Re: Vergewalitgung unbestraft:

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Vergewalitgung unbestraft: Re: Vergewalitgung unbestraft:

#266377  | PERMALINK

DamnedM

Also, auch in Amerika zählt „im Zweifel für den Angeklagten“. Irgendein amerikanischer Präsident hat auch mal gesagt „Lieber 100 Schuldige frei als ein Unschuldiger verurteilt“. Dem kann ich 100%ig zustimmen! Ich bin auch grundsätzlich gegen die Todesstrafe, allerdings aus Prinzip, weil ich denke, daß niemand den Tod verdient hat, daß wir niemanden so gut beurteilen können, daß wir ihn zum Tode verurteilen können, und ausserdem kann auch mit dem „im Zweifel für den Angeklagten“-Prinzip Fehlurteile fällen (siehe USA).
Und wenn jemand meint, man sollte Straftäter leiden lassen, dann sehe ich nicht, was daran besser sein soll, als wenn man jemanden vergewaltigen will! Jemand, der seinen Wunsch nach Rache auslebt ist für mich genau so schlimm wie ein Vergewaltiger! Das hat NICHTS mit Gerechtigkeit zu tun! Klar, Rachegedanken sind natürlich und verständlich, aber der Staat oder ein Unbeteiligter darf sich nicht zum Diener von solchen Gedanken machen, und der Staat darf auf keinen Fall zulassen, daß solche Rachegedanken selbst ausgelebt werden („Selbstjustiz“). Meiner Meinung sind Strafen da, um Verbrechen etwas zu verhindern. Und Abschreckung funktioniert nicht, sonst würd es ja irgendwo ein Land ganz ohne Verbrechen (oder zumindest ohne Schwerverbrechen wie Vergewaltigung) geben, zum Beispiel eben Amerika, wo es die Todesstrafe gibt. Und ich glaube, ein verurteilter Sexualstraftäter im Knast, da bist du auch schon ganz heftig am Leiden (mehr als akzeptabel ist, meiner Meinung nach). Gut ich muss auch sagen, daß mir das deutsche Rechtssystem in diesen Sachen teilweise wirklich etwas verschlafen ist, aber Vergewaltiger leiden zu lassen ist sicher keine Lösung. Eher schon längere Gefängnissstrafen, vielleicht in speziellen, extra gesicherten Knästen für Sexualverbrecher, wo man Triebtäter behandeln kann und die nicht unnötig leiden.

--

Precious life - your tears are lost in falling rain (Deep Purple - Perfect Strangers)