Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Wieviel wiegt deine E-Gitarre/dein E-Bass?
-
AutorBeiträge
-
Da ich kein Muskelpaket bin muss ich drauf achten, dass ich mir keine zu schwere Gitarre kaufe.
Nun wollt ich wissen mit was ihr spielt, wieviel wiegen die Gitarren von euch? Am besten wörs wenn ihr das Modell nennt und das Gewicht.Ihr könnt auch gerne von Gitarren berichten die ihr z.B. im Laden in der Hand hattet und als sehr leicht empfunden habt.
Gewichtstabelle:
Die Fakten:
3,1 kg HARLEY BENTON FV430BK Flying V (THE7thHAND)
3,3 kg IBANEZ SAS36FM Superstrat (Slaya)
3,6 kg Kapok MEG 9012 Modifizierte Fat Strat Kopie (THE7thHAND)
4,6 Kg Burny Les Paul Std (burny)
4,9 Kg Burny Les Paul Custom (burny)Geschätzte Werte:
2,5 kg EPIPHONE FLYING V 1958 KORINA REISSUE EB (Antagonism)
etwas mehr als 3 kg ibanez sa 120 Superstrat (P4Z1F1S7)
so um die 3,2kg ibanez rg270 Superstrat (Antagonism)
gut 4 Kg ibanez RGR 320 Superstrat (Antagonism)Im Laden (etc.) getestete Fliegengewichte:
Xyphos von Ibanez (Adrian Smith)Alle Werte sind abgerundet.
(wör ganz praktisch, wenn die Leute auf der geschätzten Liste sich bemühen würden die genauen Werte zuermitteln, dankö)
--
Highlights von metal-hammer.deMein Schatz wiegt ca. 3,27 kg und sie ist eine IBANEZ SAS36FM :mrgit:
--
is ein Weibchen, damit das ein für alle Mal klar is ;-) nicht mehr Mitglied der Wappen- in-Avatar-hab-Fraktion ^^hab ne ibanez sa 120, und die sollte wie die anderen sa gitarren auch in der gewichtsklasse von etwas mehr als 3 kg liegen, also ziemlich leicht ^^
--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
also ich hab ne ibanez RGR 320 die dürfte gut 4 Kg wiegen durchs floyd rose
meine epiphone flying V is verdammt leicht.2,5 kilo würd ich sagen
meine ibanez rg270 is wiederum leichter als die andere ibanez so um die 3,2kgP4Z1F1S7
hab ne ibanez sa 120, und die sollte wie die anderen sa gitarren auch in der gewichtsklasse von etwas mehr als 3 kg liegen, also ziemlich leicht ^^
deine sieht ja fast aus wie meine 🙂 http://images4.thomann.de/pics/prod/189372.jpg
--
is ein Weibchen, damit das ein für alle Mal klar is ;-) nicht mehr Mitglied der Wappen- in-Avatar-hab-Fraktion ^^Slaya
P4Z1F1S7
hab ne ibanez sa 120, und die sollte wie die anderen sa gitarren auch in der gewichtsklasse von etwas mehr als 3 kg liegen, also ziemlich leicht ^^
deine sieht ja fast aus wie meine 🙂 http://images4.thomann.de/pics/prod/189372.jpg
ja schon, aber deine wird auch n paar ecken mehr gekostet haben ^^--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
P4Z1F1S7
Slaya
P4Z1F1S7
ja schon, aber deine wird auch n paar ecken mehr gekostet haben ^^
naja 400, kostet eigentlich 519… aaaber die hat jemand nach ner woche zurückgebracht, dann war sie 100 euro billiger 🙂--
is ein Weibchen, damit das ein für alle Mal klar is ;-) nicht mehr Mitglied der Wappen- in-Avatar-hab-Fraktion ^^Es würd mich schon interessieren wieviel die Gitarren wirklich wiegen, also wenn ihr das Gewicht schätzt, dann kann ich das ja nicht in die Tabelle eintragen…
--
THE7thHANDEs würd mich schon interessieren wieviel die Gitarren wirklich wiegen, also wenn ihr das Gewicht schätzt, dann kann ich das ja nicht in die Tabelle eintragen…
wir haben keine waagen zuhause, und meine (wenn auch nicht allzu ausgiebige) internetsuche hat nix ergeben… eignetlich isses mir auch wurscht was das ding jetzt auf den gramm genau wiegt, sie ist auf jeden fall mal leicht genug um damit auch mehrere stunden im proberaum stehen zu können ^^
