Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#3003915  | PERMALINK

Helge-Uwe

Registriert seit: 23.10.2009

Beiträge: 543

Hallways of AlwaysBetitulieren? Du bist sicher auch baff erstaunt 😉

Mich nervt diese Selbstgerechtigkeit. Für dich persönlich in deiner höchst privat subjektiven individuellen Wahrnehmung hat Alcest Ähnlichkeit mit Mayhem – Freezing Moon? Nix gegen Alcest, ich hab das erste Album selbst, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Verarbeitungs-_und_Wahrnehmungsst%C3%B6rungen anyone?
Das soll jetzt nicht übermäßig aggressiv klingen, und ich gestehe dir durchaus zu einen guten Geschmack zu haben, aber man muss doch mal differenzieren zwischen wirklichem Black Metal und dem Zeug, das ausweislich des Geschreis und des verwaschenen Sounds offensichtlich davon inspiriert ist…. […] Es sollten halt Grenzen gezogen werden.

„betitulieren“ ist in diesem zusammenhang bei uns in der ostmark recht gebräuchlich 😛

und nein, natürlich haben Alcest nicht viel mit Mayhem zu tun. da ich aber gruppen wie bspw. Windir, Geist und Taake Mayhem jederzeit den vorzug geben würde (die aber selbstredend alle unter dem „Black Metal“ banner stehen, auch objektiv), fallen auch Alcest für mich ungefähr bis vage (!) in diese richtung. atmosphärischer black metal anstatt getrümmer, anyone? nochmals, ich hab eh jetzt schon ca. drei mal rausgestrichen dass Alcest mit hühneraugen usw. in den black metal fallen aus meiner sicht. eher noch als in den shoegaze o.ä.! gott ich liebe schubladen :haha: also wenn ich ne „über-kategorisierung“ treffen müstte, ja, wäre es black metal. und nicht postrock 😛

und genre-grenzen werden oft zu eng gezogen, ich finde auch von dir – das hat durchaus was puristisches. aber das ist dann eben auslegungssache, darum bemühen wir uns ja auch beide, das „ich finde“ möglichst oft unterzubringen textlich.

--