Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,481 bis 9,495 (von insgesamt 16,232)
  • Autor
    Beiträge
  • #3003907  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hallways of AlwaysGanz genau. Und wie du sagst, es ist schwer, die Ähnlichkeiten zu beschreiben, man hört das halt einfach irgendwo. Grundsätzlich muss BM für mich, neben den hinlänglich bekannten musikalischen Merkmalen, satanistisch oder sonstwie wahnsinnig sein. Das ist bei Darkthrone gegeben wie auch bei DSO. Wenn ich mir hingegen Heretoir anschaue, mit Liedtiteln wie „Wiedersehen… unsere Hoffnung“, dann dreht sich mir nicht nur der Magen um (was hier auch nicht Diskussionsthema sein soll, Geschmäcker sind halt verschieden), sondern dann frag ich mich auch, wo die Schnittmenge ist…

    Man muss bei einer solchen Einstellung aber aufpassen, dass man nicht zu voreingenommen an diverse Bands geht, und an sie Ansprüche stellt, die die jeweiligen Bands gar nicht versuchen zu erfüllen. Heretoir zum Beispiel habe ich nicht gehört, um sie in Relation zu Darkthrone zu setzen, sondern man muss es eben als Bestandteil dieses Subsubsub Genres sehen, und die lyrischen Themen des Projektes sind sicher ein wenig kitschig, aber kitsch weiß z.B. in anderen Genres (Neo Folk, z.T. auch Bands wie Dornenriech) doch zu gefallen und da akzeptieren es denn alle wieder.
    Das ist jetzt nicht gegen dich oder nur auf dich gerichtet, zumal ich dir kaum engstirnigkeit unterstellen kann, aber man trifft diese Einstellung doch immer wieder, was ich ein wenig Schade finde.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #3003909  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Helge-Uwecool, ich nehm das mal als kompliment – in meinem alter und gemessen daran wie alt ich mich schon fühle ist das ja fast schon schmeichelhaft 😉

    also ich würde Arcturus bspw nie und nimmer als Black metal betitulieren, das sind sie seit ihrem debüt nicht mehr. WITTR aber ganz locker doch, ich finde da spricht auch nicht viel dagegen. mit ein bisschen hühneraugen zusammendrücken sogar bands wie Alcest, wo für mich die essenz, das durchaus transzendentale (wenn man so will) immer wieder mitschwingt. und so wie die beiden untigen poster es meiner meinung nach komplett richtig erwähnt haben, seh ich das auch:

    Betitulieren? Du bist sicher auch baff erstaunt 😉

    Mich nervt diese Selbstgerechtigkeit. Für dich persönlich in deiner höchst privat subjektiven individuellen Wahrnehmung hat Alcest Ähnlichkeit mit Mayhem – Freezing Moon? Nix gegen Alcest, ich hab das erste Album selbst, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Verarbeitungs-_und_Wahrnehmungsst%C3%B6rungen anyone?
    Das soll jetzt nicht übermäßig aggressiv klingen, und ich gestehe dir durchaus zu einen guten Geschmack zu haben, aber man muss doch mal differenzieren zwischen wirklichem Black Metal und dem Zeug, das ausweislich des Geschreis und des verwaschenen Sounds offensichtlich davon inspiriert ist.
    Bei WITTR kann man sich streiten. Ich finde halt, dass die Ökoschlagseite der Mitglieder nicht so wirklich passt, da stimmt das Gesamtpaket nicht, aber die sind echt gut und musikalisch und vom Feeling wirklich vergleichbar, also ja, hier geb ich mich geschlagen. Das bedeutet nicht, dass man den Genrenamen jetzt für alles rapen muss, wo einer schreit, schon gar nicht für sowas wie Heretoir.

    http://www.youtube.com/watch?v=U55YbjXYaKs

    http://www.youtube.com/watch?v=1v6bmQE3o_4

    @Kasperl: Ich versteh deinen Punkt. Heretoir wären jetzt musikalisch nicht wirklich schlimm, ich bin sehr tolerant und hör mir alles erstmal an. Mir missfallen jetzt halt in erster Linie diese Texte, diese intellektuelle Attitüde, die man auch nicht wirklich mit den höchst substanzreichen Dornenreich vergleichen kann. Das wäre jetzt noch kein Grund, mich wirklich drüber aufzuregen. Ich komm halt nicht klar, wenn diese Band in BM-Threads genannt wird, von Rezensenten als BM betitelt wird, in der Encyclopaedia als BM vermerkt ist etc. Das zeugt von Oberflächlichkeit, mit der die Leute das Genre betrachten. Auch wenn du sie nicht als BM-Projekt betrachtest, die meisten tun es, und da frag ich mich halt, was die seitlich am Kopf haben, ein Paar Ohren kann es nicht sein.
    Ich will auch nicht als Purist gelten. Was richtigen BM angeht, hör ich akut nur Darkthrone, Arckanum und DSO richtig häufig und bin viel stärker in diesem BM-beeinflussten Bereich drin. Es sollten halt Grenzen gezogen werden.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #3003911  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    so ein blöödes gelaber hier…

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #3003913  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Naja, textlich gibt es doch deutlich schlimmere Sachen, minimalistisch und vllt. auch ein wenig uninspiriert, aber gut, ich verstehe dich schon…

    Ein Schrei in der Nacht
    Hasserfüllt…voll Trauer
    Denn die Seele der Menschen verfällt

    Ein Schrei in der Nacht
    Befreit mich – meine Seele!
    Wenn die trostlose Masse zerfällt!

