Re: Wieviel Tonträger besitzt Ihr?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Wieviel Tonträger besitzt Ihr? Re: Wieviel Tonträger besitzt Ihr?

#2420657  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber das, worin du einen Widerspruch vermutest, sollte sich doch eigentlich mit dem letzten Teil meines Posts „wenn man nicht gerade Fan ist“ erklären, oder? Bad Religion ist ja auch nicht die einzige Band, von der ich mehr als drei Alben besitze. Das sind aber auch „nur“ 50 von fast 600 in meiner Sammlung vertretenen Bands und als ich das gerade nachgezählt habe, kam mir bei einigen davon auch in den Sinn, dass ich mal wieder ausmisten könnte.

Für jeden gibt es subjektiv genug Bands, von denen mehr als ein Album essentiell ist und von denen man gern möglichst mehr kennen möchte. Das sind aber in meinen Augen eben eher die Ausnahmen, während die Regel darin besteht, dass mir ein bis zwei prägnante und repräsentative Alben einer Band reichen, wenn ich weiß, dass der Rest so ähnlich klingt und tendenziell das Niveau nicht ganz hält. Was Asgard schreibt, ist ja mehr oder weniger der entgegengesetzte Ansatz. Das kann ja jeder halten, wie er will, aber für mich ergibt es so wenig Sinn.

EDIT: Habe gerade deinen Post noch einmal gelesen. Ich denke, man muss da bei mir klar differenzieren zwischen meiner Bad Religion Musiksammlung (die umfasst so gesehen „nur“ die sechzehn Studioalben und noch ein bisschen Kleinkram, sagen wir also mal zwanzig Tonträger) und der Fanboysammlung, die rein musikalisch eigentlich mehr oder weniger irrelevant ist (auch wenn ich seltsamerweise wirklich manchmal vorm Regal stehe und mich frage, auf welche der x Versionen ein und des selben Albums ich heute Lust habe…). Alle anderen Tonträger anderer Bands fallen automatisch ausschließlich in die Musiksammlung. Was die Verteilung der Heterogenität (falls das einen Sinn ergibt) angeht, ist die Bad Religion Die Hard Sammlung also eigentlich irrelevant: Von seiner Lieblingsband die Diskographie vollständig zu besitzen, ist nicht ungewöhnlich, einige andere Bands finde ich auch so gut, dass ich mehr von ihnen will – und genau das ist eben oben mit „wenn man nicht gerade Fan ist“ gemeint. Für alles andere greift der beschriebene Ansatz.