht den letzten Schund kaufst. Nehm jemanden mit der sich mit Gitarren auskennt. Denn nichts macht mehr frust, als wenn du nach ein paar Wochen merkst das du ne Gurke erwischt hast die sich alle 2 min. verstimmt. Also sprich: Finger weg von billigen Fender stratocaster nachbauten bei ebay für 100 euro oder so. Bei den Verstärkern is es das gleiche. Für den Anfang reicht ein guter allrounder. Nicht zu arg aufs Geld achten, Schund bringt nur Frust!

    Am anfang wirst du wahrscheinlich im Unterricht erstmal Fingerübungen machen. Tonleitern rauf und runterspielen. Ist zwar nicht gerade das prickelnste, aber es hilft ungemein beim Verstehehn vom Aufbau eines solos.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #357477  | PERMALINK

    Gelöschter Benutzer

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 11,615

    Ich kann dir als Einstiegermodell die YamahaPacifica empfehlen
    2 SingleCoils, ein Humbucker, und klingt generell sauber.
    Und kosten tut es eigentlich nicht soviel

    Zuerst solltest du ein paar Standardakkorde lernen, danach die Patterns der Tonleitern auswendig, und daneben einzelne Techniken wie Tabbing, Hammering, Pulling und Sliden.

    Schau mal auf www.justchords.de, die haben unglaublich viel.

    --

    #357479  | PERMALINK

    PsychoOnTheEgde

    Registriert seit: 24.06.2004

    Beiträge: 166

    ich wars! 🙂

    --

    "Wir werden am stärksten von unsichtbaren Händen gebogen und gequält" (Friedrich Nietzsche)
    #357481  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    also ich kann dir auch nur raten, nicht zu sehr aufs geld zu gucken.

    sicherlich brauchst du keine gitarre für 600 € oder mehr, aber so 300 – 400 würde ich schon ausgeben.

    und verstärker brauchste eigentlich auch nix besonderes, also sprich 15 W von einem bekannterem hersteller wie z.b. marshall, yamaha, peavey, behringer etc. sollte erstmal reichen und kostet im regelfall so ca. 100 €.

    also so 400, 500 € sollteste schon investieren.

    --

    #357483  | PERMALINK

    Kitty

    Registriert seit: 09.11.2004

    Beiträge: 110

    und am allermeisten würde ich dir unterricht empfehlen. denn es gibt dinge, die kannst du dir so gar nicht selber beibringen und fürs verständniss der gitarre hilfts dir ungemein

    --

    Mir ist egal WER dein Vater ist, solange ICH hier angle, gehst DU nicht übers Wasser!
    #357485  | PERMALINK

    Gelöschter Benutzer

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 11,615

    falls du doch eine gebraucht ekaufen willst kann ich die marke marahton empfehlen die sind gut hab selber eine
    von harley benton rate ich stark ab-die sind scheisse
    und nich so aufs aussehen achten-muss nicht gleich ne warlock oder ne flying-v sein

    --

    #357487  | PERMALINK

    PsychoOnTheEgde

    Registriert seit: 24.06.2004

    Beiträge: 166

    Beim Unterricht solltest du aber wählerisch sein.

    Binde dich nicht zu lange per Vertrag, denn wenn du in einer Gruppe unterricht nimmst, wird das Lerntempo dem langsamstem angepasst, und dann lernst du nix und dein Geld geht futsch.

    Alternativ kannste zwar Einzelunterricht nehmen, aber das kostet entsprechend mehr

    Mein Leher war zwar gut an der Klampfe, aber hatte sich nie wirklich mühe gegeben. Das meiste Zeug habe ich mir da selbst – mehr oder weniger gut – beigebracht.

    --

    "Wir werden am stärksten von unsichtbaren Händen gebogen und gequält" (Friedrich Nietzsche)
    #357489  | PERMALINK

    ASPePeX

    Registriert seit: 22.12.2003

    Beiträge: 1,609

    E-Gitarre anfangen lernen gibts schon n Thread, der is aber zwecks Alter schon geschlossen. Also nur als Anmerkung und auch n bissl Off-Topic http://www.hammer-mag.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1903 😉

    --

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } If I had a brain, I would be dangerous! :evil: http://www.last.fm/group/METAL+HAMMER+SAUF+CREW
    #357491  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    Ich kann dir nur raten: Kauf dir von deinem Geld das beste was du findest. Ich selber bin Bassist und hab son Harley Benton ding gekauft. Ich bin nicht unzufrieden, er ist halt exakt sein Geld wehrt 😆 Aber ich war schon etwas angepisst als ich zwei wochen danach bein stöbern gemerkt habe das ich für nen fuffi mehr viel tollere sachen bekommen hätte…..

    Unterricht: Ja. Ich hab mir zwar alles selbst beigebracht und bezeichne mich auch durchaus als guten Bassisten, aber das ich keine Noten lesen kann und nur nach Tabs spiele ist schon ein Defizit. Werd bald mal anfangen wo unterricht zu nehmen.

    Ansonsten: Hau rein, Gitarre spielen ist geil, wenn man dass Ding ein wenig beherrscht!

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #357493  | PERMALINK

    Styrka uraldrig

    Registriert seit: 18.11.2004

    Beiträge: 199

    naja….Jimmy Hendrix hatte nie unterricht,James Hetfield hatte nie unterricht,und Kerry King gluab ich auch nich – wenn ich was wissen will geh ich einfach zum örtlichen gitarrenhändler,der is immer bereit mir was neues zu zeigen ^^

    --

    ehemaliger Gründer der T.S.F. Thread Spam Fraktion ähm...
    #357495  | PERMALINK

    zunami

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 581

    Am besten ist das du dir nicht Ausversehen ein Keyboard kaufst.

    --

    11.11.06 Disillusion, Dark Suns, HITF; Hannover 18.11.06 Masters of Death Tour; Hannover 30.11.06 Hatesphere, Volbeat, Raunchy; Bremen
    #357497  | PERMALINK

    Gelöschter Benutzer

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 11,615

    Ich denke mal,dass die Squier Affinity Strat ganz geeignet sein dürfte. Falls du ein bisschen Ahnung von Technik hast,dann kannst du dir ja für den Verstärker ´nen Schaltplan besorgen und dann schraubst du dir den selber zusammen. Am Anfang hab ich mir auch einen 30 W Verstärker selbst gebaut,also dürfte das nicht sonderlich schwer sein…

    --

    #357499  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    verstärker selber bauen???
    und wie lange haste dafür gebraucht?

    --

    #357501  | PERMALINK

    Gelöschter Benutzer

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 11,615

    Das mit dem selber bauen hört sich wirklich schwierig an,aber wenn man bei Physik einigermaßen aufgepasst hat und sich dann noch Fachliteratur zu Gemüte führt,dann passt das schon. Bis ich das alles durchgeplant hab, die Materialien besorgt hab und natürlich zusammengesetzt hab,hat es ca. 3 Wochen gedauert (ich bin aber auch weiblich und musste mich da erstmal reinfinden) 😉 .

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.