    --

    #3003915  | PERMALINK

    Helge-Uwe

    Registriert seit: 23.10.2009

    Beiträge: 543

    Hallways of AlwaysBetitulieren? Du bist sicher auch baff erstaunt 😉

    Mich nervt diese Selbstgerechtigkeit. Für dich persönlich in deiner höchst privat subjektiven individuellen Wahrnehmung hat Alcest Ähnlichkeit mit Mayhem – Freezing Moon? Nix gegen Alcest, ich hab das erste Album selbst, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Verarbeitungs-_und_Wahrnehmungsst%C3%B6rungen anyone?
    Das soll jetzt nicht übermäßig aggressiv klingen, und ich gestehe dir durchaus zu einen guten Geschmack zu haben, aber man muss doch mal differenzieren zwischen wirklichem Black Metal und dem Zeug, das ausweislich des Geschreis und des verwaschenen Sounds offensichtlich davon inspiriert ist…. […] Es sollten halt Grenzen gezogen werden.

    „betitulieren“ ist in diesem zusammenhang bei uns in der ostmark recht gebräuchlich 😛

    und nein, natürlich haben Alcest nicht viel mit Mayhem zu tun. da ich aber gruppen wie bspw. Windir, Geist und Taake Mayhem jederzeit den vorzug geben würde (die aber selbstredend alle unter dem „Black Metal“ banner stehen, auch objektiv), fallen auch Alcest für mich ungefähr bis vage (!) in diese richtung. atmosphärischer black metal anstatt getrümmer, anyone? nochmals, ich hab eh jetzt schon ca. drei mal rausgestrichen dass Alcest mit hühneraugen usw. in den black metal fallen aus meiner sicht. eher noch als in den shoegaze o.ä.! gott ich liebe schubladen :haha: also wenn ich ne „über-kategorisierung“ treffen müstte, ja, wäre es black metal. und nicht postrock 😛

    und genre-grenzen werden oft zu eng gezogen, ich finde auch von dir – das hat durchaus was puristisches. aber das ist dann eben auslegungssache, darum bemühen wir uns ja auch beide, das „ich finde“ möglichst oft unterzubringen textlich.

    --

    #3003917  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Wenn es jemandem gefällt, dann ist das kein Problem, ich hör genug Zeug, bei denen es anderen den Magen umdreht, es ist halt etwas unreflektiert, alles mögliche mit BM zu bezeichnen und sich dann auf die Freiheit der Meinung, Auslegungssache etc. und die Individualität der Wahrnehmung zu berufen. Wollte hier aber keinen beleidigen oder vor den Kopf stoßen, nichts für ungut, klar Helge? 😉

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #3003919  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    http://www.negator666.de/news/details/date/2011/06/29/nachtgarm-becomes-the-new-vocalist-of-dark-funeral.html

    Hilfe…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #3003921  | PERMALINK

    Kaeltetod

    Registriert seit: 06.09.2006

    Beiträge: 19,307

    Necrofiendhttp://www.negator666.de/news/details/date/2011/06/29/nachtgarm-becomes-the-new-vocalist-of-dark-funeral.html

    Hilfe…

    naja…komisch.

    Edith:

    Der Panzer rollt weiter. Unaufhaltsam. Mehr denn je. Heute und in Ewigkeit soll nur eines Gesetz sein: Panzer Forever Panzer!

    Kasperkapelle

    --

    The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls
    #3003923  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Standard + Standard wird wohl = Standard sein.

    #3003925  | PERMALINK

    Kaeltetod

    Registriert seit: 06.09.2006

    Beiträge: 19,307

    HellcommanderStandard + Standard wird wohl = Standard sein.

    ja leider….die „old black“ fand ich noch richtig genial..alles was danach kam fand ich schrecklich.

    --

    The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls
    #3003927  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Ach, auch das neue Zeug find ich ok – aber Standard halt.Schnelles Gekloppe für zwischendurch. Aber substanziell ist halt nicht viel auffindbar.

    #3003929  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hmpf, wegen mir hätten Dark Funeral auch einen anderen finden können. Meiner Meinung nach hätte eher einer mit tiefer Stimme gepasst. Nachtgarms Leistung fand ich auf der letzten Negator doch etwas eintönig.

    #3003931  | PERMALINK

    1349

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 7,328

    Kältetodnaja…komisch.

    Edith:

    Der Panzer rollt weiter. Unaufhaltsam. Mehr denn je. Heute und in Ewigkeit soll nur eines Gesetz sein: Panzer Forever Panzer!

    Kasperkapelle

    Erstens: Wie Du schon sagtest, Kasperkapelle! Und zweitens: Es gibt nur einen Panzer der unaufhaltsam rollt und das ist PANZER DIVISION MARDUK! :haha:

    --

    [INDENT] [INDENT]1X3E4R9E ---> Totalschaden[/URL] [/CENTER] [/SIZE] [/INDENT] [/CENTER] [/FONT][/SIZE] [/INDENT] [/CENTER] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [/CENTER] [/COLOR][/SIZE][/FONT]
    #3003933  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Na ja, wenn man es ein wenig überspitzt formuliert, darf man sich schon fragen, wo die großen Unterschiede zwischen Panzer Division Marduk und dem Negator Zeugs sein sollen :haha:

    Btw.: Hat jemand schon die neue Krallice gehört und kann etwas dazu sagen?

    #3003935  | PERMALINK

    Infernal Overkiller

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 5,365

    Erster Black Metal Song von 1965:
    http://www.youtube.com/watch?v=HXVSw4clyJs

    Stellt euch einfach Gekreische dazu vor und vielleicht das ganze bisschen auf Moll. Die Die Hard kommt mit Surfbrett^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,481 bis 9,495 (von insgesamt 16,232)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.