--
P4Z1F1S7
THE7thHAND
Es würd mich schon interessieren wieviel die Gitarren wirklich wiegen, also wenn ihr das Gewicht schätzt, dann kann ich das ja nicht in die Tabelle eintragen…
wir haben keine waagen zuhause, und meine (wenn auch nicht allzu ausgiebige) internetsuche hat nix ergeben… eignetlich isses mir auch wurscht was das ding jetzt auf den gramm genau wiegt, sie ist auf jeden fall mal leicht genug um damit auch mehrere stunden im proberaum stehen zu können ^^
Okay… 😛--
THE7thHAND
P4Z1F1S7
THE7thHAND
Es würd mich schon interessieren wieviel die Gitarren wirklich wiegen, also wenn ihr das Gewicht schätzt, dann kann ich das ja nicht in die Tabelle eintragen…
Okay… 😛
naja ich würd ma sagen, da de pazi fast die gleiche gitarre hat wie ich, ist ja aus der selben serie, werden die gewichte sich nicht soo unterscheiden, und wieviel meine wiegt steht ja oben. ganz genau gings net, gitarren lassen sich etwas schwer wiegen mit der küchenwaage 😀--
is ein Weibchen, damit das ein für alle Mal klar is ;-) nicht mehr Mitglied der Wappen- in-Avatar-hab-Fraktion ^^ich hatte mal eine Xyphos von Ibanez angetestet, geiles teil, zioemliches fliegengewicht wie ich fand ^^ kann aber leider keine genauen details finden…
hingegen so ne Gibson Les Paul, das ding wiegt unglaublich viel…
--
Adrian Smithich hatte mal eine Xyphos von Ibanez angetestet, geiles teil, zioemliches fliegengewicht wie ich fand ^^ kann aber leider keine genauen details finden…
du hast die mal gespielt?
erzähl mal.bin am überlegen^^@ 7thHand: die ibanez RGR320 gehört mir ned dem P4Z1
und die genaue bezeichung der V ist:EPIPHONE FLYING V 1958 KORINA REISSUE EBAntagonism
Adrian Smith
ich hatte mal eine Xyphos von Ibanez angetestet, geiles teil, zioemliches fliegengewicht wie ich fand ^^ kann aber leider keine genauen details finden…
du hast die mal gespielt?
erzähl mal.bin am überlegen^^@ 7thHand: die ibanez RGR320 gehört mir ned dem P4Z1
und die genaue bezeichung der V ist:EPIPHONE FLYING V 1958 KORINA REISSUE EB
Verzeiung…
Keep on posting :mrgit:--
THE7thHANDDa ich kein Muskelpaket bin muss ich drauf achten, dass ich mir keine zu schwere Gitarre kaufe…..
Sorry, das ist Blödsinn.
Mach ein bißchen Sport (ist eh gesundheitlich dringendst zu empfehlen), dann ist es auch egal, wie viel deine Gitarre wiegt.Meine Hauptgitarre wiegt 4,6 Kilo (Burny Les Paul Std), meine Zweitgitarre fast 5 Kilo (Burny LP Custom), und der geniale Sound, den >4 Kilo Mahagoni liefern, ist für mich durch nix zu ersetzen.
Breiter, gut gepolsterter Ledergurt, und das geht schon.
Der Vorteil einer schweren Gitarre (wenn das Holz was taugt):
– Soooooooooound
– Sustain
– Sie hängt stabil dort, wo ich sie plaziert habe, ganz geal, wie ich rumhüpfe on stage.Bei ansonstem gleichem Holz klingt ne schwerere Gitarre einfach besser, fetter, schöner. Meiner Meinung nach.
Was ich sehr ätzend finde ist, wenn ne Gitarre wegen zu leichtem Korpus kopflastig ist. DAS strengt bei längerem Spielen mehr an als ein halbes oder ganzes Kilo mehr am Gurt. Gerade bei manchen SGs hat man das Problem, oder auch bei einigen (igitt) BC Rich-Klampfen. Das macht nicth wirklich Laune, wenn die Greifhand die ganze Zeit den Hals in die richtige Spielposition drücken muss.
Ciao
Burny--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.