Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#3003907  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Hallways of AlwaysGanz genau. Und wie du sagst, es ist schwer, die Ähnlichkeiten zu beschreiben, man hört das halt einfach irgendwo. Grundsätzlich muss BM für mich, neben den hinlänglich bekannten musikalischen Merkmalen, satanistisch oder sonstwie wahnsinnig sein. Das ist bei Darkthrone gegeben wie auch bei DSO. Wenn ich mir hingegen Heretoir anschaue, mit Liedtiteln wie „Wiedersehen… unsere Hoffnung“, dann dreht sich mir nicht nur der Magen um (was hier auch nicht Diskussionsthema sein soll, Geschmäcker sind halt verschieden), sondern dann frag ich mich auch, wo die Schnittmenge ist…

Man muss bei einer solchen Einstellung aber aufpassen, dass man nicht zu voreingenommen an diverse Bands geht, und an sie Ansprüche stellt, die die jeweiligen Bands gar nicht versuchen zu erfüllen. Heretoir zum Beispiel habe ich nicht gehört, um sie in Relation zu Darkthrone zu setzen, sondern man muss es eben als Bestandteil dieses Subsubsub Genres sehen, und die lyrischen Themen des Projektes sind sicher ein wenig kitschig, aber kitsch weiß z.B. in anderen Genres (Neo Folk, z.T. auch Bands wie Dornenriech) doch zu gefallen und da akzeptieren es denn alle wieder.
Das ist jetzt nicht gegen dich oder nur auf dich gerichtet, zumal ich dir kaum engstirnigkeit unterstellen kann, aber man trifft diese Einstellung doch immer wieder, was ich ein wenig Schade finde.

--